• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IDE-Platte wird unter Windows XP nicht angezeigt

Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
15.928
Reaktionen
3.524
:wave:

Ich habe seit April oder so einen neuen PC. Das Mainboard hat allerdings nur einen IDE-Anschluss. Von meinem alten PC hatte ich DVD Laufwerk, DVD Brenner und eine Datenplatte uebernommen, die alle IDE Anschluesse haben. An die Daten der Festplatte musste ich bisher nicht ran, also hab ich sie einfach nur unangeschlossen in mein Gehaeuse gesteckt und den einen IDE-Anschluss des Mainboards fuer meine DVD Laufwerke genutzt (das eine nutze ich nie, ist aber egal).

Vorhin wollte ich nun erstmals seit ich diesen PC habe an die Daten der alten Festplatte, habe also DVD-Laufwerke abgenommen und die Platte angeschlossen.
Im BIOS wird die Platte problemlos erkannt (sowohl wenn ich sie als Master anschliesse, also auch wenn ich es mit Slave versuche) und im Geraetemanager ist sie auch zu sehen. Allerdings wird sie in der Datentraegerverwaltung nicht angezeigt und im Arbeitsplatz sind die Partitionen der Platte demnach natuerlich auch nicht zu sehen.

Ansonsten habe ich 2 SATA Platten drin, die erste hat die Systempartition, sowie 2 weitere Partitionen und die zweite ist eine reine Datenplatte mit einer einzelnen Partition.

Habe Windows XP, SP3, voll gepatcht
Mainboard Asus M2N-E
Systemplatte SATA (3 Partitionen, NTFS): Western Digital WD3200AAKS-00YGA0
Datenplatte SATA (1 Partition, NTFS): Maxtor 6B250S0
Datenplatte 2 (die mit dem Problem!) IDE: Maxtor 4R080J0

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die problembehaftete Festplatte NTFS oder FAT32 formatiert war, allerdings hab ich auch keine Ahnung, ob das ueberhaupt relevant ist.

Ideen?

Im uebrigen ist mir aufgefallen, dass mein PC sehr viel laenger zum booten braucht, wenn die alte Festplatte angeschlossen ist. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber mit angeschlossenen DVD Laufwerken vergehen ca. gefuehlte 15 Sekunden zwischen dem Einschalten des PCs und dem Erscheinen des Windows-Login-Screens. Mit der Festplatte dagegen dauert es sicher 1-2 Minuten.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
also ich würde erstmal probieren, die platte allein als master ans kabel zu hängen (also brenner auch ab).

Wenn die Platte im Gerätemanager auftaucht, sollte sie eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein :( Die war vorher nicht zufällig in nem RAID-Verbund oder sonst irgendwie außergewöhnlich eingebunden (vllt musstest du bei deinem alten PC wegen 64GB Problem tricksen oder so - ka)? So wirklich hab ich aber auch keine Idee woran das liegen könnte.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
15.928
Reaktionen
3.524
Bei meinen Versuchen hing nur die Platte am Kabel, keines der DVD Laufwerke. War auch kein Raid oder aehnliches am alten PC.
OS auf dem alten PC war 2k, aber auf der alten Platte ist eh kein OS installiert, das war eine reine Datenplatte.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
versuch mal:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> und schau ob die da vorhanden ist. vielleicht ist sie ja auf nicht sichtbar (hidden) oder ähnliches gestellt.

eventuell gehts auch mit partition magic oder sowas ....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
besorg dir eine ubcd (ultimatebootcd.com).
starte unter hard disk tools - diagnostic tools - HDAT2.
wähl deine platte aus und lass den kompletten test drüberlaufen.
der test sollte mehrere defekte sektoren finden und hoffentlich reparieren können.
starte dein windows wieder - wird die platte jetzt erkannt? wenn du glück hast ja und die partitionen auch - lass auf jeden fall checkdisk (/f /r) drüberlaufen!
wenn sie auftaucht, die partitionen aber nicht, kannst du noch mit testdisk versuchen, diese wiederherzustellen (is auf der ubcd mit drauf).

wenn das alles nix bringt ist die platte wohl leider defekt. du könntest sie noch in einem anderen rechner oder per ide-usb-adapter gegentesten, aber wenn das bios sie findet und die datenträgerverwaltung sie ignoriert hab ich da wenig hoffnung.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
15.928
Reaktionen
3.524
Hab den Test mal angefangen (in der Annahme, dass ich check & repair sectors auswaehlen sollte).

Nun hab ich das Problem, dass das elendig lange dauert.

Um es in Zahlen zu verdeutlichen: hab es etwas ueber 2 Stunden laufen lassen und in der Zeit wurden ~728000 von ~160086528 Sektoren geprueft, also nichtmal 0,5% (und das ganze von Pass 1..., kA wie viele Passes der macht -.-).
Ich kann das Ding unmoeglich 400 Stunden laufen lassen :x, denn ich hab nur diesen einen PC und muss da natuerlich auch ran.

Jetzt hab ich natuerlich keine Ahnung, ob das Ganze dadurch, dass DVD-Laufwerk und Platte (die ja beide fuer den Test gebraucht werden) am gleichen IDE Kabel haengen, wesentlich ausgebremst wird? Das Mainboard hat nun mal leider nur den einen IDE Anschluss, muesste ich mir halt von irgendwem ein SATA CD/DVD-Laufwerk leihen. Sofern das Besserung verspricht...

Sind jetzt auch keine Daten auf der Platte, deren Verlust einen Weltuntergang bei mir ausloesen wuerden. Wenn ich das ganze mit akzeptablem Aufwand erledigen kann dann gut, wenn nicht dann nicht (PC 400 Stunden das Programm durchlaufen lassen fallen nicht unter akzeptablen Aufwand :angel: ).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
das ist definitiv nicht normal, das programm braucht selbst für sehr grosse platten im schnitt maximal 3 stunden.

wie (wo am kabel) hast du die geräte denn angeschlossen und wie sind sie gejumpert?
normal sollte es so aussehen:

[board]===[DVD{SLAVE}]===[HDD{MASTER}]

hast das kabel schonmal getauscht?
ansonsten kannste noch die jumper settings ändern, d.h. dvd als master und hdd als slave (positionen am kabel beachten, der master sollte immer am ende hocken!) bzw. beide auf cable select und halt positionen tauschen.

hast mal die verfügbaren bios updates auf eventuelle hinweise in den release notes durchsucht?

evtl. kannst die platte ja auch mal in ein externes gehäuse bauen?
 
Oben