Hyposensibilisierung Behandlung Bienen/Wespen

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Ich bin seit ca. 10 Jahren allergisch auf diese Drecksviecher (vor allem letztere, diese unnötige assoziale Pack)
(Ich krieg keine Schwellung und Atembeschwerden, sondern Herz-Kreislauf Probleme).
Beim "ersten mal" war ich bewußtlos. Beim "zweiten mal" grad halt dran vorbeigeschrammt.
Generell wurde ich bisher seit dem "ersten mal" dreimal gestochen. Zweimal davon ist gar nix passiert (da ich Tropfen und Tabletten genommen hatte danach).
Für den Notfall hab ich auch noch nen Adrenalin Injektor, aber ich denke darüber nach doch mal die Behandlung zu versuchen.
Weil man weiß ja nie was ist wenn einem so nen Viech sticht, wenn man grad irgendwo wandern ist, oder auf nen Boot ect.
Zudem die Sachen immer mitschleppen...da bin ich auf oft zu nachlässig.

Ist hier jemand der diese Therapie gemacht hat oder paar genauere Infos dazu hat?
Meine bisherigen Infos dazu:
-Ersten 2 Behandlungen sind mehrtägig stationär
-Dann in regelmäßigen Abständen über Jahre ne Spritze (wie regelmäßig?)
-Zumindest in Österreich kostenlos

Fragen dazu:
-Wie geht es einem bei den Aufenthalten im Krankenhaus. Mies oder is man nur zur Beobachtung falls ne stärkere allergische Reaktion auf das Gift erfolgt?
-Die regelmäßig notwendige Behandlung gibts in jeder größeren Stadt?
-Wieviele Jahre hält es an, nach Behandlungsende?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Puh, also ich hab mal ne Hypno 2 Jahre lang vor in etwa 16 Jahren gegen Gräser gemacht. Es hat geholfen, aber ist halt nicht komplett weg, hätte die auch eigentlich noch ein Jahr länger machen müssen. Musste die Behandlung dann "abbrechen", weil ich einfach so viel lernen musste und damals musste man einmal pro Woche hin und der rest des Tages war dann im Arsch, wenn man als 14 jähriger mit Fahrrad oder Bus fahren muss. Musste auch immer ne Stunde statt 20 min da bleiben, weil ich 2 mal nen allergischen Schock hatte.

Scheinbar hat sich an der Therapieform aber was geändert, wenn du das so schilderst. Krankenhausaufenthalt kenne ich nicht.
Ich bin einfach während der Nicht-Pollenzeit zu meinem Hautarzt gegangen und hab mir da halt einmal pro Woche die Spritze abgeholt.
Nach der Spritze kann es passieren, dass man Allergieymptome hat. Wie die sich bemerkbar machen kann man aber nicht vorhersagen.

Wie lange es anhält ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Bei mir scheint die Wirkung immer noch voll da zu sein, bei anderen verringert sie sich nach mehreren Jahren.
Ich kann zumindest mit regelmäßiger Citerizin Einahme einigermaßen gut über den Sommer kommen. Wenn ich dran denke wie es früher war, wo ich mir jeden Morgen ne Stunde eher den Wecker stellen musste, weil ich erstmal die verklebten Augen aufbekommen musste und gehofft habe, dass ich mit Nasenspray noch irgendwie die Nase freibekomme, ist es doch schon spürbar besser geworden.

Ich würds in deinem Fall auf jeden angehen, denn so eine Sache ist ja wirklich lebensbedrohlich.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.938
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
tu es
hab das wie zyklus gemacht. bereu es nicht langsam wirds wieder schlechter ( denk ich) ist bei mir aber auch 14 jahre sicher her. und auch ich habs nciht ganze durchgezogen wegen faulheit :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
wieso wirst du denn so häufig von Wespen gestochen? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann mir das passiert sein soll..

Spass beiseite. Klingt irgendwie nach overkill für ein event das 3 mal in zehn Jahren auftritt, 2 mal mehrere Tage ins Krankhazus zu gehen, wenns nicht klar ist, obs langfristig hilft und du eigentlich Mittel für den Fall der Fälle hast. Zumindest klingt dein Post so.

Für Heuschnupfen macht das wohl mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Entscheidend ist nicht mal die Häufigkeit möglicher Stiche, sondern die psychologische Komponente. Wenn man im Hinterkopf hat, dass ein Stich gefährlich sein kann, schiebt man schon beim leisesten Summen Panik - und sich im Sommer draußen auf ner Wiese aufzuhalten, wird zur Tortur.

Hatte selber als Kind Probleme mit Bienenstichen, bei mir hat das aber Pubertät von alleine geregelt. Wenn die Behandlung was bringt, dann würde ich sie machen, auch wenns evtl. nervig / stressig sein kann.

@Voodoodog: Danke für meine neu Signatur.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Zum Thema "Evolution".... sollte doch auf anderen Planeten ziehen. Heute Allergietests
Stark auf Esche, teilweise auf Staub/Milben, Schimmenpilze, Gräser& Getreidepollen....
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Andere Klimazonen reichen schon. Habe ein Jahr in Spanien völlig allergiefrei gelebt - mit Ausnahme von zwei Wochen Olivenbaumblüte, das war die Hölle.
In Thailand war ich auch über einen Zeitraum von einigen Monaten ohne jegliche Allergie (von Schimmel in bekackten Guest Houses abgesehen).
 
Oben