• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ich suche 2 Zeichen

Reaktionen
849
Ich brauche für meine Seminararbeit ein v mit nem - drauf also quais ein v dacht aber nicht das ^ drauf

und ein ß mit einem _

Leider kann ich die Zeichen nicht aus dem pdf kopieren, zumindest nicht so dass sie in Word erscheinen..

Asci Codes hab ich auch nciht gefunden..

jemand ne Ahung was man da machen kann?

Aule2

Guest
- was anderes als Word verwenden ...
- Grafikprogramm
- Sonderzeichen in der Zeichentabelle durchsuchen...

Reaktionen
849
das eine V ist mit ner tilde jo.. und in der Tabelle finde ich leider nix.

der andere vorschlag mit der zeichentabelle klappt auch nicht. also bei mir ist da nix von wegen Zeichentabelle.

Reaktionen
71
In Word:

Alt+F9
Strg+F9 (erzeugt die {})
zwischen die {} schreiben eq \O(v;)
hinter Semikolon klicken, Einfügen - Symbol – Subset: Buchstaben zur Abstanddefinition - hier den Hochstrich auswählen – Einfügen - Schließen
so sieht es dann aus { eq \O(v;ˉ) }
Alt+F9

Mit dem Unterstrich müsste es analog gehen - stattdessen kannst du dein ß auch einfach unterstreichen.
Wenn du das "v-quer" (ich nehme mal an, das soll der Mittelwert von v sein?) mehrmals brauchst, erstelle dir einen Autokorrektur-Eintrag, der z.B. aus vq automatisch das v-quer macht.

Reaktionen
0
Für openOffice: Füge folgenden Code als Formel ein:
Code:
overline {v}
Mit Word müsste es so gehen:

Strg+F9
Code:
{EQ \O(v;¯}
Alt+F9

Wenn das nicht klappt, versuch's mal mit "," statt ";" zwischen "v" und "¯".

Vielleicht klappts auch mit
Code:
bar v
als Formel.

Ich habe leider kein Word, daher kann ichs nicht überprüfen.

Mit "ß" entsprechend analog.
Den Überstrich "¯" kannst du mit ALT+0175 erzeugen.

Das Bild zeigt in der ersten Zeile die overline-Funktion von oOo und in der zweiten Zeile die bar-Funktion, ebenfalls von oOo. Müsste bei Word aber entsprechend ausssehen.
makroncy3.gif

Edit: Wenn du ein ß mit Strich unten drunter meinst, dann ist die Lösung doch trivial: ß

Reaktionen
849
spitze vielen danke das von smarty hat geklappt.

noch nie davon gehört aber cool wenns geht.

Reaktionen
849
sry wenn ichs noch mal hochkrame, wie mache ich jetzt das ganze für Powerpoint, einfach aus Word kopieren mag er nicht. und der Trick oben mit Alt+f9 klappt leider auch nicht.

Oben