Ich brauch dann mal nen neues Autochen...

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Joa, Bedarf: Kurzstreckenfahrzeug, Weg zur Arbeit, mal am WE zu Kumpels, doppelte Strecke max. 100. Für allees andere nehme ich die Familienkarre. Idee: Stromer kaufen, möglichst viel Förderung mitnehmen, Solarzellen aufs Dach der Garage, in die Garage Batterie + Wallbox. Hat da jemand Erfahrungen mit? Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen? (Kommt mir nicht mit Tesla S, ich fahr eh nur Landstraße und will möglichst wenig Geld ausgeben).

Extrainfo: Das derzeitige Fahrzeug hält bestimmt noch 1, 2 Jährchen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Sollte dir nicht ein beliebiger "kleinstwagen" aka VW ID3 oder Nissan Leaf reichen? Preislich nimmt sich die deutsche Oberklasse und Tesla nichts. Damit wäre der trade ein Asiate in günstig oder eben Premium. Normalerweise würde ich europäische bzw deutsche Fahrzeuge bevorzugen, gerade in punkto Ersatzteile. Da bei einem E-Auto aber so gut wie nichts bewegliches vorhanden ist, wird sich der Bedarf an entsprechenden Ersatzteilen stark in Grenzen halten. Ich brauchte mal neues AGR-Ventil für den alten Chevrolet Matiz meiner Frau (aus GM Daewoo Zeiten) - Lieferzeit knapp 5 Wochen aus dem Werk in den USA.
Davon ab wird für alle weiteren Arbeiten idR. Spezialwerkzeug benötigt, dass man nur dann auf Lager hat, wenn man an vielen Autos Reparaturen selbst durchführt oder einen Schwager mit einem Werkzeug-Tick hat.

Bzgl. Solarzelle plus Einspeisung/Batterie und Ausgleichsleistung empfehle ich dir mal ein Video von Horst Lüning (suche ich nachher mal raus - https://www.youtube.com/watch?v=Mdh337GiSJo - Mittelteil mit Vorschlägen kann man prinzipiell ignorieren, geht eher um die Rahmenbedingungen. Modelle der Einspeisung ab ca. der Hälfte). So ganz einfach wie Du das schreibst ist es nämlich gar nicht mehr (außer Du hast es bewusst simpel gehalten und bist dir der Rahmenbedingungen bewusst). Technisch hat sich wenig geändert, aber EEG und die Gesetzeslage Bedürfen eines genaueren Studiums im Falle einer PV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ich suche auch definitiv keine Oberklasse - die Familienkarre ist ein Bus. Der schlägt eh jeder Oberklasse. :D

Ich will nicht einspeisen - den damit einhergehenden technischen und bürokratischen Alptraum muss ich nicht haben. Sorry falls das falsch rüberkam. Ich will eine lokale Battrie betanken und die Wallbox damit (und dem Solarstrom so vorhanden) füttern, und nur wenn das nicht ausreicht Strom "kaufen".
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Okay, also wirklich getrennte Kreisläufe. Wäre auch das einzige Modell was ich realistisch umsetzen würde (im Video oben so ziemlich am Ende gibt es noch Beispiele für Insellösungen - Heizstab im Kessel zur Warmwasseraufbereitung etc.) um diesen Bürokratie-Moloch deutscher Subventionspolitik zu entgehen. Ist die Wallbox voll geht der Überschuss halt verloren, daher sollte man schon so 30% der Ertragsleistung verbrauchen um break even rauszukommen ohne Einspeisung.

Mein letzter Stand war, dass kleine E-Autos ab 20k ohne Zulage losgehen. Ich behaupte mal frech, dass es fast egal ist was man da kauft von den großen Herstellern. Die Technik ist simpel, alles was den zusätzlichen Wert des Autos ausmacht ist bei der günstigen Version wahrscheinlich eh aufpreispflichtig (oder Serie bei der Oberklasse Model 3) - Assistenzsysteme, Sicherheitsfeatures, Komfortfunktionen. Meine Schwiegermutter hat ihren "neuen" Corsa (3j alt) jetzt gegen einen E-Corsa eingetauscht und fährt zu Hause auch eine PV mit getrenntem Kreislauf für ne Wallbox und Poolheizung. Gefahren bin ich das Auto noch nicht, aber der vorherige Corsa fuhr sich wirklich super und die Basis ist identisch.
Organisiere dir lieber mal ein paar Termine bei Autohäusern und fahr die kleinen alle Probe. Da E-Autos allgemein wartungsärmer sind als Verbrenner ist diese Suche nach "most bang for the buck" fast obsolet geworden, wenn man neben die Anschaffung noch die laufenden Kosten anlegt.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Meine Karre muckt gerade eben auch herum; da meine Vorstellung vom TE ähnlich sind stellt sich mir die Frage ob es sein Klassisches Fahrzeug sein muss oder eben auch ein Dümpelteil (beim moped angefangen bis extravagantes also nicht typisch Auto < Panza mäßig?). Will da die tage einfach mal drauf los eiern im Internet, wenn ich auf was interessantes stoße melde ich mal. Sprich Alternative zu Auto.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Genau für sowas gibt es Fahrräder. Falls Fett, Familie oder Faul E-Lastenbike.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Unser Nachbar ( Baujahr 34) fährt nen e-smart. Kofferraum ist halt voll wenn er seine zwei Kästen Bier kauft.
Aber als Stadt Auto find ich das Ding genial.


Ich würde auch gern elektrisch fahren, könnte auf Arbeit auch kostenlos laden...
Will nur kein Neuwagen gerade.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Kann dir auf youtube den Kanal von "Carmaniac" zu diesen Themen sehr empfehlen und bezüglich der Reichweiten-Vergleiche den aktuellen 1000 km range test von Tesla Björn (ganz am Ende kommt eine Excel-Tabelle zu allen gefahrenen E-Fahrzeugen über 1000 km). Ferner noch nextmove.

1) Wallbox: nicht nötig, du brauchst ohnehin einen Juice Booster (=mobile Wallbox), damit du unterwegs laden kannst. Den kannst du dann auch in der Garage einsetzen.

2) Auto-Auswahl: Sehr geschmacksabhängig. Sinnvoll sind m.E. nur die Renault Zoe, der Peugeot e-208/e-Corsa (gutes Design, aber noch eher wenig Reichweite), der Kia Niro (sehr gute Effizienz für einen SUV), der Hyundai Ioniq (effizientes Elektroauto überhaupt, aber lädt langsam) oder der ID3 (bester Mix aus allem). "Vergessen" kannst du aufgrund der Ineffizienz oder der langsamen Ladegeschwindigkeit Modelle á la e-Golf, Honda E usw.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Zu 1) Mobile Wallbox passt nicht zu dem Szenario der Solarzellen - die bringt einfach zu wenig Batterie-Kapazität mit, oder? Und wie gesagt: Geladen wird zu Hause (oder umsonst auf der Arbeit, wenn frei). Für längere Strecken habe ich das Familienauto.
Zu 2) Ich schau mir deine Tips mal an, danke - aber alles was SUVig rüber kommt klatscht gegen den auto-Filter. will was praktisches, nicht was dummes. :deliver:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
bin zwar allgemein kein Freund von leasing, aber es gibt dank der BAFA Förderung immer mal wieder günstige Leasingangebote für e-Autos (Leaf, Zoe usw) auf mydealz, leasingmarkt usw.
Bei ner Rate um die 80€ hast du für zwei Jahre Kosten von ca 2,5k mit Überführung etc.
Ist meiner Meinung nach unschlagbar um die Sache einfach mal auszuprobieren auch wenn man Bedenken hat wegen Restwert, Batterielebensdauer etc
Nachteil es ist eigentlich nur Subventionen abgraben von den Leasinggebern, da du die 6k Förderung erstmal vorstrecken musst und dann von der Bafa rückerstattet bekommst.
Trotzdem vielleicht eine Alternative ;)

Grad gefunden für den Leaf sogar noch aktuell
https://www.mydealz.de/deals/privat...nfigurierbar-fur-69eur-im-monat-lf023-1650642
 
Oben