idee first vis vods =wenig speicher

NFC-Blutwurst

Guest
wäre es nich möglich
wenn man während dem zoggen ein programm laufen lässt
der die bewegungen der maus und keys speichert.

beim anschauen dann
einfach gleichzeitig die map aufmacht und die keys nochmal mit dem program abspielt.
also es werden nur die eingaben von key und maus gesaved
und das darf doch nich viel speicher brauchen, oder?
das prog muss halt auf use map setting abgespielt werden da
man die positionen und rassen der gegner von eben braucht.

ZocKa(eX

Guest
programmierst du solche sachen und kennst du dich damit aus oder is das nur so ne idee von dir?

das was lasgo macht is sowas in der art nur das der den mauszeiger nicht mitspeichern kann anscheinend

Myxomat

Guest
Nein Lasgos benutzt nur die Infos aus dem Replay, und da sind Mauszeiger Positionen nicht dabei (nur die ausgeführten Befehle).

Das Problem bei der Idee ist nur: Du hast die anderen Spieler vergessen dabei :P
Die Maus- und Tastatureingaben von dir alleine bringen dir nichts.

NFC-Blutwurst

Guest
war nur ne idee von mir
naja ich finde genau das fehlt bei lasgos prog sonst ist alles perfekt
mit zusatz prog das während dem zoggen an ist müsste das gehn

Myxomat

Guest
Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

NFC-Blutwurst

Guest
Original geschrieben von Myxomat

...
Das Problem bei der Idee ist nur: Du hast die anderen Spieler vergessen dabei :P
Die Maus- und Tastatureingaben von dir alleine bringen dir nichts.

naja mir reichts wenns nur von einem zogger ist dafür aber richtig first vision like.
first vision vod bei der apm lan wo nur fisheye drauf war konnte lasgos prog die klickgenauigkeit vom fisheye nich so päsentieren
wie es das vod gemacht hat.

Myxomat

Guest
Ähm hallo? Du brauchst trotzdem die Spielinfos der anderen Spieler ansonsten kann man das Spiel ja wohl schlecht reproduzieren.
Und da du logischerweise nur Maus- und Tastenbefehle eines einzelnen Spielers auf einmal wiedergeben kannst, kann das gar nicht funktionieren. Oder willst du einfach ein Replay ganz normal schauen und gleichzeitig sehen, wo sich sein Mauszeiger gerade befand? Das wäre wohl nicht sonderlich prickelnd...

NFC-Blutwurst

Guest
lool sorry ^^
gibts da nich auch andere möglichkeiten ?

Myxomat

Guest
Naja, eine Kombination von Lasgos Tool und deiner Idee könnte ev schon funktionieren: Das Tool nimmt die Spielinfos aller anderen Spieler aus den Replaydaten und die des beobachteten Spielers aus den aufgezeichneten Bewegungen. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist. Frag galt Lasgo :)

blue_and_dead2

Guest
hmmm bwtv zeigt ja schon die selektierten units und hält den screen wie in der spieler hat....

fehlt wirklich nur die bewegung des mauszeigers...
das wäre so theoretisch wirklich machbar...

zu achten wäre dabei jedoch auf verzögerungen wie laggs etc...

was passiert wärend 3 sekunden, wenn jemand Connection Probs hat? da bewegt sich der Mauszeiger aber das spiel läuft nicht?
springt dann der Mauszeiger einfach?
oder wird das Replaypausiert und die maus marschiert dämlich übern bildschirm?

das gleiche gilt fürn normalen lagg... laggts dann beim zuschauer auch?

NFC-Blutwurst

Guest
oder wenn sich davor die spieler absprechen
so das beide das prog benützen
und dann die die verschiedenen saves gegenseitig ergänzen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
die reinen mausbewegungen und keys reichen in keinem fall, weil es auch während dem spiel noch zu zufällen kommt (cliff hoch schießen...). ein replay muss also auf jeden fall abgespielt werden. das problem wird einfach sein, dass man entweder einen künstlichen cursor darstellen muss und das wäre schon enorm anspruchsvoll und auch kaum mit der bw-engine in einklang zu bringen (das programm müsste, während bw läuft, darüber noch den cursor darstellen und das dann synchronisieren, siehe obige posts) oder statt nem künstlichen cursor den normalen cursor irgendwie bewegen muss. ich habe zwar keine ahnung vom programmieren aber ich habe es noch nie gesehen, dass ein programm selbstständig den cursor bewegt. selbst wenn es möglich ist, ist es wahrscheinlich sehr schwer.

übrigens ist mir das alles vollkommen egal, weil ich, so wie 99% der anderen leute dsl habe und mich wirklich nen dreck drum schere, ob ich 5mb für ein replay mit gespeicherten mausbewegungen oder 50mb für ein vod (oder 200mb für ein qualitativ hochwertiges vod) runterlade.

Reaktionen
0
die meisten hier reden dran vorbei, er will einfach nur die mausbewegungen aufzeichnen und wenn man dann meinetwegen das replay abspielt und zusätzlich durch ein externes programm diese "mausbewegungen" lädt dann eben ein 1st person vod in perfekter qualität hat, die keys schafft lasgo ja schon...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.380
hab ich auch so verstanden.

das prob is halt den mauszeiger ueber das bw fenster zu drawen

Clawg

Guest
Die Sache ist moeglich, aber ne eklige Hackerei :D
Nichts fuer mich ;)

PS: Mit Hackerei meine ich natuerlich den angewendeten Codingstil

Reaktionen
7
da wär bestimmt ne menge zu programmieren und man müsste noch eine lösung wegen des lags finden.
Wenn das spiel nur ein bischen lagt, verzerren sich die mausbewegungen mit dem replay. Man könnte das vielleicht zeitlich wieder in einklang bringen, anhand der aktionen.
Dann würde es sich nur von einer aktion zur nächsten verzerren.
die maus ist zwischen 80 und 200 hz getaktet über ps/2 anschluss(je nachdem wie man es einstellt)
bei usb sind es immer 120 hz

zum ankucken müssten glaub ich 40hz reichen(was glaub ich 40 aktualiesieren pro sek entsprechen)
bei einem 30min spiel wären es dann 72000 koordinaten die gespeichert werden würden + den aktionen wegen des lags, was bei einer apm von 200, 6000 aktionen entsprechen.

damit wär ein solches vod ungefähr 15 mal so gross wie ein replay.

blue_and_dead2

Guest
Original geschrieben von IPS.Blue
die meisten hier reden dran vorbei, er will einfach nur die mausbewegungen aufzeichnen und wenn man dann meinetwegen das replay abspielt und zusätzlich durch ein externes programm diese "mausbewegungen" lädt dann eben ein 1st person vod in perfekter qualität hat, die keys schafft lasgo ja schon...

dann bleiben immer noch die Probleme mit den laggs...
die maus bewegt sich auch bei lagg und das mausaufzeichnungsding recordet auch weiter...

man müsste also die replayaufzeichnung berücksichtigen...
nur wenn aufgezeichnet wird, wird die mausposition mitberücksichtigt...

das ohne einen "hack" zu schaffen halte ich für ausgeschlossen...

nen künstlichen Cursor einfach darzustellen dürfte jedoch nicht das große Problem sein...

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von blue_and_dead

dann bleiben immer noch die Probleme mit den laggs...
die maus bewegt sich auch bei lagg und das mausaufzeichnungsding recordet auch weiter...

man müsste also die replayaufzeichnung berücksichtigen...

stimmt, das habe ich ganz vergessen. lags entgehen dem replay ja komplett. das heißt man kann nicht das replay als grundlage für das timing nehmen, sondern man muss während dem aufnehmen des games irgendwie entweder keyframes in das replay einarbeiten (unmöglich) oder den lag durch ein externes programm millisekundengenau erkennen und notieren (dürfte auch ziemlich unmöglich sein; woran erkennt ein programm, dass bw laggt?). wenn man das schaffen würde, bräuchte man noch eine externe "timeline" an die dann mausbewegung und replay-speed angepasst werden (effektiv würde das bedeuten, man müsste das game ständig für ein paar millisekunden pausieren um den lag wieder auszugleichen).

man sieht: absolut unmöglich.

Reaktionen
0
naja, selbst wenn diese datei 15 mal so groß wäre wie ein rep wäre es immer noch klein genug...
und das mit dem lag... man müsste die bewegungen von klick zu klick aufzeichnen und die dann mit den replay daten synchornisieren und in einklang bringen

so unmöglich ist das doch nicht oder? also nicht das ich es machen könnte :P

aber wenn lasgo das hinkriegen würde oder sonst jemand würden dem einige leute einen altar bauen ^^

Reaktionen
0
die idee ist gut.
die mausbewegungen aufzuzeichnen sollte programmiertechnisch kein so grosses problem sein, sie wieder abzuspielen sicherlich auch nicht, das ganze mit brood war zu verbinden ist dann aber schon wesentlich haerter. ich behaupte aber, dass das lasgo, dem helden der community, durchaus gelingen koennte. poste die idee doch mal auf teamliquid oder schreib lasgo an. waere schon ganz schick... dann braeuchte man noch eine kommentarfunktion, dann haette man ein rwa mit mausbewegungen und das ist schon ne menge.

den (eigenen) ingame-text muesste man auch einfangen koennen.

die synthese aus der ganzen geschichte wuerde dann wirklich fast ein vod geben.

Asta Khan_inaktiv

Guest
der chat text wird ja in rwas schon aufgenommen. aber leute, das alles umzusetzen _ist_ unmöglich, zumindest für privatpersonen. ihr seht ja, wie lange lasgo jetzt an bwtv gearbeitet hat und das ist im vergleich zu dieser idee, wenn sie überhaupt umzusetzen ist, noch ein dreck. wenn es machbar wäre, hätte es längst jemand gemacht, die idee, mausbewegungen aufzuzeichnen, ist ja nicht neu, davon hab ich schon geträumt, bevor es bwchart geschweige denn op3 gab.

blue_and_dead2

Guest
unmöglich ist es nicht.

man müsste das ganze eben mit der replayaufzeichnung koordinieren...

das ginge zB indem man bei jedem Eintrag in die Replayaufzeichnung einen entsprechenden Verweis in der Mauszeigeraufzeichnung einfügt.

Ich kenne mich leider nicht gut mit den Replayaufzeichnungen aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort in irgendeiner Weise Zeitangaben vorhanden sein müssen.
Es bietet sich also an, im nachhinein, oder jeweils vor dem Anzeigen des Replays, die Mauszeigerbewegung an solchen Stellen, wo Zeitdifferenzen zwischen den beiden Aufzeichnungen auftauchen, entsprechend zu stauchen... so gesehen wäre es, wenn man dort in BW ansetzt, wo die Replayauzeichnung getätigt wird, sehr wohl machbar.

Nun wäre nur noch die Frage, wie Blizzard mit so modifizierten BW Versionen umgeht...

NFC-Blutwurst

Guest
da bwchart alle actions und die zeit der actions notiert,
kann sich ja das *mausbewegungsprogramm* zeitlich danach richten.
(bei 2 spieler mit 200apm =400 = 6 actions per sec)
aber nur wenn man sicher gehn kann dass die actions synchron mit dem rep ablaufen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
zum letzten post: bwchart notiert erstmal gar nichts, sondern broodwar macht das. und wenn broodwar lagt, dann stimmen die zeiten auch nicht mehr. würde in einem replay der lag gespeichert, würdest du das beim ansehen merken.

zu dem post davor: das problem ist es, die nötigen informationen in das replay einzuflechten. der mechanismus zum speichern des replays ist hard coded und ich glaube nicht, dass man das ändern kann ohne zugriff auf den bw source.

Reaktionen
0
man müsste allgemein die bildschirmbewegungen noch abspeichern, da aber die pfeiltasten nicht im replay file stehen musst du das auch noch berücksichtigen UND musst den scrollingspeed wissen... is schon sehr viel was man beachten muss!!

FunGi

Guest
leute ich denke, dass das in die falsche richtung geht.. die gtundidee is ja gut aber es spricht zu viel dagegen.. also verwerft die idee und versucht was neues zu machen.. seid ja grad alle so produktiv^^ wundert mich fast :D++

FunGi

Oben