Ich schaff es einfach nicht (Pv T/Z Probleme)

Reaktionen
0
Huhu,

auch nach mehrmaligem zocken habe ich nonstop probleme im PvZ bzw T.
Es ist nicht so wie beim PvP wo ich wenn ich verliere das gefühl habe, dass es an mir liegt und ich besser werden muss. Bei den besagten Matchups sitze ich manchmal ratlos da und frage mich, was ich zur hölle tun muss.

Zuerst: Z: Mass Linge/Switch auf Mutas.

Gegen Z hab ich ein allgemeins problem:

Egal wie viel ich scoute, egal was ich teche - er kommt immer mit irgendwas gemassten an und überrollt mich einfach.
Bestes beispiel: Ich sehe frühe exe, pool, aber kein roach warren im bau. Ich pumpe mehr berserker, versuche nebenbei noch vorsichtshalber eine robo factory hochzuziehen. Bis das geschehen ist kommen schon 1249812048 linge, meine 5-6 beserker haben da, je nach map und breite der rampe, wenig chance was auszurichten.
Generell habe ich das problem das mir das schnelle Switchen des Zergs zu Schaffen macht. Bis ich die Speedlinge uter kontrolle habe kommen die ersten mutas/ roaches. Ich KANN einfach nicht 28490214 gebäude bauen für die kontereinheiten.

Dasselbe problem besteht beim PvT. Was zur hölle bau ich gegen mmm? Irgendwie versagt da alles. Immortals mit zealots/ stalkern bringt rein gar nix. die zealots werden im stimmpack weggerotzt und die immos sterben dannach auch im fokus fire. Auf kolossi speedtechen bringt auch nix.
Mein Problem im PvT ist, dass ich das gefühl habe, die Konterunits gegen Mmv sind viel zu sehr t2/3. Beispiel kolossi. Die zealots bringen ohne speedupgrade nix und sterben einfach nonstop. psystorm ist zu spät vorhanden. das geld was ich in den tech stecke fehlt mir später bei den einheiten etc pp.

Ich habe mal zwei reps angefügt... Wäre echt super wenn sich wer mit mir zusammensetzt und das ganze analysiert - weil ich bin langsam mit meinem latein am ende :(

Reaktionen
0
Als T (nich der beste, silberliga...) kann ich sagen:

Mit M&M inc. stim rotz ich echt sogut wie jeden P weg... Keine Ahnung, was der P dagegen machen kann.
Manchmal überlebts der P, wenn der Weg zu ihm recht lange ist und er gut units pumpt.
Aber bei Closeposi: no idea =(

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Das vs Massling Game:
Ich bau das Gate normalerweise erst bei 13 Supply, nicht schon bei 11, dadurch kann ich Sonden durchbauen und hab dadurch genug Mins um aus 3 Gates + Robo pumpen.
Mehr kann ich dir nicht helfen, Spiel aber auch noch nicht so lange....

Wenn nicht 6Pool oder ähnliches kommt langt des Gate bei 13 mMn, im Notfall halt Sonden mitnehmen um so nen Cheese zu verteidigen.

Edit:
vs T hast du halt auch nen paar Pylonen vergessen und auch diese Timewarp oder wie des Ding heißt nicht eingesetzt. Auch die Exe stand ne Zeitlang nur rum ohne Das dort irgend ne Sonde Mins abgebaut hat.
Passiert mir natürlich auch, bin in dem Spiel auch Vollnoob-Noob. Sowas kann aber schon einiges ausmachen... und die Collosse immer hinter der Armee halten, die verrecken sonst in Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
geht mit ähnlich wie dir CaineStormhoof!

Vorallem PvZ macht mir zu schaffen, ich weiß auch keine Möglichkeit wie man den Tech-switsch von Roaches/Linge zu Muten wirklich aufhalten soll!!
Wenn Roaches kommen baue ich halt Immortals, diesen push kann man ja meisten noch abwehren, doch wenn er dann, wenig später, mit mass muten ankommt, habe ich noch die nicht anti-air die eig. benötige um ihn aufzuhalten und verliere somit das game.
Also falls da einer ein Rat für hat, wäre ich durchaus dankbar. ;)

Beim PvT hab ich zwar auch meine Probleme, doch hält es sich meist in Grenzen. Ich versuch die Armee des Gegners mit Forcefield zu splitten! Somit ist die "Power" des T nicht mehr ganz so groß (mMn ;)). Und versuche dann diese Armee mit Zeals, Stalker und Immortals und Protectoren (kA wie die auf engl heißen^^)den Fight zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kann euch empfehlen mal nach Replays von WhiteRa zu suchen (müsste welche geben vom TLI), sein PvZ ist sehr sehr gut!

Bei dem letzten PlayXP tourney waren auch in der top4 3 protoss, da gibt es vieleicht auch einige gute replays, auf TL.net war da nen thread zu.

FCX

Reaktionen
0
Also auch wenn ich was sc2 angeht der noob vor dem Herrn bin, ich kann ruhigen gewissens sagen das ich noch in keinem game an muten gestorben bin.

Ich spiel üblicherweise 1 gate robo. Erst 2-3 bersen gefolgt von nem sentry und dann stalker only während ich auf robo gehe, nach der robo dann 2 extra gates. Wenn der erste Push mit roaches kommt hab ich meist schon 2-3 stalker und 1-2 immortals womit ich ihn mühelos halten und rego machen kann. Kommt vom zerg kein push mach ich beim 2ten immortal go. Damit erwische ich ihn dann meist kurz bevor die muten schlüpfen und kann noch einigen schaden machen während er die muten zum deffen nutzen muss.

So oder so wird während ich go mache das stargate gesetzt und falls er muten geht hab ich meist noch genug zeit um mittels chronoboost 1-2 phönixe rauszuquetschen. Meist kommen bei meinem push dann 5-6 muten raus, davon stirbt die hälfte an stalkern, und die 4-5 die dann in meine main kommen sind für stalker/phönix np.

Bin wohl so silber niveau da ich in gold im lategame immer den kürzeren ziehe, aber selbst in den Games auf Gold die ich bisher gemacht habe waren muten nie mein problem.

chrizzotoph

Guest
Also Jungs mir ging es genauso!

Aber ich habe mir ein paar Reps angeguckt und nach dem Patch hat sich echt einiges geändert!

Gegen Terraner ist es nun sau effektiv auf Sentrys mit Speed Zealots zu setzen.
Ich kann leider im Moment so wie wir alle nicht in mein Starcraft rein aber dieses Spiel müsste es sein http://www.sc2p.com/Replay/Detail/37050 dort sieht man es perfekt angewendet.

Der Tech Switch von Zerg ist einfach absolut IMBA ja ich meine es ernst flamed mich so viel ihr wollt :D Das einzige was man dagegen machen kann als Protoss ist möglichst viele warpgates haben bis zur 13 min. mind 3. Ab der ersten Exe 6 - Wie viele man braucht ^^.

Wie gesagt hatte die gleichen Probleme spiele aber seit gestern genauso und habe 13 - 3 als Ausbeute. Es mach auch riesigen spass gegen terra den Marauders den weg abzuschneiden mit ForceFields und sie dann nieder zu schnetzen mit Zealots ;)

Reaktionen
0
Kann dir nicht soviel dazu sagen, da ich als Zerg keine mass Linge spiele sondern immer nen Roach Nydus versuche, aber auf jeden Fall solltest du deine Choke zubauen, respektive sehr eng bauen damit 2 Bersis das erstmal locker deffen können. Dann solltest du ruhig früh auf Tower gehen, wenn du 1-2 etwa an den Felsen platzierst kann er es sich nicht mehr leisten da zu harassen. Als er mit seinen Lingen dauernd in deine probes stürmen konnte war es quasi schon gegessen. Versuch auch ruhig mal einen aggressive 2 Gate Rush, das setzt ihn eher unter Druck bevor er das Speedupgrade hat. Denke, wenn du dir das ein oder andere Rep von nem Pro ansiehst wirste noch viel lernen können.
Der Tech Switch von Zerg ist einfach absolut IMBA ja ich meine es ernst flamed mich so viel ihr wollt :D Das einzige was man dagegen machen kann
als Protoss ist möglichst viele warpgates haben bis zur 13 min. mind 3. Ab der ersten Exe 6 - Wie viele man braucht ^^.
Du weißt was imba bedeutet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In der hiesigen Replaydatenbank gibt es die Replays des gestrigen TSL-Events. Dort haben White-Ra und Nazgul extrem überzeugende Matches gegen terra und Zerg gespielt.

Ich habe jetzt deine Replays noch nicht gucken können, aber generell habe ich aus den Replays der oben genannten Spiele folgende Erfahrungen gemacht:
Gegen Zerg scheint es sehr effektiv ihn mit einem frühen Bersipush zu mass Lingen zu zwingen. Sein Counter-Go kannst du mit ein paar Bersis und guten Force-Fields locker halten. Während dessen hast du auf Void-Rays getecht und machst mit 2 davon go. Das ist dann meist gg, weil der Zerg durch die Mass-Linge die er gehn müsste noch nicht T2 ist.

Gegen Terra ist nur der erste timed-Push mit 3-4 Mauradors wirklich gefährlich. Diesen musst du mit Bersis, 1-2 Satlkern und Force-Fields an der Rampe halten. Alternativ geht auch ein Wall-In an der Natural, ist aber meiner Meinung nach etwas anfälliger.
In der Zeit techst du auf Speed-Bersis und Colossi oder direkt auf Templer, je nachdem wie Marine-lastig seine Armee ist.
Sobald du Templer hast und diese gut managen kannst (nicht vom EMP erwischen lassen), solltest du 95% aller Terras in den Griff bekommen.

Werde mir deine Replays angucken und dann eine Analyse nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So, habe mir jetzt die Replays angeguckt und nenne mal die Punkte, die mir in den entscheidenen Situationen aufgefallen sind (nen paar kleinigkeiten nebenbei gibts immer :D).

vs Terra:
1. Guardian Shield der Sentrys aktivieren.
2. Armee nicht Splitten lassen (Bersis rennen nach oben und lassen sich killen, währen Colossi und Stakler abgezogen werden)
3. Seine Armee durch Force-Fields splitten
4. Seine Vikings mit deinen Stalkern focusen, damit du nicht deine Colossi an sie verlierst
5. Nen Obsi an seiner Armee haben, damit du siehst wann er go macht, um ein paar Bersis zum flanken abzustellen

vs Zerg:
1. Sonde zum Scouten länger da lassen und überleben lassen. Dadurch siehst du, dass er mass linge geht und kannst entsprechend reagieren.
2. 1-2 Cannons an die Choke mit den Steinen, die ist dadurch sicher, bis er Roaches hat.
3. Wenn du Mass Linge durch die Scoutdrohne siehst, nicht so schnell auf Robo techen, sondern ordentlich Bersis und Sentrys. Den Bersis nen 1-0 Upgrade spendieren.
4. Mit nem schnellen Void-Rays tech das Game beenden.

Reaktionen
0
waeii verliere grad gegen jeden terran. 4 games hintereinander lose gegen terran. (gold)

Rofl ich hab einfach kein plan was ich gegen MMM & tanks spielen soll.

Oben