Idra zurück in die USA

Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
231
Reaktionen
0
Idra wird nach der jetzigen GSL-Saison für unbestimmte Zeit zurück in die USA gehen.

Quelle

Mich wundert dieser Schritt etwas zu einer Zeit in der alle Foreigner-Teams versuchen Leute nach Korea zu bringen und EG auch mehr oder weniger ein eigenes Team-Haus in Korea angekündigt hat. (Keine Ahnung ob das jetzt durch das offizielle Foreigner-Haus der GSL auf Eis gelegt wurde.)

Aber wahrscheinlich bringt Idra EG mehr in den USA - besonders in Bezug auf Preisgelder.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Jo finds aber schade. Weiß nicht, inwiefern das seinem Spielstil gut tut.
 
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
231
Reaktionen
0
Naja... aber ich weiß nicht wie viele Sponsoren er auch für EG durch seine Präsenz in Korea gezogen hat. Es sind ja nicht nur die Preisgelder, aber die Preisgelder in den USA können dann eventuell die anderen "Verluste" ausgleichen.

Der thread bei Teamliquid liest sich ganz interessant... aber ich bin nicht so der Freund von (Verschwörungs)theorien. Also erst mal abwarten was wirklich angekündigt wird. :)
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
In den USA hat er ja keinerlei Konkurrenz. Huk ist in Korea und qxc will ja angeblich auch nach Korea.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
qxc ist sowieso momentan in Madrid weil er da studiert.

Select wohl der einzige "Top"-Spieler dort.
Zum erweitereten Kreis würde ich FXOptikzero, ONECruncher, Tyler/Nony(kp unter welchem nick er gerade spielt) und die anderen Jungs von ROOT und EG zählen, aber sicherlich ist die Spitze dort weit weniger dicht als in Europa.

Kiwikaki scheint ja auch nurnoch in Europa zu spielen.
 
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
fenix gibts auch noch.
aber egal spielen ja auch viele europäer beim mlg tunier mit.
denke auch das viele foreigner nicht mit dem lebenstil von den koreanern zurrecht kommen.

ich behaupte das europa locker mit korea mithalten könnten,wenn die leute mehr spielen würden.die leute in europa haben einfach mehr reallife als die in korea :D
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
kam fenix nicht aus SA?

also idra wieder in den usa zu sehen wäre auch ok. er hat sich jede menge fame verdient kann man sagen. obwohl er kein gsl turnier gewonnen hat.

irgendwo hab ich gelesenen wo ist das laddern schwerer, US oder EU server?
In US ist es ein Land in EU 40! :D
 

Deleted_504925

Guest
fenix ist aus peru wenn ich das richtig in errinerung hab
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
irgendwo hab ich gelesenen wo ist das laddern schwerer, US oder EU server?
In US ist es ein Land in EU 40! :D


? bin ich grade voll verpeilt oder was soll das bedeuten...? Oo sorry falls es offensichtilich sein sollte aber ich raff die aussage nicht.


zum topic kann ich nur sagen, das es ein gutes anzeichen für den westlichen esport ist wenn jemand wie idra lieber hier zocken mag, den egal ob man ihn mag oder nicht er is nicht erfolglos gewesen in der gsl...
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
genialer move von idra.er wird vermutlich gut abräumen, während die anderen foreigner an der starken konkurrenz bei der gsl scheitern :D
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
qxc ist sowieso momentan in Madrid weil er da studiert.

Select wohl der einzige "Top"-Spieler dort.
Zum erweitereten Kreis würde ich FXOptikzero, ONECruncher, Tyler/Nony(kp unter welchem nick er gerade spielt) und die anderen Jungs von ROOT und EG zählen, aber sicherlich ist die Spitze dort weit weniger dicht als in Europa.

Kiwikaki scheint ja auch nurnoch in Europa zu spielen.

jo, select gegen idra^^ select hat idra schonmal gerapt und idra hat ragequit gemacht ^^
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
NA Server haben minimum USA und Kanada sind also schonmal 2 Länder^^ kp auf wlechem Server Mexico spielt^^
Desweiteren ist die Spielstärke anhand der Länderanzahl festzumachen halt einfach nur Schwachsinn.

Spielerzahlen laut sc2ranks.com:
Europe: 732,830
Korea: 461,845
NA: 957,078
(die kleinen Server aml ausgelassen)

Fenix ist zwar SA aber ich meine der hat auch nen NA-acc.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
sollte ja auch nur ein witz sein ^^ nicht allzu ernst nehmen.
das stimmt kanada und usa was ist mit alaska bzw grönland? zählt da nicht auch ein kleines stück zu NA? wobei dort bestimmt keiner sc2 spielt. wg. mexico weiß ich auch nicht. vll können die es sich aussuchen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
erm jeder kann sich aussuchen, wo man spielt!? (nicht umsonst die ganzen Threads zu US-Version kaufen und so ^^)
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Alaska ist halt USA und Grönland Dänemark^^
Aber schätze die spielen auch alle auffem NA Server.

Glaube nicht das Mexico sich das aussuchen kann weils ja vonna gekauften Version abhängt auf welchem Server man ist oder?

Insgesamt halte ich die europäische Ladder schon für "härter" weil ich auch die europäische Spitze aber auch für dichter halte. Zumal wie oben schon angesprochene einige Top-Leute vom NA-Server auch in Europa spielen.
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich finde das irgendwie feige und bin sehr enttäuscht; dabei ist IdRA mein Lieblingsspieler.

Ich würde sehr gerne die Beweggründe wissen. Wenn es wegem dem Geld ist; weil er seinen Unterhalt dort nicht leisten kann oder weil er einfach Kohle sehen will.
Ich hatte von IdRA, trotz seiner Rage, edle Absichten für seinen Move nach Korea angenommen. Also das er dort sich mit den Besten messen will um seine eigenen Grenzen zu überschreiten und um zu zeigen, dass er als nicht Koreaner es mit allen aufnehmen kann.

Aber wenn er jetzt echt aus Gemütlichkeit in die USA zurückkommt, wo er keinen allzu fordernden Widerstand erwarten kann...dann zerbricht gerade mein hohes Ansehen ihm gegenüber.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Leute. Ist euch überhaupt klar, dass SC2 in Korea ein Riesenflop (verglichen mit dem Vorgänger) ist und dazu im Gegensatz in der "westlichen Welt" (Europa+Nordamerika) der stärkste und dominierende Esportstitel ist?
Westen > Korea in SC2!
Viel mehr Turniere, insgesamt mehr Preisgeld, größere Spielerbasis, viel mehr Zuschauer und Interessenten, vom Spielniveau wenn überhaupt nur ganz ganz wenig schwächer.

Kann ihn absolut verstehen. MLG, Dreamhack, IEM, Assembly und jetzt noch diese Nordamerika-Starleague! Und in Korea hat er NUR die GSL. Und dazu ist USA halt trotzdem sein Heimatland. Das bringts einfach nimmer.

Find ich gut und nachvollziehbar die Entscheidung.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sobald Zerg (aus Idras Sicht) bessere Chancen hat, wird ers denk ich nochmal versuchen.

Damit sich Korea finanziell lohnt muss man entweder gute Chancen haben in die Top 4 zu kommen oder man muss als "Werbestar" oder besser gesagt durch Sponsoring sein Geld verdienen. Da jetzt Huk, Ret, Haypro, bald auch QXC und Sjow auch in Korea sind und Jinro sogar erfolgreicher ist, hat IdrA keine besondere Rolle für Sponsoren.

Find die Entscheidung sinnvoll, weiß jemand wer seinen Spot in Code S einnimmt?


@Sofar... OB Sc2 ein Flop in Korea ist, ist irrelevant. In BW verdient man auch nicht mehr wenn man nicht zur absoluten Spitze gehört.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Naja so total geflopt kann es ja nicht sein wenn immerhin 450k Accs in Korea gemeldet sind. Vielleicht isses da noch nicht so groß wie in SC:BW aber von nem Riesenflop zu sprechen ist halt schmarn. Und auch in SC1 gibts nicht jeden Tag nen Tunier sondern eher die paar richtig großen die was zählen. Aber so ne tägliche Cup-szene wie in Europa und in ansätzen in NA haben die Koreaner halt verschlafen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich finde das irgendwie feige und bin sehr enttäuscht; dabei ist IdRA mein Lieblingsspieler.

Ich würde sehr gerne die Beweggründe wissen. Wenn es wegem dem Geld ist; weil er seinen Unterhalt dort nicht leisten kann oder weil er einfach Kohle sehen will.
Ich hatte von IdRA, trotz seiner Rage, edle Absichten für seinen Move nach Korea angenommen. Also das er dort sich mit den Besten messen will um seine eigenen Grenzen zu überschreiten und um zu zeigen, dass er als nicht Koreaner es mit allen aufnehmen kann.

Aber wenn er jetzt echt aus Gemütlichkeit in die USA zurückkommt, wo er keinen allzu fordernden Widerstand erwarten kann...dann zerbricht gerade mein hohes Ansehen ihm gegenüber.

schau dir halt das video an, welches auf teamliquid verlinkt ist. da erklaert er doch so ziemlich alles.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Bisher hat SC2 noch nicht so die Masse vom Hocker gehauen, was zum Teil denk ich auch an dem noch sehr cheeselastigen Spiel von einigen Spielern lag. Ich denke mit den neuen Maps jetzt wird auch SC2 in Korea populärer werden, da diese doch sehr stark Macrogames bevorzugen.
Und ganz ehrlich, die GTSL Games waren mit Abstand das beste was ich bisher von SC2 gesehen habe!
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
NA Server haben minimum USA und Kanada sind also schonmal 2 Länder^^ kp auf wlechem Server Mexico spielt^^
Desweiteren ist die Spielstärke anhand der Länderanzahl festzumachen halt einfach nur Schwachsinn.

Spielerzahlen laut sc2ranks.com:
Europe: 732,830
Korea: 461,845
NA: 957,078
(die kleinen Server aml ausgelassen)

Fenix ist zwar SA aber ich meine der hat auch nen NA-acc.


wie kommst du auf die korea zahl ?!
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all

ansonsten logischer schritt von idra & eg - für eg ist idra mehr "wert" wenn er in der westlichen auftritt und hoffentlich auch tours gewinnen kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
http://sc2ranks.com/ranks/kr/all/1/all/points/293100
293,101 spieler im 1vs1 gelistet in korea

Edit: ahh nee 293,101 ränge also viele doppelt, gerade die mit 0 punkten sind halt extrem häufig und werden alle als ein rang gezeigt, also nicht aussagekräftig meine zahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
In der Übersicht stehen 461k bei Korea. Schätze mal das des die Gesamtzahl der gelisteten Accs ist. Selbst wenn die zahlen nicht ganz genau sein sollten. Sollte die Ungenauigkeit doch für alle regionen ähnlich sein. Sodass man aus dem Verhältnis schon ungefähr ablesen kann wieviele Leute wo spielen.
 
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Idra wird dort mit höchster Wahrscheinlichkeit alle vom Platz fegen...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Wenn der Server in Korea wirklich größtenteils von Koreanern gespielt wird, dann spielen dort relativ zur Bevölkerung gesehen, mehr Leute SC2 als in NA und Europa.

Hab das mal ausgerechnet.
In NA hat jeder 500. Mensch einen SC2 Account, in EU jeder 700. und in Korea jeder 110.

Ist klar dass Länder wie Mexiko oder irgenwelche Ostblockstaaten die Statistik verfälschen, aber der Unterschied ist schon echt groß.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Jopp Delica sowas hab ich mir schon fast gedacht. Zumal Korea halt echt nicht das Bevölkerungsstärkste Land der Welt ist^^
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja, muss nicht unbedingt schlecht sein, denn vllt sieht man ihn jetzt mehr bei 1Tag Turnieren etc...:top:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Find die Entscheidung sinnvoll, weiß jemand wer seinen Spot in Code S einnimmt?
Niemand...es regnet freewins in seiner Code S Grp ;)

und was die Anzahl der Accs in Korea angeht, darf man nicht vergessen, dass die da ja ein Abosystem haben statt Sc2 zu kaufen, also kann es sein das auch viel mehr Leute Sc2 nur "mal kurz angetestet haben", was natürlich leichter fällt wenn man nur sich mal nen Monatsabo holen muss (was ja sicher günstiger ist, das Spiel zu kaufen hier in EU)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Einerseits plausible Entscheidung seinerseits, finanziell und von der Wahrnehmung könnte sich das für ihn im Westen eher rentieren, andererseits schade, seine Präsenz in Korea hatte ihm irgendwie einen Sonderstatus gegeben. Fraglich natürlich auch, was an den NASL/EG-Gerüchten jetzt konkret dran ist und wieviel das mit seiner Entscheidung zu tun hat. Das Timing direkt vor der nächsten GSL ist ja schon verwunderlich, Code-S so kurzfristig aufzugeben, muss ja schon was dahinter stehen.

Immerhin dürfte man ihn jetzt regelmäßiger in Stream/Reps sehen, erfreulich.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Verständlich, da ja mit Zerg derzeit kaum was drüben zu holen ist. Wie man ja an denn Interviews/Ergebnissen sah.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
ist eigentlich ein genauer termin schon fest für seine rückkehr?
auch eine interessante frage wäre, was jetzt mit demuslim ist, der ja auch nach korea gehen wollte.weiß man da was?
 
Oben