Idra and Tastless on Battle.net 2.0

Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Interessantes Gespräch über Sorgen und Hoffnungen, rund um das Battle.net und viel Lob für StarCraft2 an sich.

http://www.scforall.com/sctv/sc_tv01.asp?mNum=s03&movNum=447




Für diejenigen (vielleicht Neuen) denen diese Namen nichts sagen:

Idra - der einzige Progamer (früher SC[T], jetzt SC2[Z]) in Südkorea, nicht koreanischer Herkunft. Mehr Infos -> Wiki

Tasteless - Der englischsprachige Kommentator für SC in Südkorea. Langezeit der wohl bekannteste SC-Kommentator weltweit. Arbeitgeber ist GomTV, die (indirekt) alleiniger Inhaber der Übertragungsrechte für SC2 in Südkorea sind und sich somit in einer Blizzard-Partnerschaft befinden. Wiki

Artosis - erfolgreicher SC-Amateurspieler, Veteran, Szenegröße, hochklassiger Kommentator und Szenebeobachter in Südorea. Wiki
*allesamt US-Amerikaner




IMHO
Ich erlaube mir ein kleines IMHO:
Interessant ist, dass Tasteless als zugehöriger sowohl der Innersten StarCraft-Szene als auch Mitarbeiter für GomTV, die in Partnerschaftlicher Verbindung zu Blizzard stehen, harsche Kritik an den, neu in das Battle.net eingeführten, Social-Networking-Features übt. Spricht dafür, dass Blizzard seinen Partnern keinen(oder nicht immer) "Maulkorb" auferlegt, wenn es um die eigenen Entwicklungen/Produkte geht. Angenehm zu hören und weckt Hoffnungen auf eine wirklich Community-Zugewante-Philosophie. Es bleibt spannend zu sehen, wie Blizzard versuchen wird, all seinen Anspruchsgruppen gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Die Artosissachen sind echt immer richtig gut.
Guter Punkt von IdrA, wie negativ sich die Buildorderanzeige auf competitive play auswirkt.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Sie sprachen ja darüber, dass man seine Replays gegen Geld über BNet vertreiben kann. Heißt das umgekehrt, dass man anderswo keine Replays mehr ohne Zustimmung des Gegners hochladen darf?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ok habs mir jetzt angesehen, inhaltlich interessant!
produktion suckt... hätten die nicht ein ruhiges cafe aussuchen können? ^^

stimme sonst zu, der punkt mit den build order und generell der privacy -> ich finde man sollte in b.net eindeutig die möglichkeit haben, welche informationen man auf seinem profil herzeigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Was hat es den mit dem Build Order Zeug auf sich? (mein Englisch suckt)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
idra kritisiert die möglichkeit, sich im b.net profil die buildorder der spiele ansehen zu können. das führt dazu, dass spieler sich vor einem turnier ausspionieren können um die gegnerische buildorder zu erspechteln.

durch die fehlende möglichkeit des smurfens bleibt einem nix anderes über als eine zusätzliche sc2 version zu kaufen, die defakto nicht ewig geheim gehalten werden kann, was wieder zu problem 1 führt ^^
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
ahh, ok danke für die Info Evil_Lord.

Jo, das ist schon ein wenig blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
Idra - einziger professionller Profi

:ugly2::ugly2::ugly2:

naja ich hab kein bock mir irgendne meinung reinzuziehen, sei sie von meiner oma oder von boxer himself, jeder soll für sich entscheiden, obs ihm gefällt oder net, ich glaube kaum, dass es wirklich leute schaffen werden, das spiel zu beukottieren ...
darüber hinaus ist es auch total voreilig, jetzt schon schlüsse zu ziehen, warten wir mal, bis das spiel nen jahr draußen ist und dann werden so oder so alle für die nächsten 10 jahre zufrieden sein ...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
interessantes interview.

was das aber für ne kack quali :( verstehe teilweise garnix
vor allem idra
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich erlaube mir ein kleines IMHO:
Interessant ist, dass Tasteless als zugehöriger sowohl der Innersten StarCraft-Szene als auch Mitarbeiter für GomTV, die in Partnerschaftlicher Verbindung zu Blizzard stehen, harsche Kritik an den, neu in das Battle.net eingeführten, Social-Networking-Features übt. Spricht dafür, dass Blizzard seinen Partnern keinen(oder nicht immer) "Maulkorb" auferlegt, wenn es um die eigenen Entwicklungen/Produkte geht. Angenehm zu hören und weckt Hoffnungen auf eine wirklich Community-Zugewante-Philosophie. Es bleibt spannend zu sehen, wie Blizzard versuchen wird, all seinen Anspruchsgruppen gerecht zu werden.

Ich glaube, dass weder Tasteless, noch Blizzard sich dem bewusst sind :ugly:
Für mich wirkt Tasteless eh nicht so wie ein eingefleischter gom Mitarbeiter, natürlich kriegt er von denen sein Geld, wenn er wieder im TV zu sehen ist, aber er bleibt trotz alledem neutral.
Aber guter Punkt von Idra mit den bos, ich vermute mal, dass Blizz einfach nicht soweit mitgedacht hat und das schnellstens beheben werden, alles andere wäre einfach nur idiotisch.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Im Prinzip greifen sie ja nur das auf, was schon überall 1000 mal gesagt wurde. Das einzig neue ist der Punkt von IdrA, mit den Build Orders.

Er hat sicherlich Recht mit dem was er sagt, und ich kann mir vorstellen dass es für die Top 1-3% der SC2 Spieler sehr unschön ist, wenn jeder nachschauen kann, was sie gerade trainieren etc. aber für alle anderen Spieler (Semi-Pro, Amateure, Casuals) ist dieses Problem glaub ich eher zu vernachlässigen.

Interessant finde ich diese Geschichte mit dem "Eigentum" von Replays und Maps. Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll. In meiner Gamingerfahrung waren Extramaps / Extramods die von der Community kamen eigentlich immer for free. Damit ist man bisher eigentlich gut gefahren.
Andererseits kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass beispielsweise der Entwickler von DotA sehr gern seine Map für einen gewissen Betrag - ich sag jetzt mal 1Euro - vertreiben würde. Das könnte natürlich dazu führen, dass Mapper/Modder mehr Zeit darein investieren können und die Maps/Mods noch besser werden. Ich denke das muss man abwarten.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Interessant finde ich diese Geschichte mit dem "Eigentum" von Replays und Maps. Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll. In meiner Gamingerfahrung waren Extramaps / Extramods die von der Community kamen eigentlich immer for free. Damit ist man bisher eigentlich gut gefahren.
Andererseits kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass beispielsweise der Entwickler von DotA sehr gern seine Map für einen gewissen Betrag - ich sag jetzt mal 1Euro - vertreiben würde. Das könnte natürlich dazu führen, dass Mapper/Modder mehr Zeit darein investieren können und die Maps/Mods noch besser werden. Ich denke das muss man abwarten.

Da mach ich mir auch sorgen. Replays für Geld? Ich weiß ja nicht. Ist natürlich im Bezug auf Ligen interessant die hier ja wohl meißt nicht wollen das Replays rausgegeben werden (z.B. wie in SC:BW die koreanischen Proligen). Das Verkaufen von Maps ist vor allem für Firmen interessant die Kommerziell nebenher Inhalte für das Spiel entwickeln wollen. Durch die extremen Möglichkeiten die man mit den ganzen Tools hat kann ich mir gut vorstellen das das vielleichte kleine Entwicklerteams als Lukratives Geschäftsmodel sehen können. Mal abwarten.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Andererseits kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass beispielsweise der Entwickler von DotA sehr gern seine Map für einen gewissen Betrag - ich sag jetzt mal 1Euro - vertreiben würde. Das könnte natürlich dazu führen, dass Mapper/Modder mehr Zeit darein investieren können und die Maps/Mods noch besser werden. Ich denke das muss man abwarten.

das problem ist das damit einer abzocke tür und tor geöffnet wird, da man ja nicht in der lage ist eine map zu testen bevor man sie kauft :-(
und was passiert wenn der publisher seine map offline nimmt?
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
*klugscheißmodus an* wie kannst du sagen er sei nicht der einzige "professionelle Profi" wenn du nicht weiss was das is? *klugscheißmodus aus*

Ich denke gemeint ist der einzige "foreingner" der derzeit in korea noch ne Progaming lizenz hab. Ich meine z.Z. gäbs sonst keinen?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
das problem ist das damit einer abzocke tür und tor geöffnet wird, da man ja nicht in der lage ist eine map zu testen bevor man sie kauft :-(
und was passiert wenn der publisher seine map offline nimmt?
Das Beste, was die Mapper machen können, ist das, was derzeit auch im inSC.de Mappingforum läuft. Sich zu einer Gruppe zusammentun und sich einen Namen machen. Dann sieht man halt, dass Gruppe xyz eine neue Karte veröffentlicht hat und weiss, dass die für Qualität stehen, das Geld also nicht verschwendet ist. Ansonsten gibt's noch Youtube oder Ähnliches, um Custom Maps wie DOTA zu bewerben.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das Beste, was die Mapper machen können, ist das, was derzeit auch im inSC.de Mappingforum läuft. Sich zu einer Gruppe zusammentun und sich einen Namen machen. Dann sieht man halt, dass Gruppe xyz eine neue Karte veröffentlicht hat und weiss, dass die für Qualität stehen, das Geld also nicht verschwendet ist. Ansonsten gibt's noch Youtube oder Ähnliches, um Custom Maps wie DOTA zu bewerben.

Maps für die gezahlt werden muss werden sich nicht durchsetzen. Dota war deshalb so beliebt weils komplex und kostenlos war für die Wc3ler. Dadurch haben sich zwar teilweise Leute das Spiel gekauft um Dota zocken zu können. Da war Dota allerdings schon bekannt. Eine Map braucht erstmal ne richtig große Menge an Fans bevor man sie zu Geld machen kann. Ich bezweifle deshalb das sich da viele durchsetzen werden.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
bei den großen worten von blizz gings um beliebte maps, also beleibte maps fürs matchmaking, beleibte maps für extra kosten
blizz muss nur aufpassen wo sie das beliebt ansetzen und sollte daran denken die alten (noch unbeliebten und kostenlosen versionen) maps als werbung aufm server zu lassen

einer der wichtisgten fragen ist, wieviel blizzard bei den maps abcasht und wieviele an die verdiener geht, denn damit steht und fällt die akzeptanz für das konzept innerhalb der community
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
bei den großen worten von blizz gings um beliebte maps, also beleibte maps fürs matchmaking, beleibte maps für extra kosten
blizz muss nur aufpassen wo sie das beliebt ansetzen und sollte daran denken die alten (noch unbeliebten und kostenlosen versionen) maps als werbung aufm server zu lassen

einer der wichtisgten fragen ist, wieviel blizzard bei den maps abcasht und wieviele an die verdiener geht, denn damit steht und fällt die akzeptanz für das konzept innerhalb der community

ja weil wir ja eine community sind und es mir so viel ausmacht ob von dem euro den ichzahl 90 oder 50 prozent an den kartenbauer geht :P
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
mir wäre das wichtig. wenn ich weiss, dass so gut wie alles an blizzard geht würde mir nicht in den sinn kommen, das zu unterstützen.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Schön das es noch Leute sachlich über die Probleme vom neuen BNet reden können, stimme fast bei allem zu was angesprochen wurde.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
jetzt malst du aber schon etwas schwarz darkforce. es finden sich auch hier etliche user die sachlich über b.net 2.0 kommentiert haben.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
jetzt malst du aber schon etwas schwarz darkforce. es finden sich auch hier etliche user die sachlich über b.net 2.0 kommentiert haben.

Magst du recht haben, vieleicht habe ich nur einen schlechten Eindruck durch einige Leute die übertrieben idiotisch rumkrähen in jedem Thread zu dem Thema. Wie auch immer, in letzter Zeit hatte ich oft das Gefühl das oft einfach nur gehetzt wird, einer der Hauptgründe warum ich oft für Blizzard argumentiere obwohl mich auch einiges stört, jedoch stellt sich die Seite die Blizzard kritisiert teilweise einfach nur peinlich an.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Tasteless sieht schon ein bischen freakig aus, wtf happend to him?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
So habe ich ihn früher gesehen

314p5jq.jpg


Eben so wie man aussieht, wenn man nicht den Totalnerd geben möchte. Finde ihn im Vid ziemlich nerdig. Aber ist ja auch egal, geht mich nun nix an. Mich hatte nur die Veränderung verwundert.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Naja, das sieht er halt noch wie ein Jugendlicher aus und nun wie ein Erwachsener. Babyface ist halt weg, auch wenn ich finde das er ein wenig fertig im Vid ausschaut.
 
Oben