• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Iceweasel/Firefox Startseite

Bronzegraf

Guest
Seitdem nunmehr eine neue Version besagter Browser zur Verfügung steht, habe ich eine Problem mit der Startseite. Normalerweise erwarte ich die leere Seite auf das mir Iceweasel seine ungeteilte Aufmerksamkeit nach dem Start schenkt. Allerdings beschäftigt er sich jetzt viel lieber mit dem Laden der Mozilla Update Seite http://www.mozilla.com/en-US/firefox/.
Ich hab jetzt schon die Einstellmöglichkeiten durchforstet und mich auch nochmal versichert, dass meine leere Startseite standardmäßig eingestellt ist, aber er ignoriert das zur Zeit alles.

Hat jemand diesen Umstand beheben können oder einfach nur gute Ideen?

Ich möchte natürlich nicht den gut gemeinten Tipp des Aktualisierens hören, da ich das dann doch lieber meiner Paketverwaltung überlasse (dazu braucht's noch ein paar Tage). Was mich auch wundert: Eigentlich ist der Firefox unter Debian (= Iceweasel) seiner Updatefunktion beraubt (app.update.enable=false).

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit mit den Intervallen zu spielen oder die Updateseite zu löschen... Aber ich bin noch überzeugt, dass da draußen eine tolle Lösung wartet nur um entdeckt zu werden... von euch -_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mal versucht die Startseite auf "about:blank" zu legen? Ist zwar nicht so elegant, aber wenn es funktioniert...

Bronzegraf

Guest
Jup hab ich schon. Bringt aber nix. Irgendwie ignoriert er alle Einstellungen und zeigt stattdessen diese Update Seite an.

Reaktionen
0
andere frage, die aber zumindest was mit browsern zu tun hat:

seh ich das richtig das mozilla als browser nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern nur noch firefox?

killerchicken_inaktiv

Guest
Mozilla selbst (die komplette Suite) wird unter dem Namen SeaMonkey weiterentwickelt - die HTML-Rendering-Engine ist in Firefox und Seamonkey gleich

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bronzegraf
Jup hab ich schon. Bringt aber nix. Irgendwie ignoriert er alle Einstellungen und zeigt stattdessen diese Update Seite an.

Profil mal gelöscht und neu angelegt?

Reaktionen
0
Hast du ein komplett neues Profil angelegt oder dein altes in den Profilordner kopiert? Ich hatte nämlich auch mal ein Problem mit einem ständig weiter kopierten Adressbuch, welches irgendwann keine neuen Einträge mehr speichern wollte (bei Mozilla allerdings). Übernimm also nur mal deine Lesezeichen - der Rest sollte ja schnell neu eingestellt sein...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Warum sollte er das alte kopieren, wenn er nur mit apt ein Update zieht? Da wird nichts kopiert o.ä.. Das ist nicht Windows ^^

Reaktionen
2.007
nein, habe das gleiche problem, liegt am update, ich denke mal sie wollen einem das update auf 2.0 aufzwingen.

nichts mit profil löschen....

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Warum sollte er das alte kopieren, wenn er nur mit apt ein Update zieht? Da wird nichts kopiert o.ä.. Das ist nicht Windows ^^

Ok, ich gebe zu, dass ich nicht weiß, was Iceweasel ist und ob er jetzt Linux (anscheinend) oder was auch immer meint. Aber beim normalen update-Vorgang wird das Profil ja immer übernommen; mit all seinen "alten" Einstellungen in den diversen Profil-Dateien. Beispielsweise bin ich so unter about:config meine adblock-Einstellungen nicht mehr losgeworden, obwohl ich den blocker gar nicht mehr installiert hatte...
"Kopieren" habe ich erwähnt, weil ich nach komplettem Festplatten Format immer meinen Profil-Ordner kopiert habe...etwas unglücklich formuliert...
Aber unabhängig davon scheint es sowieso nicht zu funzen, wie Moep ja erwähnt!

Reaktionen
0
hab das gleiche problem.
bis nen update verfuegbar ist, kannst du das problem umgehen, indem du iceweasel mit einer url als argument startest.
$iceweasel "about:blank"
$iceweasel -

funktioniert zumindest bei mir.

Bronzegraf

Guest
Ah ok danke.
Werde ich das erstmal so machen. Da ich meistens eh nur ein Browserfenster aufhab, geht das in Ordnung.

The_Company

Guest
Mozilla Bug Database durchforsten bzw Bug melden hilft dagegen, dass sowas bei der naechsten Version nicht nochmal passiert.

Hatte das Problem uebrigens auch schon, ist aber immer irgendwann wieder von selbst verschwunden, hab also keine Ahnung, wo er die "User hat Update-Page schon gesehen" Config Eintrag speichert.

Oben