• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ich brauch platz - was löschen?

Reaktionen
194
yo moin. ich brauch dringend etwas platz auf c:
jetzt mein problem: habe schon so einiges gelöscht. nun bin ich aufn ordner gestoßen der unter " c:\programme\gemeinsame dateien\microsoft shared "zu finden ist. immerhin knapp 200mb :ugly: nur keine ahnung wofür der ordner da ist.

hier mal was drin ist

was kann ich davon löschen ohne das es irgendwelche auswirkungen hat?
und irgendwie "vermisse" ich auch 1,5gigabyte. windows nimmt 1gig weg, dokumente und einstellungen 2gig und programme 0,5gig. denke mal das der rest auslagerungsdateien sind, aber 1,5gigabyte?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lösch erstmal allen temporären Kram, die Inet-Files, die schönen blauen Ordner im Windows-Dir und so einen Kram.

Myxomat

Guest
C:\Documents and Settings\%username%\Local Settings\Temp\

ist auch immer vielversprechend um Platz zu schaffen.
(%username% steht für deinen Benutzernamen, frag mich jetzt nicht wie die Verzeichnisse auf deutsch heissen.)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auf deutsch sollte das etwa so sein (habe aber grad kein Windows zu schauen):
C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Lokale Einstellungen\Temp

Reaktionen
0
zum übersicht bekommen über die mb je ordner ist die freeware treesize sehr sehr empfehlenswert.

Reaktionen
0
cmd
cd %temp%
del *.*

ansonsten kann ich das programm treesize (pro) stark empfehlen

€: ach fuck, amrios post überlesen :ugly:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du 1,5 GB vermisst, solltest du einmal Scandisk durchlaufen lassen um eine möglicherweise falsche Größenzuordnung zu korrigieren. Das kann dein Problem u.U. ohne große löscharbeiten beheben.

RRA^StArFiRe

Guest
lol wenn du die windows shared sachen löscht, dann laufen zumindest die programme, dessen namen der ordner hat, nicht mehr einwandfrei.
und andere programme, die drauf zugreifen, auch nicht mehr z.b. outlook express. ^^

wie groß ist deine partition c: ?
eventuell installierst deine programme auf ner anderen partition.
oder ziehst mit partition magic von der logischen partition was ab und packst es zu c:

e: achso... 5 gig für windows ist ziemlich geizig ^^
die verschwundenen GB können vielleicht damit zusammenhängen, dass dateien nicht in ihrer absoluten größe auf der platte abgespeichert werden, sondern nach blockgröße.
quasi wenn man ne textdatei erstellt und ein zeichen reinschreibt, ist die auf der platte gleich 4KB groß, obwohl nur 1 byte drinsteht.

und die auslagerungsdatei kannst du auch auf ein anderes laufwerk speichern lassen.

Reaktionen
0
standby modus deaktivieren, gibt auf der c platte soviel platz wie du ram hast

Myxomat

Guest
Meine Windows-Parition ist auch bloss 5Gb gross und ich habe knapp 1Gb frei, obwohl da auch noch andere Sachen drauf sind. Sehe da kein Problem.

Reaktionen
194
immerhin ist 1gig wieder aufgetaucht :ugly:
unter dokumente&einstellungen war ein user eingetragen den ich nie benutze (mein rl name). den hab ich gelöscht und zack 1 gig mehr da.
aber scandisk mach ich demnächst mal.

Reaktionen
0
lösch halt alte dateien im system volume informations ordner.. da können sich locker mal 1000 mb ansammeln, zumindest bei mir was das der fall.

wie das geht kann dir google beantworten, ich weiss grad leider den befehl nimmer.

Bier Bauch

Guest
welche progs gibts denn, die man drüberlaufen lassen kann und die den ganzen temporären kram erkennen und raushaun?

hab da so eins in erinnerung, nur fällt mir der name nicht mehr ein ...

Bier Bauch

Guest
stimmt, thx

hm, ich vermute, es ist ein schlechtes zeichen, wenn bei scandisk die meldung kommt: "Scandisk wurde 10 mal neu gestartet, weil ein Programm auf die Festplatte zugreift. Beenden sie dieses Programm und starten sie Scandisk erneut", kein einziges programm aber nebenher läuft ...

und ccleaner hängt sich jedes mal nach ner zeit auf, wenn ich die analyse laufen lasse

: /

Reaktionen
0
jap der ccleaner is sehr zu empfelen uuuund.. bei mir haben mal 5 gig gefehlt, ich hab gesucht und festgestellt das die textdatei von "dr watson" 5 gig groß war

€: @über mir:

wann haste ihn denn das letzte mal benutzt und nach wie langer zeit?

Oben