IdrA bei der IEM in Hannover

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
hi leute,

dieser thread könnte IEM ergebnisse spoilern

ich habe seit langem mal wieder sc2 geschaut und mir kommt folgende frage.
ich war schon immer fan von idra, aber was mir auffällt:
Wieso spielt er nicht zwischendurch etwas komplett anderes?

meine meinung:
in der GSL 1 sowie jetzt in Hannover auf der IEM ist er gegen einen mechanisch schlechteren spieler rausgeflogen, weil er gegen einen cheese verliert, der genau auf seine taktik abgestimmt ist.

mechaniken sind nicht alles und für mich gehört es zu einem guten spieler, auch mal was ganz anderes vom stapel laufen zu lassen, damit man nicht zuuuu berechenbar erscheint.
er verliert halt immer das mindgame...


regards
ScarPe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
meiner meinung nach hat er sich nach dem ersten game, was er sehr deutlich gewonnen hat, zu sicher gefühlt.
game 2/3 jeweils die selbe strat(nexus anfaken - allin-go mit 3voidrays/bersen/sentry/stalker) von squirtle - hätte idra sicherer spielen müssen.
4 game hat er wieder super gespielt.
5game versuchter roach allin - warum auch immer - und dann ganz schlechten fight genommen, den er nie hätte nehmen dürfen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wo war n game 2und 3 n cheese?
außerdem hatte er doch nur auf LT den nexus angefakt, oder?

Toss hats einfach verdient geholt, da er Idras schwachstelle ausgenutzt hat, zu hartes dronen
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
"nur" den nexus angefanked... genau aus dem grund, weil squirtle wusste, dass idra das mit seinem style nicht halten kann...

es geht halt darum, das idra immer das gleiche spielt und die leute ihn so lange beobachtet haben, dass sie genau wissen was er tut.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ich denke er wollte sagen er hat es nur auf LT gemacht und nicht auf beiden Maps ;)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
richtig, im entscheidenden 5. game...

1. game war die macroschlacht. idra win
2. game macroschlach. idra win
3. game
4. game roach rush mit viel zu frühem go von idra in unglaublich schlechter fightposition
5. game outsmartet durch den nexusfake.

(weiß die reihgenfolge jetzt nicht mehr genau)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
richtig, im entscheidenden 5. game...

1. game war die macroschlacht. idra win
2. game macroschlach. idra win
3. game
4. game roach rush mit viel zu frühem go von idra in unglaublich schlechter fightposition
5. game outsmartet durch den nexusfake.

(weiß die reihgenfolge jetzt nicht mehr genau)
ja reihenfolge ist ja an sich auch egal.
Ich sehe es so, pros können sich bei solchen turnieren ja auf ihren gegner vorbereiten und somit schwachstellen erkennen.
Idra ist bekannt dafür, ein sehr solides und krasses macro play zu haben.
Damit ist es auch verständlich, dass seine gegner versuchen das zu abusen.
Was Idra dagegen machen kann, weiß ich nicht, weil ein solides macroplay ja immer vom zerg angestrebt wird.
Diese fakerei sieht man in letzter zeit immer häufiger, wahrscheinlich werden die zergs lernen müssen, ab 40 drohnen die larven in beides zu investieren, weil early druck als zerg ohne backdoor beim gegner geht sowieso schief, also in der hinsicht kann Idra mMn gar nicht groß variieren ;S.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Was Idra dagegen machen kann, weiß ich nicht, weil ein solides macroplay ja immer vom zerg angestrebt wird.
eine Sache wär ja schon mal scouten, auf Meta hatte er ja nicht mal die Nagatower...wenn man zumindest irgendwann weiß das man doch mal Einheiten bauen sollte, müsste das normalerweise helfen ^^
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Schon in den ersten Posts so viel OT... :mad:

Zum Thema: Soweit ich die Spiele gesehen habe kann ich nur sagen: Idra ist einfach zu greedy, und entscheidet über seine eigenen Fähigkeiten hinweg Aktionen, die einfach nicht funktionieren.

Ich will Idra hier nicht dissen, aber oft ist er schon ein bisschen doof und greedy. Selber bin ich zwar kein Zerg, aber im Vergleich zu anderen Spielern lässt sich schon feststellen das er oft einiges sehr komisch angeht.

Er ist ein Makromonster und ich glaube genau das ist oftmals sein Problem. Er überschätzt seine eigenen Fähigkeiten zu sehr, was dann in diesem dronen en mass endet. Denke Spieler wie Haypro und vorallem Ret haben einfach ein besseres Wissen was die Mischung aus Kampfsupply und Dronen angeht, bei Idra vermiss ich diesen "WoW Effekt" bezogen auf genau das sehr oft.

Neben Entscheidungen wie heute auf Shakuras im letzten Game gegen Squirtle. Egal ob er hinten war, den Kampf oben zwischen den Mains hätte er nicht nehmen dürfen.

Genauer ins Detail kann ich nicht gehen weil ich selber kein Zerg bin und auch nicht zu viel Mist schreiben will. Overall denke ich ist er zu festgefahren auf sein Megamacro.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja zum ersten macht er auch ab und zu mal was anderes, zum zweiten ist er Zerg.
Du kannst mit Zerg einfach nicht so innovativ spielen wie mit Toss oder Terra. Du hast 3 core units und das einzige was du varierst sind die zusammenstellungen dieser 3 units. Da ist einfach nicht viel zu machen à la dt oder banshee oder tank drop aufm cliff (gibt ja keine lurker mehr :-/ ) uswusw.
Also als Zerg durch "schönem". extra für ein bo3 konzipierten style zu gewinnen ist einfach nicht drin, weil die Rasse das bis auf ganz wenige Kleinigkeiten (baneling drop vs toss z.b.), das nicht beinhaltet. Und ja das mag er auch nicht, von daher passt Zerg auch wirklich gut zu ihm. Schau dir Dimaga und den rest der guten Zergs an. Wenn sie gewinnen dann eben auch nur durch macro game. Ist also nicht nur bei ihm so sondern eine Tatsache die auf limitierte Mittel der Zerg zurückzuführen ist. Zerg ist so ziemlich in allem schlechter als Toss und Terra, außer macro. Wennde 200/200 hast und 5 hatches mit jeweils 21 larven kommt da kein Toss oder Terra nach :ugly:

€: Schaut euch einfach mal die all-ins an die die unterschiedlichen Rassen haben. Wenn nen Zerg nen all-in macht und ihn verliert hat er das game verloren. Wenn nen Toss oder Terra nen all-in macht (speziell terra) nimmt der Zerg daran auch krass schaden, alleine schon weil er eben weniger Drohnen als sein Gegner hat, weil er ja units baun muss. D.h. nen Terra oder Toss all-in der failed ist nicht instant lose. Der Zerg hat weniger Drohnen, kann dafür aber in den meisten Fällen dann die nächsten paar Sekunden 20 drohnen auf einmal baun :ugly:
Da macht es einfach keinen Sinn als Zerg nen all-in zu machen. Also Terra hat 2rax ja nicht mal nen Nachteil für den Terra selbst wenn es perfekt gecountered wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich wär übrigens immer noch um nen Vod oder halt Replayanalyse von Khaldor/take oder was auch immer sehr dankbar...
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Also ich find seine Spiele manchmal auch etwas komisch. Vielleicht fehlt mir ja auch der ultimative Insight um zu verstehen, was er sich dabei denkt. Aber manchmal finde ich seine Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Der Kampf auf Shakuras oben in der Main war so ein Fall. Er hätte das Game sicher wohl auch so verloren und hatte evtl. keine Lust mehr. Aber dass er in diesem Kampf komplett untergeht hätte jeder High-Dia Spieler sofort gesehen. Das war einfach Selbstmord. Auf Roaches zu gehen anstatt auf Eco und 3rd zu spielen fand ich auch etwas strange. Idra ist trotz aller Konstanz immer wieder für ein paar Fails gut.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich wär übrigens immer noch um nen Vod oder halt Replayanalyse von Khaldor/take oder was auch immer sehr dankbar...

Warum denn? Darum gehts hier garnicht, sondern um die Spiele der IEM von gestern und heute, was willste da mit irgendwelchen Replayanalysen? Die wissen auch nicht mehr als der Großteil hier.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Iergendwie ist mein 1 Beitrag weg. Kann mir keine Replays hier anschauen, weil Sc2 nicht auf dem Laptop läuft. Darum ja nachfrage nach Vod..
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich finde ja schon ,dass Zerg was anderes machen kann als NUR makro. Moongalde( heißt der so o.O ?) hat zB ggn ne "schlechte" Tosswall einfach mit mass Lingen gepusht. Ich finde obwohl das game noch so jung ist sind viele der Meinung das standart spiel wäre schon herrausgefunden und man könne nixmehr daran ändern. Manchmal muss man einfach bissi auf anderen wegen denken. Genau wie dieser Hydra-drop, von cih glaube moon, auf lt zimmlich krass war.

Aber: Idra weiß was er kann, wenn er eben Makrogames kann würde ich auch nicht in nem Tunier anfangen zu cheesen nur um nicht so einschätzbar zu sein, weil er darin wohl eifnach schlechter ist.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Naja zum ersten macht er auch ab und zu mal was anderes, zum zweiten ist er Zerg.
Du kannst mit Zerg einfach nicht so innovativ spielen wie mit Toss oder Terra. Du hast 3 core units und das einzige was du varierst sind die zusammenstellungen dieser 3 units. Da ist einfach nicht viel zu machen à la dt oder banshee oder tank drop aufm cliff (gibt ja keine lurker mehr :-/ ) uswusw.
Also als Zerg durch "schönem". extra für ein bo3 konzipierten style zu gewinnen ist einfach nicht drin, weil die Rasse das bis auf ganz wenige Kleinigkeiten (baneling drop vs toss z.b.), das nicht beinhaltet. Und ja das mag er auch nicht, von daher passt Zerg auch wirklich gut zu ihm. Schau dir Dimaga und den rest der guten Zergs an. Wenn sie gewinnen dann eben auch nur durch macro game. Ist also nicht nur bei ihm so sondern eine Tatsache die auf limitierte Mittel der Zerg zurückzuführen ist. Zerg ist so ziemlich in allem schlechter als Toss und Terra, außer macro. Wennde 200/200 hast und 5 hatches mit jeweils 21 larven kommt da kein Toss oder Terra nach :ugly:

€: Schaut euch einfach mal die all-ins an die die unterschiedlichen Rassen haben. Wenn nen Zerg nen all-in macht und ihn verliert hat er das game verloren. Wenn nen Toss oder Terra nen all-in macht (speziell terra) nimmt der Zerg daran auch krass schaden, alleine schon weil er eben weniger Drohnen als sein Gegner hat, weil er ja units baun muss. D.h. nen Terra oder Toss all-in der failed ist nicht instant lose. Der Zerg hat weniger Drohnen, kann dafür aber in den meisten Fällen dann die nächsten paar Sekunden 20 drohnen auf einmal baun :ugly:
Da macht es einfach keinen Sinn als Zerg nen all-in zu machen. Also Terra hat 2rax ja nicht mal nen Nachteil für den Terra selbst wenn es perfekt gecountered wird.


naja aber auch ein PRO kann nicht immer auf nummer sicher gehen...
Fruitdealer hat die GSL gewonnen, weil er sich regelmäßig auch ohne scouting einen techtree eingeschlagen hat, obwohl er nichts gescoutet hat.

man braucht einfach eier mal was vom stapel zu lassen, was vllt keine riesen winchance hat, den gegner aber komplett überrascht und man selbst damit unberehenbarer wird.

dieser "nexusfake" ist gegen einen spieler, dem ich es zutraue, sollte er einen derart schnellen nexus an meiner natural sehen bzw scouten, dass er voll auf all-in roch-hydra oder sowas geht, kein bisschen effektiv oder vielmehr hat die ganze sache dann eine weitaus geringere winchance.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
naja wenn z nen nexus scoutet heisst das ein starker push in den nächsten paar minuten wird nicht kommen >>> drohen

so ist das halt wenn er halt gecancled wird stehste da ^^
genau wie day 9 schonmal sagte toss macht 6 gates er erwartet einen riesigen frühen push also baut er units stattessen wurde es beim toss ne exe und er war mit workern hinten

was hillft da? eig nur mehr scouten
 
Oben