• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IBM Thinkpad + WLAN

Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
hi,

ich habe hier neben mir einen uralten IBM laptop rumfliegen.
ist ein Thinkpad und vorne drauf steht A21m.
pentium 3, 524 MhZ, 512 mb ram

Ich hätte gerne einen Wlan stick für das teil.
jetzt sollte ich doch darauf achten ob der laptop usb 1.0 oder 2.0 hat um dann den passenden wlan empfänger zu kaufen, oder gibts auch wlan sticks die ich in die netzwerkkarte reinstecke? hab da leider keinen plan.

Falls es die wlan karte nur für den usb adapter gibt muss ich irgendwo rauslesen was ob der laptop usb 1.0 oder 2.0 hat. Wo kann ich das rausbekommen? In der Systemsteuerung finde ich nichts (im geräte manager steht beim usb nichts dabei) und googlen hat auch nichts geholfen.



Hat hier jemand ne ahnung wie ich weiter vorgehen kann?


Liebe Grüße
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Sogar das komplett ursprüngliche USB 1.0 hat eine Übertragungsgeschwundigkeit von 12 Mbit/s

Wenn du nicht unbedingt intern eine bessere Geschwindigkeit brauchst - bzw deine Internetverbindung extern schneller ist - dann reicht das doch aus o0

Besorg dir irgendeinen USB Stick, schließ ihn an und basta.

Alternativ kaufst du dir eine Ethernet Bridge (konvertiert WLAN in normales Ethernet) und steckst den Laptop dort ganz normal mit Kabel an.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
worauf du eher achten solltest ist, dass der gekaufte usb stick treiber fuer dein betriebssystem hat. ueber ein zaeh lahmes windows 2000 kommst du ja mit der hardware nicht hinaus.
 
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
hab xp draufgeknallt ^^~~
läuft eigentlich ganz gut.


ist also scheißegal was für einen stick ich kaufe?

thx soweit
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
die beste wahl waere wohl, einen usb stick zu kaufen, im gegensatz zur moeglichkeit der pcmcia-steckkarte. die dinger sind heutzutage alle auf usb 2.0 spezifiziert. an einem 1.1-port funktionieren sie dann halt mit verringerter datenrate. aber sofern du jetzt nicht vdsl oder eine sonstige absurd hohe internetsverbindung hast, geht das klar.
 
Oben