Wenn Miranda plötzlich nicht mehr mit ICQ will, muss man normalerweise nur die icq.dll mit einer neueren Version ersetzen, die man dann auf den Addon-Seiten findet.
Sind dann idR Protokolländerungen, wodurch ältere Versionen quasi ausgesperrt werden. Ich musste das in 7 Jahren vielleicht ein- oder zweimal machen.
Wegen dem Hänger in ICQ fällt mir außer deinstallieren und _zusätzlich_ alle Usereinstellungen und Registryeinträge danach per Hand/Programm entfernen nichts spontan ein. Vorher eben noch Kontaktliste und eventuelle Logs sichern, die du behalten willst. Werden denn bei ICQ die Kontakte endlich auch lokal gespeichert?
Probeweise eine ältere Version testen kann evtl. auch nicht schaden, sofern man nicht zwingend eine der neueren Versionen zum Verbinden braucht.
Ansonsten kann es alles mögliche sein: Ports im Router aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr) weitergeleitet, die Windows-Firewall hat nicht die entsprechenden Freigaben usw.
Und dass die Leute andere Messenger empfehlen, hat den einfachen Grund, dass diese oftmals viel ressourcenschonender sind und keinen unnötigen Mist wie Toolbars und dergleichen mitbringen. Klar bist du ICQ gewohnt, aber brauchst du den ganzen Kram drumherum wirklich? Dateien senden und Standardsachen gehen über jeden anderen Messenger auch und gerade Miranda lässt sich nahezu unendlich anpassen - von der sehr langweiligen Standardoberfläche (vergleichbar mit einer frühen Firefox-Version, die ohne Erweiterungen noch etwas lieblos wirkte) zu einem optisch ansprechenden UI. Add-Ons wie Ghostify und andere will ich nicht mehr missen. Bei Miranda zippe ich einfach meinen Ordner und kann den einfach auf jeden vertrauenswürdigen Rechner mitnehmen.
Will dich nicht bekehren, aber Miranda hat sich seit 2005 gewaltig verändert. Vorher schmierte es bei mir auf zwei verschiedenen Rechnern nur so ab, seitdem absolut stabil und problemlos