• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ide geraeteproblem

bog

Reaktionen
0
folgendes ist sache: ich hab 4 festplatten und 1 brenner, heut kam dann noch ein dvdbrenner dazu. das ganze liess ich bisher mit nem zweiten ide controller auf pci (promise tx2 ultra100) laufen, naemlich 3 platten + 1 cd aufm ersten und der 4. platte auf dem zweiten controller (primary master).

als ich dann heute den dvdbrenner als primary slave reinkloppen wollte hat sich dann das ereignet:
das controller-bios erkennt das laufwerk problemlos, doch sobald dann windows booten will und der bootupscreen kommt, und sich dieser - ich nenne es mal "reset" - ereignet, bei dem man die laempchen an der tastatur kurz aufblinken sieht, wird der screen schwarz (cursorlos, monitor geht _nicht_ aus) oder der bootupscreen friert einfach ein.

ich hab mir dann ueberlegt, dass eventuell der neue dvd-brenner im eimer is, also hab ich den an den schwesterlichen pc angeschlossen, wo er allerdings vorzueglich seinen dienst tat. also hab ich probeweise mal den cd-brenner auf den zweiten ide controller als primary slave gesteckt und den dvd-brenner dahin, wo der cd-brenner vorher war, naemlich als primary slave auf ide controller 1. selbes bild. erst, als ich dann den cd-brenner rausgenommen hab, also der erste ide controller komplett belegt und auf dem zweiten wie zuvor nur die festplatte hing, lief dann alles problemlos.

jemand ne ahnung, woran dieses einfrieren liegen koennte? der dvd-brenner kann zwar auch cds brennen, allerdings is mein cdbrenner da nen tick schneller, daher moecht ich den auch drin behalten.

paar specs:
430w netzteil
k7s5a
die geraete: 1. controller: 20gb fujitsu, liteon 40x12x48x, 10gb wd, 120gb maxtor, 2. controller: 45gb ibm
der dvd-brenner ist ein nec nd1300a

:sigh:

[For]Hood2

Guest
Sehr confus, aber stecke die Brenner an den secondäry Boardcontroller und die HDs an den zusätzlichen, dann sollte alles funzen.

Wenns nicht hilft stelle die beiden Brenner im Bios auf none, Win erkennt die trotzdem

Oben