Iccup Vergleich

Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Würde gerne mal Eure Meinung wissen. Also bin jetzt Dia 1300, hab aber viele Kumpels, die Gold und Platin sind und wir haben letztens mal diskutiert, wie die Ränge im alten Iccup Vergleich zu bewerten sind. Raus kam folgendes (konstruktive Kritik erwünscht):

Bronze, Silber: E
Gold: D-
Platin: D
Diamant bis 1000 Punkte: D/D+
Dia 1000 - 1200 Punkte: C-
Dia 1200 - 1400 Punkte: C
Dia 1400 - 1600 Punkte: C+
und ab 1600 werden die Leute dann wirklich gut (so wie damals bei Iccup, wo ab den blauen Rängen keine Noobs mehr bei waren)
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
das problem ist, dass so eine aussage immer nur für die jetzige situation zutrifft, da sich die punkte immer weiter nach oben verschieben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
SuFu, dazu gibts schon eine fortgeschrittene Diskussion im Forum. Alternativ hat sich bei TL.net schon jemand Gedanken zu dieser Aufteilung gemacht (wenn ich mich nicht täusche war seine Einschätzung nicht weit weg von deiner)
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hmm laut http://www.sc2charts.de, gibt es im deutschpsrachigen Raum genau 4 Spieler mit ueber 1600 Punkten (inclusive DeMusliM).
Wenn man sich alleine die Verteilung anschaut, dann wuerde ich ab 1500/1600 schon langsam A-/A ansetzen.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Hmm laut http://www.sc2charts.de, gibt es im deutschpsrachigen Raum genau 4 Spieler mit ueber 1600 Punkten (inclusive DeMusliM).
Wenn man sich alleine die Verteilung anschaut, dann wuerde ich ab 1500/1600 schon langsam A-/A ansetzen.

Da das Spiel noch so jung ist, würde ich noch keinem Spieler A-/A zutraun. Im Vergleich zu BW machen selbst die Top Level Spieler noch zu viel Fehler. Das dauert noch ne Weile, bis das Spiel so ausgereizt ist wie BW. Außerdem schaffen meist nur 5 Non Korean A-. Der Rest sin Koreaner. Also wirst im deutschsprachigen Raum, sowieso kaum grüne Ränge finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das ist halt jetzt Definitionssache, fuer A/A- braucht man ja "nur" eine sehr hohe winrate.
Frueher gab es ja auf Iccup % nicht wesentlich weniger A Spieler, nur war der Skill den man brauchte deutlicher geringer als heute. Ein ehemaliger C Spieler wuerde heute vielleicht nurnoch D+ schaffen, da der ganze Spielerpool sehr viel besser geworden ist.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Da das Spiel noch so jung ist, würde ich noch keinem Spieler A-/A zutraun. Im Vergleich zu BW machen selbst die Top Level Spieler noch zu viel Fehler. Das dauert noch ne Weile, bis das Spiel so ausgereizt ist wie BW. Außerdem schaffen meist nur 5 Non Korean A-. Der Rest sin Koreaner. Also wirst im deutschsprachigen Raum, sowieso kaum grüne Ränge finden

Genau das. Deswegen würde ich nicht unbedingt sagen, dass Platin D ist. Ich war z.B. in Broodwar immer D eine Saison D+ aber niemals annähernd C-. In SC2 bin ich gerade auf dem weg zurück auf 1100 Dia. Denke es gibt auch Spieler (habe die letzten Tage wieder ein paar gesehen), die jetzt Dia sind aber in BW mit ihrem Spiel nichtmal D geschafft hätten und selbst D- wäre knapp geworden. Denke für die unteren Ligen geht die Iccup Skala nicht weit genug nach unten.

Nach oben hab ich momentan keine genaue Einschätzung, aber nach A sieht momentan keiner aus (auch kein Kor), obwohl die Teilweise halt schon krasse Sachen bringen, weil sie Übersicht und allgemeines RTS-Verständnis einfach schon mitbringen.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
ich hab 14xx irgendwas punkte diamond, würde und habe aber aber nie c oder c+ in bw geschafft.

mit 1400 punkten ist man absolut davon entfernt, ein guter spieler zu sein. man könnte es solide nennen (beherrscht 1-2 mu und kennt seine Bos), mehr ist das nicht. der richtige sprung ist dann tatsächlich auf (aktuell) 1600. dazu kommt auch, dass nicht alle pros bzw guten spieler exzessiv laddern, was das niveau generell nicht unbedingt höher macht in der ladder (wirkt sich dann auch auf punkte aus).

ich hab ne recht hohe pvt gewinnquote und die reicht schon fast um plus zu machen...

ich sage, auch wenn ich mich damit selbst runetrziehe, dass 1400 punkte gar nix heisst. ich seh das schon daran, dass wenn ich gegen richtig gute spiele (sag nur luci/bratok/morrow etc. pvt), wenig land sehe ab mid/lategame...

1400 würd ich bei mir echt eher auf d/d+ ansetzen. :)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
also wenn es wie bei wc3 mit der ladder bleibt, werden pro spieler ab einem bestimmten zeitpunkt nur noch aus fun laddern und das eigentliche training wird über custom games gegen andere pros stattfinden (wenn sie es eh schon nicht machen) und so wird die sc2 ladder und punkteanzahl noch unwichtiger werden weil da eigentlich nur semipros vertreten sein werden ungleich zu iccup

geladdert haben die pros bei wc3 nur aus fun und mit smurfs aber nie regelmäßig und intensiv
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
genau das.. und es gibt auch keinen richtigen anreiz für pros zu laddern... es gibt nichts wirklich zu gewinnen und bei all den turnieren und externen ligen, braucht man eigtl die ladder als pro nicht wirklich.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Also ich kenne dieses Iccup System leider gar nicht (will mir das mal jmd erklären? ;))
Aber ich weiss das ich 1140 war/bin. Ich spiele aber manchmal wirklich noch riiiiiichtig grottig schlecht, also so richtig miese sachen. Auch hab ich es in keinster weise drauf mit ht´s zu spielen und dabei 2 exen+main zu betreiben und diese zu deffen.

also alles im allem seh ich mich als Anfänger. Deswegen würd ich sagen 1000-1100 ist noch mies.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Omg falscher Thread. Erklärung zu icc kommt gleich.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
iccup war der sc:bw ladderserver auf dem jeder gespielt hat.
ränge haben bei D angefangen und gingen hoch bis A+ und olympische ringe als ultimativen rang.
non koreans waren eher selten auf A- oder höher. ret, mondragon, idra, morrow... sind so ein paar dies gepackt haben.

würde aber noch keine vergleiche machen momentan. also was auf jednfall fakt ist, ist, dass man mit c- skill locker auf 1500 punkte kommen kann. lag aber auch daran, dass sc:bw um einiges aufwändiger zu spielen war und sehr viele koreaner auf iccup unterwegs waren. dazu kam, dass man mass smurfs machen konnte und viele gute leute auch auf unteren rängen rumgesmurft sind (untere in dem fall c- bis b-). und man bei sc2 nur einen account hat es sei denn man zahlt nochmal.

2n2 ist dann nochmal ne andre geschichte. da kommst du locker mit D skill auf 1500 punkte.

einzige aussage die man machen kann ist, dass auf 1000-1400 punkte genausoviele gute wie extrem beshcissene spieler (die nur nen 4gate push draufhaben oder sowas) anzutreffen sind.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
ich behaupte auf, dass wer 1400 punkte hat (und dort inflationär stagniert, obwohl er kontinuierlich laddert), _kein_ guter spieler ist - das sind dann durchschnittliche und schlechte, die sich die punkte da teilen.

und im 2on2 kommst du wahrscheinlich mit doppel 6pool schon auf 1000+ punkte.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
inflationär stagniert, wasn das für ein unsinniges begriffspaar?

mir scheint die aktuelle Ladder allerdings doch inflationäre Tendenzen zu haben.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
ja wenn du dich spielerisch nicht verbesserst, steigt deine punktzahl dennoch (die aller andern natürlich auch), aber im endeffekt stagniert die wertung.

war behindert ausgedrückt, sry.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ich versteh gar nicht, warum die Leute immer zwanghaft den Skill von sich (oder auch anderen Personen) aus BW mit dem in SC2 vergleichen wollen...SC2 ist nun mal anders (nicht total anders aber nun mal schon etwas anders)...daher wird auch ein etwas anderer Skill benötigt...und anders immer mit schlechter gleichzusetzen, naja...

das ist genauso lächerlich wie die Erwartungshaltung einiger als Ralf Schumacher zur DTM kam "oh der ist mal einigermassen ordentlich F1 gefahren, also muss der in der DTM ja nun wohl alles gewinnen"
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Also ich bin ja auch eher dafür, dass diamant nichts aussagt und jeder d- noob Diamant schafft. Aber ihr übertreibt ein bisschen.
Mit 1400 Punkten ist man Top 150 in Europa. Also IMO kein wirklicher Noob mehr.

@Ultron: wie ist denn dein Nick in SC2? Also ganz kann ich nicht glauben, dass du 14xx schaffst und kaum C in BW gepackt hast.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
ghet nicht um topxyz es geht darum, dass die ladder nicht definitiv den skill wiedergibt....

meinen nick hab ich dir per pm geschickt, muss ja nicht jeder wissen...
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
Ich hab knapp 1200 punkte und muss zugeben, dass ich nicht mal ne bo hab und mit 40apm rumdümpel :D ladder sagt nix aus ich lege da auch keinen wert darauf....
IN broddwar war ich d-/d spieler :klatsch:
 
Oben