• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Reaktionen
0
Ich habe mir gestern einen neuen Laptop gekauft

Performence:
CPU: i-5-430M 2,26 ghz
Arbeitsspeicher: 4GB
und der nVIDIA GeForce 310M 1GB

Ich wusste das die Grafikkarte nicht der Hammer ist und ich wollte eigentlich auch eine RAdeon HD 5650 haben...aber diese hab ich nicht bekommen...Dennoch entschied ich mich für diesen Recherner der Asus X52J Series. (offenbar ein fehler) Nunja ich dachte mir jedoch wenn Starcraft 2 auf meinen alten Rechner mit einer HD 3200 und 2 GB ram und nur einen Cor2duo 2,2 ghz auf Mittel mit 30 fps läuft, sollte es auch auf dem Laptop dann ähnlich laufen und hab mir die Kiste doch zugelegt...

Zu meinem erschrecken bekomme ich zwar in einem 1on1 -2on2 fps von 30-40 hin in einer schlacht von 20-25 was für mich ausreichend flüssig ist, jedoch in einem 4on4 (meiner hauptliega, da liegt ja der ganze jammer) schon am Anfang nachdem noch nicht einmal eine Sonde gebaut ist nur 15 fps und wenn ich dan 2mache nurnoch 10 auf mittel....auf low ganze 5 mehr....Wenn dann mal die Schlacht beginnt, die bei einem 4on4 ziemlich gewaltig ausfallen kann sind es dann 1-5 fps die das micro kaum spielbar machen....Ach leutz so kann man einfach net gewinnen :)

Nun die Frage: Is die G310m wirklich so fürn Arsch das ich das ding wieder aus dem Fenster wefen sollte oder kann man da doch noch iwas drehen oder basteln damit das Spiel auf Mittel in einer 4on4 Schlacht mit min 20 FPS läuft.

Da ich mich schon bisschen Informiert habe bevor ich diesen Beitrag hier gepostet hab kann ihc mitteilen was ich alles schon Probiert habe.

-neuester Optimus Treiber, dieser funktioniert jedoch nicht bei der Installation, diesen big haben mehrere mit der g310m.

-Die Kompatibilität auf Windoof NT 4.0 gestellt

-Und mich beim Verkäufer beschwert.

Hat leider alles nix gebracht.

Bitte helft mir.

Reaktionen
0
Optimus Treiber?
Lad dir den Notebook-Treiber direkt von der nvidia HP runter.

Reaktionen
0
Den hab ich auch dann Installiert nachdem der Optimus Treiber nicht ging. Jedoch hat das vielleicht 2 Fps unterschied gemacht. :(

Reaktionen
0
http://forums.laptopvideo2go.com/forum/122-doxs-customized-forceware-releases/
Das ist der best optimierteste Treiber UND immer aktuell!

Ansonsten: Laptop einpacken, zurückschicken und eins mit besserer Grafikkarte aussuchen.
In ca. 10 anderen Threads hab ich den gleichen Link schonmal gepostet:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html
Wie du sehn kannst, nur auf Low geeignet, ab Mittel gehts auf schicke 19,1 fps runter.
Achja, hier ist mit Low natürlich das Anfangsspiel mit niedrigen Details gemeint.
Wenn du mal auf Vergleich bei Mittel drückst, dann siehst du, dass die 5650 fast 108% schneller ist als deine, also ärgerste dich jetzt wenigstens richtig? ;)

Und kleiner Tipp von mir: Kein Asus kaufen

Reaktionen
0
Bleibt ja nix mehr übrig fast. Asus schrott, Acer sowieso, Sony is müll -.- Ja naja dann is die Graka doch müll, ich hätte mir mehr davon erwartet aber nungut. Dann wirds wohl doch einer mit einer HD 5650 werden... Danke für die schnellen Antworten :)

Reaktionen
0
Was mich dabei nur so stört ist das eine Grafikkarte (Radeon HD 3200) die vor 3 Jahren mal gut war, das besser bewältigt als eine Grafikkarte die Standart in den meisten 700€ Notebooks verbaut wird.

Reaktionen
0
Also Sony hat sich mit der E-Serie wirklich ihr kleines Grab geschaufelt, aber trotzdem sind die Notebooks von Sony nicht schlecht.
Acer produziert von der Qualität super Geräte wie ich finde, gerade weil sie sehr mobil sind und auch stabil, trotzdem aber leicht und leistungsstark.
Dell wäre auch noch zu empfehlen, zwar bieten diese keine XPS-Serie mehr an, was auch der Hauptgrund war, wieso ich mir kein Dell mehr gekauft habe, aber der Support ist einfach unschlagbar bei Dell.
Bei Asus, z.B. und hier kann ich nur aus Erfahrungsberichten von mir sprechen, ist der Support schlecht. Ich habe mein Notebook nach 3 Wochen zum Reparatur geschickt, das DVD Laufwerk hat keine DVDs mehr gelesen. 1 Monat hats gedauert bis mich mein Notebook wieder hatte und das Notebook war noch mehr kaputt, mglw. größerer Defekt auf dem Mainboard. Also wieder zurück und promt wurde mir gesagt ich wäre Schuld.
Das ganze hat sich dann 1,5 Jahre hingezogen, wieviel Geld ich wieder bekomm etc. Erst vor Gericht wurde dann geklärt das mir nicht nur 50% zustehen sondern der Vollpreis (nach 3 Wochen Einsatz kann man das auch verlangen...). Die Mitarbeiter waren immer unfreundlich am Telefon und nie hilfsbereit und die Qualität vom Notebook selber... naja ohne weitere Worte.

Schreib doch mal was du suchst, vllt kann dir ja jemand einen Tipp geben.

Edit:
Eine Desktop-Grafikkarte ist nie mit einer Notebookgrafikkarte zu vergleichen. Beide sind unterschiedlich aufgebaut, können unterschiedlich gekühlt werden und haben dementsprechend auch ganz andere Leistungsmerkmale.
Wenn du dir nicht grad ein High-End-Gaming-Notebook für 2000 EUR kaufen willst, dann wirst du mit einem Notebook NIE die Leistung eines PCs erreichen.
Hier mein Lieblingssatz:
Ein Notebook ist kein Spielgerät!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So jetzt die Frage hab mit der Firma verhandelt und sie würde mir einen Acer anbieten und zwar den Acer Aspire 5553G-N934G64Mn

CPU: AMD-Phenom II X4 2Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB ram
Grafikkarte: ATI-Grafik Mobility Radeon HD 5650 1GB

Damit dürfte man doch Problemlos spielen können oder? Ich hab bei Notebookcheck nachgeschaut und die Grafiokkarte befindet sich in der Leistungsklasse 2 ziemlich oben auf Platz 49.

Über den Prozessor hab ich gelesen das er wenn er Programme verwaltet die nur einen Kern benötigen etwa 15% schlechter ist als ein i3 oder i5 jedoch bei multiplen anwendungen und mehreren laufenden programmen etwas die nase vorne haben.

Hoffe auf baldige antworten, verbesserungsvorschläge und erfahrungsberrichte. Danke schonmal im voraus.

MFG Stefan

Reaktionen
0
Der AMD Prozessor ist zur Zeit wirklich etwas schlechter als die iX-Serie, aber gerade der X4 der im 5553G verbaut wurde, ist ein solider Prozessor.

Erfahrungsberichte kann ich dir jetzt leider nicht liefern, aber ich habe auch eine 5650 in meinem Laptop und ich kann auf Mittel damit super spielen (habe aber auch einen i5).
Von Acer war ich bis vor einigen Monaten auch noch nicht so überzeugt, aber jetzt hab ich mein erstes Acer seit 1 Monat und bin sehr zufrieden.
Support weiß ich nicht, aber Verarbeitung ist richtig gut und auch die Komponenten laufen richtig gut.

Sag doch mal welche Firma das macht, würde mich mal spontan interessieren?

Reaktionen
0
Aber an sich is das ding ok? Also ich muss 50 euro draufzahlen aber das is ok finde ich. und wenn das super läuft dann nimm ich das so mit heute ;)

Reaktionen
0
Das ist echt mal kundenfreundlich!

Zum Notebook:
Ich hab mir jetzt mal Berichte durchgelesen und da lässt sich folgendes feststellen:
Das 5553G ist nur unwesentlich schwächer als das 5820 (das ist das gleiche nur mit i5), aber angeblich lauter, wärmer, das Display ist schlechter und der Akku hält nicht so lange und soll angeblich auch ein schwächerer sein.

Meine Alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=5820TG&in=
Wie oben geschrieben ist es das gleiche Notebook nur mit i5 Prozessor, anderem Bildschirm und stärkerem Akku.
Die Boost-Technologie von Intel ist zur Zeit einfach richtig klasse für Notebooks und wäre mir der Aufpreis inkl. besserem Display wert.

Also nur zur Verständnis: Das 5553G kostet ca. 750 und das 5820TG kostet 900 EUR.

Reaktionen
0
Ich will hier mal der Ergänzung halber sagen dass ich mit nem Core I5 und der onboard Graka spielen und es läuft, zwar nur auf low, aber wirklcih ruckeln tut da nix

Reaktionen
0
Du wirst wohl die Grafikkarte vom Prozessor nutzen, denn diese soll stärker sein als die onboard Intel HD GMA.
Eine Empfehlung sollte es aber niemals sein, denn keiner der mit dem Notebook auch spielen will sollte sich ein Notebook ohne externem Grafikbeschleuniger kaufen.
Es ist nur doppelt so ärgerlich wenn man nach einem Jahr kein Spiel mehr spielen kann und man evtl wieder ein neues Gerät für min. 500 EUR braucht.

Reaktionen
0
Jo das onchip Teil halt..

kann meinem AG aber schlecht sagen Chef, der 1200 € Laptop langt mir nicht weil ich brauch noch ne graka ^^

Reaktionen
0
Ja sag ich auch nicht, ich meinte nur es ist wohl weniger dienlich soetwas bei einer Kaufempfehlung zu nennen.

Reaktionen
0
Soo ich war jetzt da im Laden und er hat mir statt den besagten acer für 799€ wo ich 50 hätte draufzahlen müssen eine Toshiba Notebook Satellite Pro L650-156 verkauft für 699€ wop ich 30€ rausbekomme verkauft. Dieser hat auch 15,6" einen i3-330M mit 2,13 und auch die ATI 5650 drin Ram ebenfals 4gb. Nungut nur 400gb festplatte aber das genügt mir.

Somit hat sich das Thema erledigt, Starcraft 2 läuft einwandfrei auf mittel und auf hoch und ich bin happy und hab gespart was will man mehr im leben.

Somit bedanke ich mich noch zum Schluss für all eure bemühungen und sag mal "Closed" :D

bb und thx

Reaktionen
0
Hier im Thread geht es um eine Kaufempfehlung oder?

Aber naja, bist ja banned, was schreib ich das denn.

Reaktionen
0
Nuja anfänglich ging ees um eine scheiß Grafikkarte, nu geht es um eine Kaufempfehlung, aber das is auch schon vorbei weil der Läppi is schon gekauft ;)

Nich streiten Jungs :D

Oben