• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ich vermiss die Scouts

Reaktionen
0
Früher war der Scout sozusagen das "Endziel" an Protoss-Einheit. Ich glaub es ist schon Jahre her das ich einen in nem Spiel gesehen habe und dann auch nur aus Funeinheit. Irgendwas müsst an denen geändert werden dass sie wieder spielbar sind aber natürlich auch nicht overpowerd, das Speedupgrade gleich dazu schenken vieleicht?

ObLy_inaktiv

Guest
bis du mal so die masse hast das die socuts rocken biste doch 5 mal tot ^^

Reaktionen
0
Scouts

Scouts "Endziel";
warum waren scouts denn früher den carriern vorzuziehen und heute nicht mehr?

(Spiele noch nit so lang)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
also ich ich hatte mal ein Spiel da hatte ich die Scouts sogar gebraucht.

War PvP auf Bluestorm und mein gegner hatte fast-carrier gespielt
Als ich es gesehen hatte hab ich versucht mit goons/psi gegenzuhalten, was über cliffs aber schwer ist.

Naja, nebenbei schnell 3 Raumportale gebaut und daraus Scouts gepumpt.
Dann mit Focus Fire von den Scouts + goons auf die Carrier und gg

Reaktionen
0
hallo ich bin oldskool,

und ich habe noch nie scouts als endziel gesehen o.o

Reaktionen
0
das einzige wo du scouts sehen wirst ist aus fun oder um den gegner zu deprimieren

ganz selten auch mal sinnvoll aber wirklich gaaaaanz selten

ich kann mich aber nicht erinnern dass das jemals anders war

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
das einzige wo du scouts sehen wirst ist aus fun oder um den gegner zu deprimieren

ganz selten auch mal sinnvoll aber wirklich gaaaaanz selten

ich kann mich aber nicht erinnern dass das jemals anders war

so isses

Reaktionen
0
du musst mal bei den dbbw reps gucken, da gabs ein sehr schickes Spiel von GoOdy (vs Naruto), in dem Scouts sehr cool rocken. Ist aber eher ne Ausnahme, Kosten/Nutzenfaktor stimmt halt nicht ganz.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.307
naja, ganz frueher in sc waren scouts schon in etlichen situationen carriern vorzuziehen da carrier 8 supply gekostet haben, weniger armor und hp hatten und die interceptoren weniger damage und gerade mal die haelfte an hp und schild. zudem hatte damals der bodenangriff vom scout einen wesentlich geringeren cooldown und das carrierupgrade war doppelt so teuer wie jetzt.

Reaktionen
0
Jo bei Starcraft 1998 bis Anfang 1999 wurden Scouts sehr sehr häufig gespielt. Damals waren noch "alle" Noobs, wer zu der Zeit noch nicht gezockt hat kann das natürlich nicht wissen und kaum glauben, ich glaub nur Infest Terrans sieht man seltener ^^

Glaub Carier sind auch fast die einzigen Units die in kosten nutzen deutlich schwächer sind im direkten vergleich mit Scouts. Mit ner Handvoll Sairsupport bei den Cariern ist der Scoutvorteil jedoch wieder dahin...

Reaktionen
8
abgesehen davon, dass blizzard bestimmt keine balance-patches mehr für bw rausbringen wird, wäre es auch schwer, scouts so aufzuwerten, dass keine balance gestört wird. es würde das leichte p>z auf inselmaps verschlimmern und wahrscheinlich zu einem p>t auf den meisten standardmaps führen.

zur geschichte: als mit bw die corsairs rauskamen, wurden scouts definitiv überflüssig. corsairs sind ja eigentlich eher die "scouts", sie sind billig und flott, man kann im pvz damit gut scouten und n bisschen nerven.

Reaktionen
0
1) rine hat sie (früher?) immer gegen mich benutzt :8[:
2) ich meine bei einem KOTH hat goody doch sogar scouts gespielt. Also natürlich nicht scout only aber war nen PvP, wo der Gegner P halt recht schnell carrier gegangen ist. Ich denke die map war Longi und goddy war auf der 11-12 Uhr possi aber gegen wen es war weiß ich echt nicht mehr :(
Naja goody hatte bestimmt so ne hand voll scouts denke ich mal

Reaktionen
106
Original geschrieben von Wuselmops
abgesehen davon, dass blizzard bestimmt keine balance-patches mehr für bw rausbringen wird, wäre es auch schwer, scouts so aufzuwerten, dass keine balance gestört wird. es würde das leichte p>z auf inselmaps verschlimmern und wahrscheinlich zu einem p>t auf den meisten standardmaps führen.
Gegen die kleinen Lufteinheiten der Zerg wären Korsen wohl trotz allem besser geeignet als Scouts, auch wenn man sie irgendwie aufwerten würde.
Die Scouts wären wenn denke ich eher im PvP und PvT anzutreffen.

Was könnte man mit Scouts denn prinzipiell anfangen?

Reaktionen
8
das hängt davon ab wie man sie aufwertet. mit geschenktem speed upgrade könnte man damit im pvz auf inselmaps besser scouten, ovis jagen und auch noch die eco harrassen, was mit corsairs nicht geht. dafür haben sie halt ne etwas längere bauzeit als corsairs.

esG.n1lyn

Guest
ich spiel im pvz auch gerne im earlygame nen scout anstatt nem sair. erstens kann man damit (wie schon gesagt) auch gut eco killen, und 2-3 scouts haben so nen ovi eben in null komma nix runtergeholt, da brauchen sairs deutlich länger.

Reaktionen
17
ja das ist das einzige wo ich es auch ab und zu mal gesehen habe...

aber wieso wird der scout (statt dem 1. corsi) nicht öfter gebaut im pvz?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
2) ich meine bei einem KOTH hat goody doch sogar scouts gespielt. Also natürlich nicht scout only aber war nen PvP, wo der Gegner P halt recht schnell carrier gegangen ist. Ich denke die map war Longi und goddy war auf der 11-12 Uhr possi aber gegen wen es war weiß ich echt nicht mehr :(
Naja goody hatte bestimmt so ne hand voll scouts denke ich mal

Ich denke das ist auch die sinnvollste Lösung in solchen Situationen.
Corsairs machen einfach zuwenig damage vs massig Carrier

Mal so rein theoretisch:
Gegen mass mutas lieber 12 Cors als 12 Scouts oder?
Müsste mal testen wer was schneller runterholt

esG.n1lyn

Guest
auf höherem niveau wird der erste scout/sair nichtmehr viel bringen. glaube die unit ist einzig nur noch dazu da, nen überblick über die zerg base zu haben und den gegner früh zu nem hydbau oder spire zu zwingen.

Reaktionen
8
was aber sehr wichtig ist. und ein corsair ist eben etwas billiger, schneller gebaut und fast so schnell wie ein scout mit speed upgrade.

Reaktionen
0
boeh, ich hatte gestern abend nen loliges zvp game... ich total besoffen und gegner geht auf scouts und klatscht mir meine ovis weg 8[ hatte in dem moment genug units, aber war nen bunkerfreak und hatte seine main voller cans gesetzt.. war das ein dreckiges game... 8]

Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata

Ich denke das ist auch die sinnvollste Lösung in solchen Situationen.
Corsairs machen einfach zuwenig damage vs massig Carrier

Mal so rein theoretisch:
Gegen mass mutas lieber 12 Cors als 12 Scouts oder?
Müsste mal testen wer was schneller runterholt

oO

dann viell noch jemand testen ob man nach 12l rum oder 12l bier schneller betrunken ist.

Reaktionen
0
das grundproblem is genau dasselbe wie auch in warcraft 3 eine einheit lohnt dann nicht wenn niemand etwas baut mit dem sie gekontert wird, eine der wenigen situationen wo scouts klar besser sind als corsairs ist im Protoss Mirror wenn einer Träger baut, wenn das aber keiner macht lohnt es sich eben auch nicht...

Reaktionen
0
Ich glaube einfach das man durch ein zwei kleine verbesserungen die Scouts wieder ins Spiel bekommen könnte, das sie zumindest ab und an ne nützliche Alternative wären...

esG.n1lyn

Guest
jop. nach 10 jahren bw und kurz vor sc2 wird blizzard nochmal einen patch rausbringen, in welchem sie die scouts verbessern!

Reaktionen
0
Klaro :top2:

Aber mal ehrlich, was man mal ausprobieren koennte:
Das Speedgrade rausnehmen und sofort geben und den Schaden gegen Air von 28 auf 24 runter und den Cooldown bei beiden Angriffen um 1-2 Ticks verschnellern.

Waere mal interessant..

Reaktionen
16
Naja, das einzige was wirklich helfen würde, wäre dem Scout die Geschwindigkeit mit Speedupgrade von Anfang an zu geben, das Speedup aber drin zu lassen.
Er müsste so schnell sein dass Terrors kein Problem sind.

Wenn man was am Schaden schraubt ergeben sich aber ziemlich leicht Imbalances in den einzelnen MUs.

EmPi~LiZarD

Guest
Ich erinner mich noch, wie reihenweise gute Zergs an (FFF)Angler und seiner Toss FE Scout only Strat kaputtgegangen sind^^

Es war zwar nie so richtig ne Alternative für Toss, aber eine Zeitlang war Angler damit recht gut unterwegs, die Zergs hatten so ihre Probleme dieses Misch Masch zu knacken^^

Heute würde es einfach nicht mehr klappen... Viel zu Kosten/Zeitintensiv :/

Reaktionen
0
Naja, Z waere gezwungen Hyds zu pumpen, dann koennte der P schoen DisWeb spellen und der Z koennte Queens zum Einfangen nehmen... ka, ob sich das irgendwie aufs TVP auswirken wuerde..

Reaktionen
106
Original geschrieben von disa
das grundproblem is genau dasselbe wie auch in warcraft 3 eine einheit lohnt dann nicht wenn niemand etwas baut mit dem sie gekontert wird, eine der wenigen situationen wo scouts klar besser sind als corsairs ist im Protoss Mirror wenn einer Träger baut, wenn das aber keiner macht lohnt es sich eben auch nicht...
Stimmt schon. Wenn Terran stärkere Flieger hätte, würden Scouts da evtl auch als Konter taugen. Aber wer baut schon Wraiths ausser wenn im TvT noch null Luftverteidigung steht. Pewpew.

Reaktionen
0
Im T v Z werden auch Tarnies gebaut, sowie auf Inseln und im 2v2 vs TZ oder einfach vs Carier die Obs rutnerholen....

Ka Scouts bissel weniger Energie geben, bissel günstier und direkt Speed oder irgend ne Kombi dadraus ;) Vieleicht wärs auch gut die als mittlere Einheit einzustufen statt als große... dann würden Hyds usw. bissel weniger abziehen.

Reaktionen
0
infernal spielt das vs paranoid in einem richtig geilen pvz auf der map zodiac ^^

die auf einmal auftauchenden mass scouts im midgame sind nen graus für die z eco ^^

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
infernal spielt das vs paranoid in einem richtig geilen pvz auf der map zodiac ^^

die auf einmal auftauchenden mass scouts im midgame sind nen graus für die z eco ^^

rep?^^

Reaktionen
0
Scouts sin zu teuer und brauchen zulang bis sie endlich gebaut sin.

Da riskier ich lieber mindcontrole vs carrier als mass Scouts zu baun die dann von 5 goons gefocused werden :)

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
das ist glaube ich auch mittlerweile der 5te "warum sind scouts nicht gut/spielbar/ist es nicht schade" Thread in dem die gleichen Argumente immer wieder kommem. Also da hätte man die Forensuchfunktion benutzen können. Ähnliche Threads gab es schon genug.

Mfg

Reaktionen
0
Warum lässt man Scouts nicht die Interceptoren ersetzen? Dann fliegen Tausende Scouts durch die Gegend. Und sie werden sogar noch kostenlos repariert und alle sind glücklich.

Reaktionen
0
hier mal was "nettes" für pvt für ne map mit insel exen...

mit 1 lot und gooner druck machen.
1gate tech auf dts und gleichzeitig shuttle & rvr tech
mit dt die front bearbeiten (defensiv sowie offensiv).
mit shuttle sonde auf insel schicken, rvr in eco droppen.
exe auf insel machen und 3-4 dinger zum scouts baun machen.

hat grrrr mal vor ner ewigkeit auf lt gemacht...

man braucht aber ziemlich perfektes timing und muss am anfang ordentlich nerven , bzw. den t beschäftigen... natürlich darf man sich auchnich scouten lassen...

Reaktionen
8
war das bevor die vultures erfunden wurden? oder wie soll man mit 1 gate doppeltech nen vulture push aufhalten?

Malaclypse

Guest
paar Gooner zum in die Choke stellen sollte man nebenher noch eruebrigen koennen. Ausserdem gehen die meisten T's nicht pauschal auf mass vults. Aber mehr als einmal in einer bo-x series kann man die taktik wohl nicht fahren.

Oben