• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ich möchte ein Liga-Script bauen

Reaktionen
0
Erstmal an die Mods: Ich weiß, es passt nicht so ganz hier rein, aber in die anderen Foren passt es noch weniger (ausser ins OT. Ich wünsche mir allerdings schon ein paar sinnvolle Antworten). Ich hoffe, ihr kommt damit klar :|

So, nun zum eigentlichen Problem:
Es gibt schon viele Ligascripts. Und natürlich soll meins anders werden. Und da ich leider nicht soo viel Plan habe von E-Sport-Ligen wüsste ich gerne von euch, was so ein Script können sollte. Schreibt einfach, was eurer Meinung dabei sein sollte, ich werde dann gucken, ob das wirklich reinmuss, und ob ich das umsetzten kann und so.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.266
punkteladdersystem mit automatchcreation ;).

aber fuer nen normale liga gibs nicht mehr sovieles, was noch nie da war.

evt dieses schweizer system oder wie das heisst ;)

Reaktionen
14
Du hast kein Plan von anderen Ligen, willst aber ne eigene, die anders ist, aufziehen.

Ok...

Soll die Liga denn auch angenommen werden oder ist das sone "just for fun und wenn es in Arbeit ausartet-Todgeburt" ?

Reaktionen
0
du hast aber schon ungefähr ne vorstellung wie kompliziert so ein script werden kann, wenn es komfortabel für admins und benutzer sein soll?

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
du hast aber schon ungefähr ne vorstellung wie kompliziert so ein script werden kann, wenn es komfortabel für admins und benutzer sein soll?

Ja, und ich habe auch zuviel Zeit.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
punkteladdersystem mit automatchcreation ;).

aber fuer nen normale liga gibs nicht mehr sovieles, was noch nie da war.

evt dieses schweizer system oder wie das heisst ;)

das schweizer system wäre ja aber bei einer ladder völliger blödsinn?!
das kann man ja höchstens bei nem turnier verwenden und selbst da ist meiner meinung nach double elimentation wesentlich besser aber beim rest stimme ich dir zu

Gast

Guest
würd sagen bis auf die server is gigaliga mit eins der besten systeme und auch das turnier modusscrpit von www.bw4ever.com
da gibts halt net viel zu verbessern

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.266
Original geschrieben von nameless

das schweizer system wäre ja aber bei einer ladder völliger blödsinn?!
das kann man ja höchstens bei nem turnier verwenden und selbst da ist meiner meinung nach double elimentation wesentlich besser aber beim rest stimme ich dir zu
naja, ich meinte auch eher fuer ne liga, da ist das doch auch einigermassen anwendbar.

zb wenn man erst die liga spielt , und danacch noch drei spieltage nach dem schweizer system mit den vorherigen ergebnissen. (ist jetzt nur n beispiel ;) )

pN.victory

Guest
wie ist das eigendlich beim tennis? da gibts es ja auch so eine rangliste (ladder??) die glaube ich nach dem schweizer model funktionert.

aber da gibts auch turnire mit ko system. vielleicht kann man so ne tennis ähnliche liga machen, zusätzlich mit paar turnieren im ko system

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

naja, ich meinte auch eher fuer ne liga, da ist das doch auch einigermassen anwendbar.

zb wenn man erst die liga spielt , und danacch noch drei spieltage nach dem schweizer system mit den vorherigen ergebnissen. (ist jetzt nur n beispiel ;) )

wäre durchaus interessant mal auszuprobeiren aber das wird wohl mal wieder wie jede liga an aktivität scheitern ... wenn wir ncihmal esl gebacken bekommen

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Ich liste mal die Vorzüge meines Ligascript '2000 auf:
- PHP / MySQL
- mandantenfähig, d.h. für mehrere von einander unabhängige Webseiten nutzbar
- niederlassungsfähig, d.h. für mehrere verschiedene Spiele nutzbar
- unabhängige Layouts möglich; auch für die Ligatabellen selber
- ausfallsicher durch automatische Sicherung der Tabellen in statischen Textdateien (können auch php sein)
- voll transparente Ergebnismeldung
- in die Ergebnismeldung integrierter Replay-Upload
- Anzeige bisheriger Begegnungen, auch in anderen Ligen
- Warteliste
- Clanliste (allerdings keine Spielerliste)
- kein einziges Cookie
- Ergebnistypen: voreingestellte Ergebnisse (z.B. für best-of-x) mit festen Punkten, flexible Ergebnisse (z.B. für Shooter)
- schnelles Admin-Interface, sehr schnelle Bedienung mittels 4. und 5. Maustaste, läuft durch gezielte Vermeidung von Overhead auch auf 14.4 Modem schnell genug
- einfaches Saisonende-Script; einfachster Wechsel des Turniermodus
- Historie: die Daten sämtlicher Saisonen bleiben in der Datenbank und können jederzeit abgefragt werden
- verzögerte Annahme von Ergebnissen bei Vorliegen der Meldung von nur einer beteiligten Partei; keine Annahme des Ergebnisses bei Vorliegen einer strittigen Ergebnismeldung
- verzögerte Annahme von zu früh gemeldeten (vorverlegten) Ergebnissen, um die Tabelle nicht zu sehr zu verfälschen
- farbige Markierung der Auf- und Absteiger
Als Turniermodus wird nur folgendes unterstützt:
- Round Robin 2-18 Spieler/Clans pro Gruppe
.. mehrere Runden pro Saison (z.B. Hin- und Rückrunde)

Das eine oder andere Feature habe ich sicher vergessen.

Gast

Guest
Original geschrieben von Disruptor
Ich liste mal die Vorzüge meines Ligascript '2000 auf:
- PHP / MySQL
- mandantenfähig, d.h. für mehrere von einander unabhängige Webseiten nutzbar
- niederlassungsfähig, d.h. für mehrere verschiedene Spiele nutzbar
- unabhängige Layouts möglich; auch für die Ligatabellen selber
- ausfallsicher durch automatische Sicherung der Tabellen in statischen Textdateien (können auch php sein)
- voll transparente Ergebnismeldung
- in die Ergebnismeldung integrierter Replay-Upload
- Anzeige bisheriger Begegnungen, auch in anderen Ligen
- Warteliste
- Clanliste (allerdings keine Spielerliste)
- kein einziges Cookie
- Ergebnistypen: voreingestellte Ergebnisse (z.B. für best-of-x) mit festen Punkten, flexible Ergebnisse (z.B. für Shooter)
- schnelles Admin-Interface, sehr schnelle Bedienung mittels 4. und 5. Maustaste, läuft durch gezielte Vermeidung von Overhead auch auf 14.4 Modem schnell genug
- einfaches Saisonende-Script; einfachster Wechsel des Turniermodus
- Historie: die Daten sämtlicher Saisonen bleiben in der Datenbank und können jederzeit abgefragt werden
- verzögerte Annahme von Ergebnissen bei Vorliegen der Meldung von nur einer beteiligten Partei; keine Annahme des Ergebnisses bei Vorliegen einer strittigen Ergebnismeldung
- verzögerte Annahme von zu früh gemeldeten (vorverlegten) Ergebnissen, um die Tabelle nicht zu sehr zu verfälschen
- farbige Markierung der Auf- und Absteiger
Als Turniermodus wird nur folgendes unterstützt:
- Round Robin 2-18 Spieler/Clans pro Gruppe
.. mehrere Runden pro Saison (z.B. Hin- und Rückrunde)

Das eine oder andere Feature habe ich sicher vergessen.
:eek:
da hat sich aber einer mühe gemacht, hoffe das kann auch einer umsetzten :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von nCgaminGFlyer

:eek:
da hat sich aber einer mühe gemacht, hoffe das kann auch einer umsetzten :D

wenn ich das richtig verstanden habe dann HAT disruptor das bereits 2000 umgesetzt, und er woltle damit vielleicht nru sagen das ein weiteres ligascript überflüssig ist?!

aFrI_

Guest
ja rofl, disi, dann schlag voodoo damit solange, bis sk.de wieder nen ruf hat :)

Reaktionen
0
das einzige was bw auch nur ansatzweise annhehmen könnte ist echt ein auto matching system und zwar mit arranged team funktion
- button drücken=>gegner zugewiesen bekommen(game direct connect!)
- game vorbei?=>autoreport
- keine replaypflicht ODER auto rep upload

feautures von denn ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen könne wie man sie umsetzt, aber, villeicht hast du ja die zeit dafür, sowas gebacken zu bekommen

Fp85-JuLeS

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
Soll ich jetzt die Vorzüge meines Liga Systems auch posten ? D:
gogo biba!
erzähl vom giga script!
ich finde es echt nice, nur die ausfallqoute ist oft zu hoch :)

Reaktionen
14
Original geschrieben von Fp85-JuLeS

gogo biba!
erzähl vom giga script!
ich finde es echt nice, nur die ausfallqoute ist oft zu hoch :)

naja, bei 80 seitenaufrufen pro sekunde und wenn sich dann noch startseitencaches erneuern und fc matches generiert werden, raucht es ab :-/ aber so halbwegs scheinen se es jetzt im griff zu haben.

aber nun gut:

Ich liste mal die Vorzüge meines Ligascript '2004-2005 auf:
- es ist bunt!
- es hat ne eigene fehlerseite, wenn die db abschmiert!
- jeder spieler hat sein eigenes gästebuch!
- es braucht nur 4 server!

naja im ernst, sone ganz rudimentäre liga zu proggen, ist eigentlich nicht so das ding. aufwendig wird der ganze klimbimm drumrum, wie teammanagement, bewertungen, pm system, chats, dl bereich, admin panel mit benutzerrechten, cms, abusechecks, irgendwann arten auch die ganzen laddersettings aus (glaube man kann zur zeit so ca 30 einstellungen für ne ladder vornehmen, wie mindesalter, rep plicht für top spieler und allgemein, screenpflicht, best of, min scores wie für cs, zuordnung in grand slam - normal - q turnier, fast challenge zeiten mit / ohne turboboost, icq pflicht, accountpflicht mit name des accounts (bnet, steam, usw), minimale anzahl von teams, maximale anzahl, hat das game maps, usw) und diese settings wirken sich ja auf die gesamte seite aus. Von der matchmeldung, über den dl bereich, über ladderjoin, ändern des profils, teammanagent etc. heisst, wenn man irgendwas da umprogrammiert, muss man erstmal überlegen, wie sich das auf die anderen bereiche auswirkt.

dazu kommt dann halt noch, dass man derbe rumtricksen muss mit caches, direktzugriff auf ram des servers, code precompiling, keying der db felder , dass die seite halbwegs (jaja, ich weiss :P) stabil läuft. so werden dann auch relativ simple aufgaben dann zum akt, damit performance halbwegs stimmt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann

naja, bei 80 seitenaufrufen pro sekunde und wenn sich dann noch startseitencaches erneuern und fc matches generiert werden, raucht es ab :-/ aber so halbwegs scheinen se es jetzt im griff zu haben.

80 pro sek, ist schon einiges

Gast

Guest
Original geschrieben von nameless

wenn ich das richtig verstanden habe dann HAT disruptor das bereits 2000 umgesetzt, und er woltle damit vielleicht nru sagen das ein weiteres ligascript überflüssig ist?!

ja?? gib mir bitte einen link, dass will ich sehen

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Es ist schon seit über 3 Jahren offline!
Vielleicht stelle ich es mal aus Nostalgiegründen wieder online *g*

EmPi~LiZarD

Guest
Sorry wenn ich es vielleicht überlesen habe, aber es gibt doch dieses Prog womit man automatisch Reps saven kann.. Weiß nicht wie das heißt, habs bisher nicht benutzt. Aber gibts da nicht die möglichkeit das ganze dann auch direkt als Auto-Replay-Upload zu verwenden? Hatte schon jemand oben geschrieben / vorgeschlagen, aber wurd nicht so drauf eingegangen?

Gibts die möglichkeit? Oder ist das viel zu umständlich?

Reaktionen
0
programmiertechnisch wäre es möglich, das problem wird dabei sein, dass man sich meistens auf den seiten anmelden muss etc und nicht einen direkten pfad hat wo es hin soll :o

Fp85-JuLeS

Guest
Original geschrieben von EmPi~LiZarD
Sorry wenn ich es vielleicht überlesen habe, aber es gibt doch dieses Prog womit man automatisch Reps saven kann.. Weiß nicht wie das heißt, habs bisher nicht benutzt. Aber gibts da nicht die möglichkeit das ganze dann auch direkt als Auto-Replay-Upload zu verwenden? Hatte schon jemand oben geschrieben / vorgeschlagen, aber wurd nicht so drauf eingegangen?

Gibts die möglichkeit? Oder ist das viel zu umständlich?
die wgt will das in der neuen wgt saison einführen!
gab da nen netten newspost auf gg.net!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fp85-JuLeS

die wgt will das in der neuen wgt saison einführen!
gab da nen netten newspost auf gg.net!

jojo was aber vorallem nett ist, ist der auto match report+automatch making

FiStOfTeRRoR

Guest
mich würde interessieren, wie lange habt ihr für das ganze script gebraucht? Sieht nach viel Arbeit aus

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von wArChIeF
mich würde interessieren, wie lange habt ihr für das ganze script gebraucht? Sieht nach viel Arbeit aus
Ja, meine Scripts waren in der Tat viel Arbeit.
Allerdings habe ich die Zeit, die ich für's reine Programmieren verwendet habe, nie gezählt. Schätzungsweise eine dreistellige Stundenzahl.

[SoS]fraggale

Guest
Imho funktioniert die Gigaliga nach dem Schweizersystem.

Der Vorteil ist, dass man schon mit 5-6 Siegen am Anfang annehmbare Gegner bekommt.

Der große Nachteil in meinen Augen: Ein Laddersystem ala pgt, in dem man sich immer weiter nach oben kämpft, motiviert viel mehr.

Eigentlich finde ich du solltest dir zunächst Gedanken machen, was dein Skript leisten soll und dann anfangen zu programmieren.

Oben