Idee zum MS

Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo,

wie das Topic schon sagt, hatte ich einen spontanen Einfall zum Mothership. Da mir die Entwicklung von Starcraft2 in letzter Zeit wieder ein bisschen zu stark in Richtung BW geht, ist mir bei der Berichterstattung zur WWI sofort aufgefallen, dass das MS jetzt die Rückruf-Fähigkeit des Arbiters besitzt. Nun ist es aber meines Wissens so, dass das Warp-in bisher nur mit Hilfe eines Phase Prism und nur für Bodeneinheiten funktioniert. Um diesen Aspekt weiter auszubauen, könnte man dem Mothership die Rückruf-Fähigkeit nehmen, und es stattdessen als "Warp-in-Station" für Lufteinheiten verwenden.

Imho würde das gut zu der Rolle des MS passen und der Warp-in-Mechanik eine größere Bedeutung zukommen lassen.

Was haltet ihr davon?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
was meinst denn genau, bzw wie stellst dir das vor?

spezielle psi matrix auf der nur lufteinheiten warpen können? (atm können dies nämlich nicht)

oder dass die direkt im mutterschiff angefordert werden?
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
was meinst denn genau, bzw wie stellst dir das vor?

spezielle psi matrix auf der nur lufteinheiten warpen können? (atm können dies nämlich nicht)

oder dass die direkt im mutterschiff angefordert werden?

Ersteres ist gemeint. Das Mothership sollte also quasi als Phase Prism für Lufteinheiten fungieren können.
 

Telefonkabel

Guest
ne herrausragend gute Idee!
Würde zum MS passen.

Imbaness kann man ja einfach durch größeren cooldown ausgleichen.

Dass damit der Rückruf rausfliegt ist sogar eine Folge davon - da das MS nun die Fähigkeit hätte Phasenprismen zu warp-in'en und somit wiederum Bodeneinheiten.
Ersetzt meines Erachtens den Rückruf ausreichend.

Somit wäre die neue Mechanik des Warp-In weiter ausgebaut, ohne auf dessen veralteten Vorgänger Rückruf zurückgreifen zu müssen.

Wenn es balancebar wäre, wovon ich ausgehe, da Rückruf eigentlich sogar stärker bzgl. Boden ist, würde ich dieser Idee mit Nachdruck den Vortritt geben :P
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Uhm... Lufteinheiten rbauchen Warp-In nicht wirklich? Die Dinger fliegen!
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Uhm... Lufteinheiten rbauchen Warp-In nicht wirklich? Die Dinger fliegen!

#2

das ms wird viel langsamer sein als andere airunits.
es würde keinen sinn machen das ms "unauffällig" auf einen teil der karte zu fliegen nur um dort dann airunits zu rufen.

aber die idee is trotzdem nicht schlecht.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja das "problem" bei dem ist, das die warp-in mechanik nicht eine eigenschaft des phase-prism ist, sondern die des warptors und damit auch gar nicht auf den collossus wirkt (einzige ground unit die nicht aus dem gate/tor stammt lol, abgesehen von sonde natürlich)

dann müsste es gates auch für die anderen gebäude sein, hmm


ich find den rückruf gut, allerdings sollte er meiner meinung nach etwas anders funzen als in bw:

möglichkeit A): einzelne units: (anmk.: einige von den leuten die das spiel getestet wird ja vermutet das es jetzt soundso geht)
damit ist es im kontrast zu warp-in bester geeignet schnell die teureren luft-einheiten und collossi zu holen (sollte halt wenig mana und zeit kosten, kein oder sehr kurzer cd)

möglichkeit B) grundsätzlich wie A) unterschied aber: man kann die units markieren, und dann auf knopfdrucke alle auf einen fleck teleportieren (mana pro unit am besten)

möglichkeit C): wie alter rückruf, aber nur auf air units
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
.... (einzige ground unit die nicht aus dem gate/tor stammt lol, abgesehen von sonde natürlich).....

dann

Unterschied zu SC/BW bitte? Mir fällt auch nur der Reaver ein...
 

Telefonkabel

Guest
# Manwe_Sulimo

da hat wohl jemand etwas mehr nachgedacht als ich :thumb:
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja das "problem" bei dem ist, das die warp-in mechanik nicht eine eigenschaft des phase-prism ist, sondern die des warptors und damit auch gar nicht auf den collossus wirkt (einzige ground unit die nicht aus dem gate/tor stammt lol, abgesehen von sonde natürlich)

dann müsste es gates auch für die anderen gebäude sein, hmm
Ja aber was spricht denn dann dagegen, dieselbe Mechanik für das MS einzuführen? Klar müsste man dann auch das Raumportal ausbauen können, aber das sollte ja kein Problem sein.

Dass das Mothership langsamer ist als andere Lufteinheiten, ist allerdings ein Argument. Dennoch denke ich, dass man die Fähigkeit sinnvoll nutzen könnte. Schließlich ist das Mothership auch langsamer als andere airunits, wenn es beim Rückruf bleibt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Rückruf passt m.E. nicht wirklich zum Mothership. Die Sache mit dem Air-Warpin ist durchaus gar keine so schlechte Idee...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich weiß nicht, mir gefällt die idee, dass diese mechanik nur auf das warpgate beschränkt ist

klar könnte man die mechanik ausweiten (deshalb auch die "" um das problem)
gerade aufgrund der geschwindigkeit der air units (phönix und phase prism scheinen beide ziemlich schnell unterwegs zu sein, träger war nie extrem langsam (nicht so wie BC), warpray dürfte auch nicht gerade durch die gegend schleichen, die mobilität ist halt für die in beweglichkeit größer eingeschränkt und dazu noch langsameren ground units

bin aber selbst ein bischen unentschlossen wie das alles ist, müsste das ganze mal ingame ausprobieren

rückruf passt auf das mothership grundsätzlich, auch wenn es eher langsam ist, is doch ein sehr beschützenswertes objekt, wenn es rückruf hat, ist man dadurch ein bischen uneingeschränkter weil man das MS auch nur schwach beschützt herumfliegen lassen kann wenn man dann rasch eine starke streitmacht holen kann (hängt halt ein bischen von der funktionsweise und den kosten ab)

sinnvoll wäre aber durchaus eine abgewandelte vorm von warp-in indem das mothership einen spell auf portal/robo sprechen kann und dann die nächste air-unit daraus zu ihm teleport wird
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
sinnvoll wäre aber durchaus eine abgewandelte vorm von warp-in indem das mothership einen spell auf portal/robo sprechen kann und dann die nächste air-unit daraus zu ihm teleport wird
Das klingt auch interessant. So eine Art Hyperraum-Link zwischen dem Portal und dem Mothership.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Original geschrieben von Subcommander Tarvoc

Das klingt auch interessant. So eine Art Hyperraum-Link zwischen dem Portal und dem Mothership.
Würde mir auch gefallen. Allerdings wäre eine Einheit als Verstärkung dann ein bisschen wenig denke ich. Es sollte dann möglich sein, mehrere Portale gleichzeitig zu "verlinken".
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Ich denke mal, dass das für Träger, (wenn man das ausweiten würde) den Koloss oder einen HT zum sichern einer Exe sicher zu gebrauchen wäre. Für Einheiten die extrem unmobil sind wäre das sicher von Vorteil.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sawadi.Kap
Würde mir auch gefallen. Allerdings wäre eine Einheit als Verstärkung dann ein bisschen wenig denke ich. Es sollte dann möglich sein, mehrere Portale gleichzeitig zu "verlinken".
Oder das Mothership verlinkt sich permanent (d.h. bis man den Link wieder löst oder das Mutterschiff mit einem anderen Gebäude verlinkt) mit einem einzelnen Gebäude, in welchem dann allerdings auch z.B. die Kosten und/oder der Zeitaufwand für den Bau von Einheiten erhöht wird/werden.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ehm sorry, find die idee nicht toll.

Das MS ist lahm.... was dagegen jetzt schon geht: mit dem MS wohin fliegen, Timebomb oder so anmachen, in dem Schutzschild phasenprisma landen lassen, Masswarpin -> GG ;)


Dafür braucht man keinen "Air-Warpin"-kack, das geht schon so, und damit man nicht nur sowenige units reinwarpen kann holt man mit Rückruf noch mehr Units nach ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
865
Imho sollte Recall oder ähnliche Fähigkeiten für das MS ganz entfernt werden. Ich habe gerade mal ein bisschen in den alten Topics gestöbert und das hier gefunden. Die für dieses Thema relevanten Auszüge nochmal unten:


Star Relic: When it comes to casting spells the Star Relic makes the High Templar look like an armature. It'll be able to create a cloak field that will conceal even buildings, and fire a fusion beam that slowly damages a target until it dies -and when it dies it'll explode and cause damage to everything around it. Remember the larger the target the bigger the boom.

Das Star Relic ist natürlich nicht mehr im Spiel (auch wenn ich es lieber als das MS hätte, evtl mit etwas anderen Spells).


Mothership: At the top of the tech tree you'll find the Mothership. It comes equipped with a time bomb field that stops incoming projectiles, matrix style, in mid air. When the field shuts off, all missiles will fall harmlessly to the ground. Like any good mothership, it'll be able to fire devastating Planet Cracker beam straight down to annihilate ground units below. Finally it will be able to generate a mini nlack hole to suck enemy air units into oblivion. Theres nothing quite like watching a fleet of enemies battlecruisers circle the drain!

Klar, MS in dieser Version ist auch hart imba, aber wie wärs mit einer Komnbination aus den Aktuellen MS Skills und dem alten Kram vom Star Relic?

Mein Favorit wäre ein MS (einmalig) mit dem Cloakfield (natürlich als aktiven, kanalisierenden Spell), Timebomb (nicht kanalisierend) und dem Fusion Beam des Star Relics, jedoch kanalisierend und nur auf Bodenziele wirksam. Das MS bekommt ein Ziel für den FB zugewiesen, es schwebt über das Ziel und beginnt mit dem "Auftanken". Falls das Ziel eine Einheit ist wird diese gelähmt, kann also weder schießen noch wegrennen. Der Schaden von der Explosion wirkt auf alle Bodenziele im Umkreis. Energie kostet der Fusion Beam keine, dafür werden aber, je nach Anzahl der Hitpoints des Ziels die Schilde vom MS reduziert, was den FB gleich auch balancen würde. Bei teuren Gebäuden mit vielen HP ist das MS danach halt ziemlich geschwächt.


Edit: bei nochmaligem Durchlesen fällt mir auf, dass das MS nichtmal einmalig sein müsste, zumindest nicht wenn der Fusion Beam stark genug an der eigenen Rüstung frisst und die beiden anderen Spells nicht zu lange anhalten.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Ich wär ja für mothership langsam mal rauszukicken :D

(und den thor auch bald mal, wenn er nicht langsam interessant wird.)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Ich bin ja immer eher dafür, zu versuchen, Einheiten doch noch interessant und balanced zu gestalten, bevor man sie kickt...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Naja..

Irgendwie ist der Träger doch schon ein Mutterschiff... Find schon die Grundidee den Toss nochn grösseren Flieger zu geben blöd.

Dem Thor seh ich bisschen optimistischer Gegenüber, aber bitte nicht als Antiair. Er könnt ja ein *mässiger* Kämpfer bleiben aber dafür auch Units bauen können, einfach langsamer. Mobile Fabrik :).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
find das mothership eigentlich sehr passend, muss aber fix nur einmal baubar bleiben weil sonst ist es blöd dann lieber star relic oder so

thor is so eine sache, mit dem model passt das als anti-air einfach nicht
 

Telefonkabel

Guest
Der einfachste Grundkonsens wäre wohl,
dass der Rückruf des MS nur auf Lufteinheiten geht.

Wäre, dank der Langsamkeit des MS nicht imba, eher eine Notfall-instant-Unterstützung für das MS und
würde dem Konzept eines Mutterschiffes entsprechen.
Außerdem hätte Blizzard seinen Rückruf, der sich nicht einmal mehr mit Warp-In überschneidet, sondern vielmehr kombinieren lässt.

Außerdem könnte der Rückruf ja noch bzgl. BW abgeändert werden - bzw. wurde er bereits.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Der Recall wird sich ja wieder auf den bereich unterm dem MS beziehen (wie in bw beim Arbiter). Wie wäre es jetzt, wenn man einen zwei-klick Spell einführen und ihn in diesem Fall "Wormhole" nennen würde. D.h. es wäre eine Art Recall nur das ich die Möglichkeit habe, den Austrittspunkt in einem Radius um das MS zu wählen. Somit müsste ich ich erst die den Bereich der Einheiten (vielleicht in diesem Fall nur Lufteinheiten) festlegen und danach den Bereich, wo sie austreten sollen (in diesem Fall wäre dann auch schnelligkeit gefragt). So könnte man mit dem MS das Feuer von bestimmten Befestigungsanlangen aufsich ziehen (dann evtl noch den Spell Timebomb einsetzen) und währenddessen die Einheiten hinter die Befestigungsanlangen (oder sonstige Einheiten) warpen. (wenn beide Spells, Timbomb und "Wormhole", eingesetzt werden, 250 Energie von nöten sind).


Eine Idee zum Blackhole:

Ich weiß, der Spell ist geschichte und kommt nicht mehr im Spiel vor. Aber wie wäre folgendes. Bei der Präsentation wurden die Lufteinheiten (!), die vom Blackhole erfasst wurden, Geschichte. Was ist jetzt aber, wenn das Blackhole (welches ja ein wohl sehr mächtiger Spell ist) auch für den Protoss selber negativ ausfallen KÖNNTE, z.B. wenn ca. 4 Lufteinheiten erwischt werden, diese aber nicht vernichtet werden, sondern an irgendeinem Punkt auf der Map ausgespuckt werden (evtl. mit einem gewissen Schaden). So müsste der P entscheiden, was er jetzt mit diesem Spell anvisiert, da die Einheiten auch in seiner Basis auftauchen könnten. (klar ist dann auch die Frage, wie sich sowas mit dem E-Sport verträgt. Obwohl man sagen kann, das der Spieler dann wirklich nachdenken muss, ober er es, Situationsbedingt, wagen soll, oder nicht)
 

p3G_chris

Guest
Einen solchen "Glücksfaktor" in BW einzubauen halte ich für mehr als fragwürdig.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich frag mich immernoch warum ihr nen *normalen* Air rückruf oder nen Transportspell für Airunits wollt....


Die mobilsten Einheiten ingame brauchen das jetzt echt nicht und deswegen würd wohl kaum wer ein MS baun.
 

Telefonkabel

Guest
Natürlich verständlich was du sagst,
nur -muss- ein spell auch nicht so mächtig sein, dass man die zugehörige unit deshalb bauen muss. Es genügt völlig, wenn er hin und wieder nützlich ist. Erst die Summe aller Spells (oder meinetwegen ein besonders starker von ihnen)) macht die Unit "rentabel" - wobei jegliche Rentabilität eben auch über den Preis regelbar ist.

(aber selbst ein "billiges" MS darf nur einmal gebaut werden :o )
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ein Recall auf Air Units ist doch Schwachsinn². Wurde doch schon 3 mal erwähnt. Air Units sind so mobil, dass sie garkein Recall brauchen.

Mir hat das Mothership nach wie vor in der 1. Version am besten gefallen. Blackhole, Timewarp und Planetcracker.
Jo ich weiss.. ultra hart zu balancen, aber es war einfach am geilsten.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
der thread ist zwar schon 3 monate alt, aber ich hatte jetzt auch mal ne idee zum MS und wollte dafür keinen neuen aufmachen...

das black hole/vortex wurde ja entfernt ( zumindestens war das die letzte info die mir bekannt ist). ich habe mir jetzt überlegt, wie man es doch einbauen könnte ( das prob war wohl die imbalance des skills).

daher hier meine punkte:

- es kostet soviel energie, dass keiner der anderen skills danach sofort eingesetzt werden kann
- es betrifft ( natürlich) auch eigene einheiten, auch das MS selbst, gegnerische einheiten in der nähe des MS's sind also save
- die schilde des MS's werden auf 0 gesetzt ( so wie bei der mind control des dark archons); dadurch ist es sehr angreifbar wenn es das hole eingesetzt hat und nicht alle gegenerischen units betroffen waren, weswegen es vor allem als letzte überlebenschance eingesetzt werden würde, ähnlich wie diese brütlinge die aus zerggebäuden kommen wenn sie zerstört werden. eine letzte ( verzweifelte) möglichkeit die base zu retten

was haltet ihr davon?

ich finde den skill nämlich richtig genial, sowohl optisch als auch akkustisch und er passt gut zu den toss da sie ja ein so großes verständnis von raum und zeit haben ( einheiten und gebäude werden ja auch herangewarpt, dann gibts jetzt noch das warp-in...)
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
gibts keine meinungen dazu oder war es nur zu schnell aus dem forenticker raus?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
865
Um die Wormhole Idee von Joyless ein bischen aufzuarbeiten, wie wärs, wenn man Wormhole so verändert, dass alle Lufteinheiten im Einflussgebiet zum MS geportet werden? Also wirklich alle? Man könnte so zB sein Mutterschiff gegen die Base des Gegners, bzw für seine eigene Base "tauschen", wenn man gegnerische Airunits zum MS saugt. Ein solcher Spell müsste halt recht teuer sein, aber er wäre schon ganz witzig.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
wie wärs, wenn man Wormhole so verändert, dass alle Lufteinheiten im Einflussgebiet zum MS geportet werden? Also wirklich alle? Man könnte so zB sein Mutterschiff gegen die Base des Gegners, bzw für seine eigene Base "tauschen", wenn man gegnerische Airunits zum MS saugt. Ein solcher Spell müsste halt recht teuer sein, aber er wäre schon ganz witzig. [/B]

das problem dabei ist aber, dass das MS diesen spell ja hat und nur einen begrenzten radius hat, in dem es ihn anwenden kann. sprich die einheiten die an das MS gewarpt werden würden wären eh schon in sichtweite?!
nen spell irgendwo auf die karte machen zu können wäre irgendwie unlogisch/imba
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
865
Original geschrieben von TealC12
das problem dabei ist aber, dass das MS diesen spell ja hat und nur einen begrenzten radius hat, in dem es ihn anwenden kann. sprich die einheiten die an das MS gewarpt werden würden wären eh schon in sichtweite?!
nen spell irgendwo auf die karte machen zu können wäre irgendwie unlogisch/imba
Eigentlich ging ich, wie bei Recall, von unbegrenzter Reichweite aus. Klar wärs hart, aber mit entsprechenden Nebeneffekten (Schilde reduzieren, hohe Energiekosten usw.) denke ich, dass das balancebar wäre. Mehr würde ich dennoch von meinem Gedankenspiel ein paar Posts eher halten, das MS braucht imho kein Black Hole um mächtig zu werden...
 
Oben