Idee zum Mutterschiff

Altalis

Guest
Es ist nur eine Idee, aber mich würde trotzdem mal eure Meinung interessieren.

Was haltet ihr davon, wenn das Mutterschiff wie eine Sonde Mineralien sammeln könnte und dabei nur in der Nähe(bzw. Reichweite) der Mineralien sein muss, so dass es von mehreren Mineralienblöcken gleichzeit sammeln kann?
Zusätzlich kann das Mutterschiff wie eine Sonde alle Gebäude bauen und wirkt wie ein Pylon.

Somit wäre es geeignet, um eine Exe aufzubauen. (Entspricht ja auch in etwa dem, was die StarCraft-Geschichte erzählt)

Das Mutterschiff kann aber keine Sonden produzieren und Sonden können auch keine Mineralien bei dem Mutterschiff abladen.

Pro Spieler gibt es nur 1 Mutterschiff.

Das Mutterschiff würde als fliegendes Gebäude zählen und hat auch keinen Primärangriff. Es hat jedoch mehrere Spezialfähigkeiten, die im Mutterschiff selber erforsch werden müssen:

Mineralienecho:

Die Fähigkeit Mineralienecho kann auf einen Mineralienblock angewendet werden und je nachdem, wie viele Mineralien noch in dem Block drin sind, desto mehr Flächenschaden macht der Angriff. Zusätzlich springt der Angriff(wie bei den Mutas) auf die nebenstehenden Mineralienblöcke über und diese erzeugen ebenfalls Flächenschaden.

Somit ist das Mutterschiff auf einem offenem Schlachtfeld nur bedingt zu gebrauchen, aber falls man es schafft, damit in eine gegnerische Basis oder Exe reinzukommen, so kann man damit das Zentrum der Basis stark beschädigen, da die ganzen Sammeleinheiten und das Hauptgebäude um die Mineralblöcke vernichtet oder start beschädigt werden.

Und direkt danach kann man dann mit dem Mutterschiff an die freigewordenen Mineralblöcke heran und sammeln und Gebäude bauen, wenn die Lage das erlaubt.

(Falls der Overlord seine Schleim-Fähigkeit angewendet hat, kann das Mutterschiff natürlich keine Mineralien sammeln.)


Weitere Fähigkeit: Warpspeed

Mit dieser Fähigkeit beschleunigt das Mutterschiff einen Bauvorgang(bzw. Warpvorgang). Das ist praktisch, wenn die neue Exe mal schnell eine Photonekanone braucht.

Weitere Fähigkeit: Nexusfalle

Um diese Fähigkeit anzuwenden, wählt man einen eigenen Nexus aus.
Alle Einheiten(auch eigene) in der Nähe des Nexusses werden zufällig irgendwohin auf der Map teleportiert.
Das Mutterschiff muss für diese Fähigkeit nicht in der Nähe des ausgewählten Nexusses sein.


Upgrade: Energie +50 (wird auch im Mutterschiff erforscht)


-----
Die Fähigkeit mit den Mineralien sollte natürlich mathematisch gut balanciert sein, so dass man nicht übertrieben schnell zu sehr viel Ressis kommt.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
nein, du kannst die exe dann ja viel zu gut saven, ausserdem is es nich gern gesehn wenn man hier vorschläge postet, da diese sowieso hier von niemandem von blizzard gelesen werden => geh ins offizielle blizzard-sc-forum
und hier bitte close
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Find die Idee ersta gar net so schlecht aber ich glaub auch das das so zu gut ist. Nur find ich die fäichkeit mit dem flächenschaden bei den mineralieblöcken unsinig weil man damit in der eigenen exe auch seinen eigenen nexus schaden gibt (wenn man unachtsamis auch die arbeiter) und in die gegnerische bais würd sich nich rentiren weil das mutterschiff alein in die gegnerisch basis schicken nur um ein paar arbeiter zu killen und dem haupgebäude vom gegner ein bischen schaden geben (dabei geht dann warscheinlich auch noch das mutterschiff drauf weil es deinen forstellungen nach ja keine anderen angriffsmöglichkeiten hat). Aber wie gesagt ein mutterschiff das beim aufbau fon exen hilft fänd ich gar nicht so schlecht.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von I3uster
ausserdem is es nich gern gesehn wenn man hier vorschläge postet, da diese sowieso hier von niemandem von blizzard gelesen werden => geh ins offizielle blizzard-sc-forum
und hier bitte close

1. wird hier niemandem der mund verboten
2. woher kommt denn deine annahme, dass hier niemand von blizzard liest?

@threadersteller:
deine idee ist mal ne andere herangehensweise an das mutterschiffkonzept. gefällt mir irgendwie, könnte auch von blizzard stammen. atm sind sich die entwickler imo wohl selbst net so sicher, was sie mit dem ding machen wollen ...
 

happy_Counter

Guest
Erstmal: Super für die Anregungen und Idee :top2:

Desweiteren finde ich ,,Mineralienecho'' nicht nützlich. Vom Aussehen her glaube ich kaum, dass das Mutterschiff sehr schnell ist, was wohl bedeuten wird, dass ein ,,Eco-Raid'' in jedem Falle ein Himmelfahrtskommando ist.

Außerdem würde ich entweder die Pylon-Ability ODER den Warpspeed weglassen, weil Exen sonst viel zu schnell wieder hochgezogen werden können (und noch direkt mit Schutz)

Ich wäre dafür, den Warpspeed wegzunehmen. Dann wäre das Schiff auch an der Front nützlich :D

Off-cannons (wenn sie sich schon nicht mehr bewegen können) durch das Mutterschiff. Durch das Phylon-Upgrade (was meiner Meinung nach ERFORSCHBAR sein sollte) könnte man dann Phylon und Cannons gleichzeitig bauen.


PS: Mal gespannt, wieviele noch an C&C denken (Tiberiumschlag oder wie es heißt, und Superunit) :elefant:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Erstmal:
Ansätze und Ideen werden hier sehr gerne angenommen und deiner ist dazu noch interessant.

Welche Abwehrmöglichkeit sollen denn die Terraner haben?

Eine Einheit die gezielt die Eco vernichtet ist zwar mal 'ne gute Idee, aber da brauchts dann imo auch irgendeine spezielle Verteidigungsmöglichkeit bzw. Kontereinheit von jeder Rasse um das Balancing (was BW auszeichnet) zu gewähren...
Ich seh schon verzweifelte Protoss-Gegner, die zu jeder Exe rennen müssen, um sie vor den verheerenden Schlägen eines Mutterschiffs zu bewahren.

Was das Abbauen betrifft:

Man könnte ja auch hier an eine Art Upgrade denken z.B. erntet das Mutterschiff ohne Upgrade mit der Geschwindigkeit von 4 Sonden beim Abbauen (+ Wege zum Nexus hin und zurück bei Minimaldistanz zu Minblöcken) und mit Upgrade z.B. mit 8 Sonden "Effizenz".

:elefant:
 

NotX-Lated

Guest
So schwer abzuwehren ist das Teil gar nicht, denke ich. Schließlich ist es doch erst im Mid- und Lategame verfügbar, oder?
 

Altalis

Guest
Danke für eure interessanten Kommentare :)

Vielleicht können wir den Thread dazu nutzen ein wenig Brainstorming zu betreiben. Einigen scheint das ja Spass zu machen.

nein, du kannst die exe dann ja viel zu gut saven,
Das Mutterschiff ist vermutlich die teuerste Einheit, die es geben wird. Da kann sie meiner Meinung nach auch ein bißchen was her machen.
Außerdem benötigen alle Fähigkeiten Energie. Also kann das Mutterschiff seine Fähigkeiten nicht unbegrenzt anwenden und ein Ghost mit EMP kann das Schiff leicht außer Gefecht setzen.


Betreffend Mineralienecho und Rentabilität muss man überlegen, wie viel Schaden mit welchem Radius der Angriff macht. Da es sich um einen Angriff handelt, der nur unter besonderen Bedingungen funktioniert, wäre es schon denkbar, dass dieser mehr Schaden macht als Nuke.

Eine Basis wird immer um ein Mineralienfeld aufgebaut. Wenn man in die Mitte der Basis ein großes Loch reisst, dann stelle ich mir das schon ziehmlich heftig vor. Zumal für den Gegner eine Rohstoffquelle ausfällt.

Ich denke auch nicht, dass es ein entsprechendes Angriffsmanöver ein Himmelfahrtskommando sein muss. Das Mutterschiff kann dank Pylon-Eigenschaft Unterstützung über ein Warptor anfordern. Und die eigene Panzerung sollte auch einiges aushalten.
Außerdem kann man auch das Mutterschiff selber bei passender Gelegenheit ins feindliche Lager warpen, wenn man ein Phasenprisma vor Ort hat.
Generell ist es natürlich ratsam Geleitschutz mitzunehmen.
Und Mineralienecho ist nach meinen Vorstellungen eine Distanz-Fähigkeit. Das Mutterschiff muss also nicht bis in das Zentrum eindringen, sondern nur auf "Sichtweite" kommen.

Dass man diese Fähigkeit im eigenen Lager einsetzt habe ich eigentlich nicht vorgesehen. Falls man eine Basis an den Gegner verliert kann man aber die neue Exe vom Gegner mit dem Mutterschiff plätten und vllt sogar zurückerobern.

Außerdem würde ich entweder die Pylon-Ability ODER den Warpspeed weglassen, weil Exen sonst viel zu schnell wieder hochgezogen werden können (und noch direkt mit Schutz)
OK. Dann sollte man überlegen, was man statt Warpspeed dazunehmen könnte. Vielleicht eine Angriff- oder Verteidigungsfähigkeit?

Off-cannons (wenn sie sich schon nicht mehr bewegen können) durch das Mutterschiff. Durch das Phylon-Upgrade (was meiner Meinung nach ERFORSCHBAR sein sollte) könnte man dann Phylon und Cannons gleichzeitig bauen.
Das Mutterschiff kann wie eine Sonde alle Gebäude bauen.
Außerdem hat der Terranische Nomad bereits eine Cannon-Abwurf-Fähigkeit.

Welche Abwehrmöglichkeit sollen denn die Terraner haben?
Ghost mit Stopper und EMP

Eine Einheit die gezielt die Eco vernichtet ist zwar mal 'ne gute Idee, aber da brauchts dann imo auch irgendeine spezielle Verteidigungsmöglichkeit bzw. Kontereinheit von jeder Rasse um das Balancing (was BW auszeichnet) zu gewähren...
In diesem Fall muss ganz normales Anti-Air an die Front um den Vogel vom Himmel hohlen. Sollte schließlich auch keine Unmöglichkeit sein.
Außerdem ist die Frage, wie schnell sich das Mutterschiff fortbewegt.
Ansonsten kann man das Ding eben per Ghost oder Corrupter für einige Zeit auf Distanz halten und der Annulator kann mit Nullvoid den Verbauch von Energie verhindern.

Man könnte ja auch hier an eine Art Upgrade denken z.B. erntet das Mutterschiff ohne Upgrade mit der Geschwindigkeit von 4 Sonden beim Abbauen (+ Wege zum Nexus hin und zurück bei Minimaldistanz zu Minblöcken) und mit Upgrade z.B. mit 8 Sonden "Effizenz".
Wäre denkbar

So schwer abzuwehren ist das Teil gar nicht, denke ich. Schließlich ist es doch erst im Mid- und Lategame verfügbar, oder?
Denke ich auch.


Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, dass das Mutterschiff eine Weiterentwicklung des Nexusses ist. Diese Weiterentwicklung ist aber erst verfügbar, wenn man ein Raumportal hat. Und natürlich kann man nur maximal 1 Mutterschiff haben.
Folglich muss man einen Nexus aufgeben(kann man natürlich nachbauen), wenn man ein Mutterschiff baut.
Und wie schon oben erwähnt, ist das Mutterschiff ein fliegendes Gebäude. Es kann jedoch nicht mehr landen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich lese hier immer

"T kann doch stopper und EMP machen"

toll toll

und zerg? Mass Terrors? :P

Ich mag Superienheiten ohnehin nicht. Fehlen nur noch Superwaffen... :X

Dann baut jeder Türmchen und wer zuerst die "Kratzt alle Gegner von der Karte"-Waffe hat gewinnt... toll...
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Altalis
Da es sich um einen Angriff handelt, der nur unter besonderen Bedingungen funktioniert, wäre es schon denkbar, dass dieser mehr Schaden macht als Nuke.
:eek3:

Keine Einheit in Starcraft ist stärker als der Nuke. Punkt.


Was mich an deinem Vorschlag bisher noch am meisten stört, ist die Pylonaura. Wie du schon sagtest, kann man dadurch viel zu leicht Einheiten heranwarpen und wenn die dann auch noch permanent ist...
Hier ein Beispiel:
Man nimmt das MS und einige Phasenprismas(Die übrigens genauso transportieren wie das Dropship; Das hast du glaub ich falsch verstanden), räumt mit Mineralien-Echo die Ecoline frei, läd die mitgeführten Einheiten aus den Prismas (am besten auch noch Kolosse und Immortals), baut in der permanenten Pylonaura einige Cannons und warpt mit den Toren auch noch Einheiten an.
Das scheint mir dann doch ein wenig stark.

Was man vielleicht auch noch ändern könnte, wären die Upgrades, die man im MS erforscht. Kann das MS sich dann noch bewegen? Oder angreifen?
Es wäre auch für den Protoss besser, wenn er alle Upgrades gleichzeitig in mehreren Gebäuden erforschen könnte um so schnell ein fertig getechtes Mutterschiff verfügbar zu haben.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich persönlich finde den vorschlag nicht so gut, denn:

1.) das mineraliensammeln wird wohl nicht allzuviel bringen, da man, wenn man das ms erstmal bauen kann, ohnehin schon genug ressourcen, bzw. exen haben wird.
in den zig replays, die ich bisher gesehen habe, wäre so etwas jedenfalls nciht nötig, bzw. würde auch nicht genutzt.

2.) dieses mineralienecho finde ich zu stark. gerade, wenn es ein distanzangriff sein soll, wird das wohl sehr schwer abzuwehren sein.
ich denke hierbei vor allem an maps, auf denen die mineralienblöcke ganz nah an einer klippe stehen. da passt dann zwischen mineralien und klippen kein ghost etc. mehr hin, um emp machen zu können. mit lufteinheiten wird das ms wohl kaum zu schlagen sein, bevor es dieses mineralienecho macht, da es zuviele hp (schilde und panzerung) haben wird.

3.) auch die sonstigen fähigkeiten finde ich nicht sehr nützlich.

die bisher seitens blizzard genannten fähigkeiten (also sowohl die, die aktuell draussen sind, als auch die, die aktuell drin sind) scheinen mir viel besser ins spielkonzept zu passen:
- tarnen
- schwarzes loch (mit abstrichen)
- timebomb
- planetcracker
- usw.

insgesamt würde mir das ms mit den von dir vorgeschlagenen fähigkeiten zu sehr der königin ähneln, da das ms hauptsächlich auf basis-verteidigung ausgelegt wäre.
ausserdem würde mir dann bei den protoss ein support-spellcaster fehlen, aktuell haben die toss ja nur welche, die sich zum angriff eignen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
ja, aber nich permanent, sondern muss aktiviert werden und kostet Energie.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Website
broodwar.net
Original geschrieben von I3uster
jetz interessiert mich ma wieso diese vorschlagsthreads offen sind und andere zu?
weil in diesem hier diskutiert wird. was hat die frage mit dem thema mutterschiff zu tun? wenn du solche fragen hast - pn an mod. wirst du da nicht zufriedengestellt - pn an admin. aber spam mit sowas nicht andere topics zu. und vor allem versuch nicht diskussionen mit "close pls" zu unterdrücken, DAS WILL ICH HIER NICHT, humkay? antworten die nichts mit dem thema mutterschiff zu tun haben bitte per pn.
 

Telefonkabel

Guest
Der Grundgedanke deiner Idee ist super:

Mutterschiff kann Minssammeln.

Es wäre nicht imba, da im Lategame, würde aber trotzdem sicherlich hin und wieder interessante Verwendung finden.
Einfach nur als mutterschiffhaftige Zusatzfertigkeit; ansonsten wie bisher.

Von den anderen Ideen halte ich hingegen nicht wirklich viel, da ist das Mutterschiff jetzt praktikabler ,interessanter und mehr abgegrenzt von den anderen Rassen.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
naja, ich finde das mutterschiff in seiner rolle als super lategamecaster eh gut, so ein majestätisches schiff auf mineraliensammeln reduzieren is irgendwie... naja
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
mhhja, in gewisser Weise haste Recht. Eventuell wäre es eine Lösung, das Mutterschiff zu einem mobilen Nexus zu machen. Sähe dann stylischer aus :ugly:
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
die idee es aus einem nexus zu erzeugen find ich aber mal EXTREM geil, dass muss man dir lassen.
vl. ne alternative zum thor?
 
Mitglied seit
07.07.2000
Beiträge
13
Reaktionen
0
Wie ist den der Stand der Dinge?
Wird man das Mutterschiff nur einemal bauen können?

Das würde mir nämlich nicht gefallen. Erinnert mich an C&C3 - dort hat man extrem mächtige Einheiten auch damit "gerechtfertigt", indem man sie nur einmal bauen konnte.
Finde ich einfach unelegant. Das teilt dann ein Tos Spiel immer in zwei Sektionen auf. Mit oder ohne Mutterschiff.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Spielmannsfluch

Jup. Kann das mal wer ins Blizz Forum posten?
So, kurze letzte Ansage zu dem Thema. Es ist mitnichten so, daß wichtige Diskussionen mit Einfluss nur im Blizzardforum stattfinden. Wir geben einerseits sowohl gute Vorschläge wie solche hier weiter, andererseits liest Blizzard selbst auf den Fanseiten. (Ja auch hier, deshalb solltet ihr euch auch benehmen. :p)
Also gerade hier ist genau der richtige Ort für fundierte Diskussionen zu allen Aspekten von StarCraft 2. Und übrigens könnt ihr mir auch nach wie vor Fragevorschläge für die Batches schicken, da kommt leider aus der Community hier noch recht wenig kreatives.


So jetzt zurück zum Thema:

Ich halte die Idee für großartig, wenn auch ziemlich drastisch. Die liebgewordenen Spells des "alten" Mutterschiffes ganz aufzugeben wäre schon hart, vielleicht kann man ja auch den einen oder anderen halten. Auf der anderen Seite halte ich den Vorschlag für eine sehr wirksame Methode aus Balancingdilemma dieser Einheit, die nur als einzigartige Einheit mit ihrem Namen und Design sinnvoll ist, herauszukommen. (Momentan kann man das Mutterschiff wieder mehrfach bauen, anders als in der letzten spielbaren Version, zufriedenstellend finde ich das allerdings überhaupt nicht.)
 

Telefonkabel

Guest
Mutterschiff bitte nur --------1--------- mal!!!!!!
omg,
Träger als Late-Schiffsflotte sind bei weitem genug.
Außerdem ist es cool, eine non-super-unit nur einmal bauen zu können, ist halt was toss spezifisches dann.

Mir wäre es lieber, das MS einfach so schwach zu machen, dass es fürn anfang nur zum Cheesen reicht (und dann gaaanz behutsam stärken), oder einfach andre Spells hat, die nicht unbedingt nötig, aber nützlich sind, wie eben Minssammeln -> Inseln, etc. (wie Vorposter auch andeutete)
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Genau ich bin auch dafür das es da MS nur einmal geben kann. Die Idee mit dem es ein paar alte spells gibt und ein paar fon denen hier vorgeschlagenen find ich schlecht. Entweder Mins sammeln und exen verteidigen oder alte spells und nich beides gemixt.
 
Oben