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So wies aussieht wird die Macroteil in SC2 eine wesentlich kleiner Rolle spielen als in BW.
Ich denke ich stehe nicht alleine da, wenn ich sage, dass mich das stört. Ich will nicht, dass Mirco der spiel-entscheidende Faktor wird.
Mich stört bisher auch nicht, dass man peons per rallypoint auf mins schicken kann oder dass man zich Gates auf ein Hotkey legen kann, aber Basis- und Resourcenmanagement sollte schon anspruchsvoll zu meistern sein.
Bisher fehlt mir aber einfach ein Makroersatz dafür. Nun stellt sich die Frage, was Blizzard dagegen tun könnte.
Pumpen
zb. ein neues Warpin System für Protoss
Jedes Gate stellt automatisch jeden Unit, die produziert werden kann bereit. Diese müssen aber über ein extra Gebäute herangewarped werden, wobei dann auch die Ressourcen bezahlt werden müssen. Je nach Anzahl und Art der Units, hat das Gebäude dann einen Cooldown bis neue Units herangewarped werden können.
Würde dafür sorgen, dass man möglichst perfekt den Cooldown einhalten muss. Das System kann dann ja noch beliebig ausgebaut werden.
Für Terra könnte ich mir ein Singleunit-Upgradesystem vorstellen. Will heißen, man baut eine Unit, muss diese aber einzeln zu einem Gebäude schicken um ihr ein bestimmtes Upgrade zu verpassen. zB Schilder für Marines. Globale Upgrades müssen natürlich nicht total wegfallen.
Der Ansatz mit SCV's Units zu bauen gefällt mir auch.
Für Zerg vielleicht ein komplexeres Larvensystem.
Man baut per Brutstätte eine größere Larve, die dann in besondere Einheiten morphen kann, was normale Larven nicht können. Möglich wäre auch, dass Larven automatisch wachsen und sagen wir erst dann in Ullis morphen können, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.
Lustig wäre auch, wenn völlig ausgewachsene Larven sich auch weiter von der Brutstätte wegbewegen könnten. Also eigenständige Units werden würden.
Man könnte auch dem Weitermorphen ne größere Rolle zukommen lassen. Also vom Hydra zum Lurker, oder vom Ling zum Baneling usw. Würde zwar sehr ähnlich zu dem mir vorgeschlagenen Terraupgradesystem sein, aber man kann sich ja für Terra noch was anderes überlegen.
Economy
Das Ecosystem könnte man auch je nach Rasse etwas komplexer gestallten.
Für Terra könnte ich mir ne CC spezial Ability vorstellen. Sagen wir man spart 200 min kann dann über x Sekunden daraus 250 oder 300 machen. Oder man hat durch die spezial Ability während der Laufzeit keinen Zugriff auf seine Ressourcen, und kann dafür halt 20% mehr aus seinen Ressourcen machen.
Für Zerg wäre ein Suiziddrohnenmodus denkbar. Drohnen bringen Ressourcen für 30 sec doppelt so schnell rein, sterben aber nach ablauf der 30 sec.
Für P fällt mir grad nix ein, aber da könnt ihr ja mal überlegen ;D
Ich denke ich stehe nicht alleine da, wenn ich sage, dass mich das stört. Ich will nicht, dass Mirco der spiel-entscheidende Faktor wird.
Mich stört bisher auch nicht, dass man peons per rallypoint auf mins schicken kann oder dass man zich Gates auf ein Hotkey legen kann, aber Basis- und Resourcenmanagement sollte schon anspruchsvoll zu meistern sein.
Bisher fehlt mir aber einfach ein Makroersatz dafür. Nun stellt sich die Frage, was Blizzard dagegen tun könnte.
Pumpen
zb. ein neues Warpin System für Protoss
Jedes Gate stellt automatisch jeden Unit, die produziert werden kann bereit. Diese müssen aber über ein extra Gebäute herangewarped werden, wobei dann auch die Ressourcen bezahlt werden müssen. Je nach Anzahl und Art der Units, hat das Gebäude dann einen Cooldown bis neue Units herangewarped werden können.
Würde dafür sorgen, dass man möglichst perfekt den Cooldown einhalten muss. Das System kann dann ja noch beliebig ausgebaut werden.
Für Terra könnte ich mir ein Singleunit-Upgradesystem vorstellen. Will heißen, man baut eine Unit, muss diese aber einzeln zu einem Gebäude schicken um ihr ein bestimmtes Upgrade zu verpassen. zB Schilder für Marines. Globale Upgrades müssen natürlich nicht total wegfallen.
Der Ansatz mit SCV's Units zu bauen gefällt mir auch.
Für Zerg vielleicht ein komplexeres Larvensystem.
Man baut per Brutstätte eine größere Larve, die dann in besondere Einheiten morphen kann, was normale Larven nicht können. Möglich wäre auch, dass Larven automatisch wachsen und sagen wir erst dann in Ullis morphen können, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.
Lustig wäre auch, wenn völlig ausgewachsene Larven sich auch weiter von der Brutstätte wegbewegen könnten. Also eigenständige Units werden würden.
Man könnte auch dem Weitermorphen ne größere Rolle zukommen lassen. Also vom Hydra zum Lurker, oder vom Ling zum Baneling usw. Würde zwar sehr ähnlich zu dem mir vorgeschlagenen Terraupgradesystem sein, aber man kann sich ja für Terra noch was anderes überlegen.
Economy
Das Ecosystem könnte man auch je nach Rasse etwas komplexer gestallten.
Für Terra könnte ich mir ne CC spezial Ability vorstellen. Sagen wir man spart 200 min kann dann über x Sekunden daraus 250 oder 300 machen. Oder man hat durch die spezial Ability während der Laufzeit keinen Zugriff auf seine Ressourcen, und kann dafür halt 20% mehr aus seinen Ressourcen machen.
Für Zerg wäre ein Suiziddrohnenmodus denkbar. Drohnen bringen Ressourcen für 30 sec doppelt so schnell rein, sterben aber nach ablauf der 30 sec.
Für P fällt mir grad nix ein, aber da könnt ihr ja mal überlegen ;D