Hyperinflation in Deutschland?

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob ihr angesichts der andauernden Staatsanleiehenaufkäufe der EZB an eine steigende Inflation glaubt.

Mehrere Leute auf meiner Arbeit glauben sogar, dass nächstes Jahr ein Brötchen 1 oder 2 € kosten wird. Binnen 3 Jahren erwarten sie einen Brötchenpreis von 10 €.

Einerseits denken ich: So ein Quatsch. Aber andererseits zeigen nicht nur andere Länder, wie brutal Inflation wirkt, auch in unserer Geschichte hatten wir ein tolles Beispiel kurz vor Hitler. Daher halte ich es doch nicht für ganz unrealistisch, zumal bereits SPD-Linke (also SPDler!!) fordern, die EZB solle an ihrer strikten Preisstabilisierungspolitik angesichts der Staatsschuldenkrise nicht länger festhalten.
Verstärkend kommt hinzu, dass die Anleihekäufe die Situation in Griechenland nicht verbessert, eher noch verschlechtert haben, und sich somit eine Spirale der Inflation aufgetan hat. Wirklich spürbar wird die Inflation, wenn die EZB demnächst Italien retten muss. Italien hat mehr Schulden als Griechenland, Spanien und Portugal zusammen. Die Rettungsmaßnahmen der EZB laufen, parallel zum sogenannten "Rettungsschirm" (den ich bis heute als großen Bürgerbeschiss sehe).
Die Maßnahmen zur Rettung Italiens laufen also bereits. Die Uhr tickt. Tick Tick Tack.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Kannst du mir bitte erklären, wo du Hinweise auf eine Hyperinflation siehst?
Wahrscheinlich in den Interviews einiger Wirtschaftsheinis ~~
am lustigsten find ich das mit den Brötchen...ja klar 1000% Preissteigerung in 3 Jahren :rofl2:...da sind ja sogar die Leute die von gut 10% sprechen noch total harmlos gegen :sofa:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
hmm, wenn ich ehrlich bin, wenn man seit 2008 kein SPON oder irgendwas gelesen hätte, ich persönlich würde nichts von der "Wirtschaftskrise" merken…
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
hmm, wenn ich ehrlich bin, wenn man seit 2008 kein SPON oder irgendwas gelesen hätte, ich persönlich würde nichts von der "Wirtschaftskrise" merken…

#, man hätte gehört "hier und da verlieren manche Leute n Job, deren Firma hat net scheiß Auftragslage, jetzt arbeiten einige kurz, oh aber jetzt läufts wieder und so ziemlich alle stehen in Lohn und Brot". Also ganz normales Leben eigentlich, kurz(fristig) wayne @ "die Märkte" bzgl alltägliches Leben.

Interessanter find ich die Frage, was denn genau eigentlich passiert ist und passiert, dass so viel geschrien wird und man so wenig davon spürt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hyperinflation?

Wodurch soll das Zustande kommen?
Inflation kann zb. Zustande kommen wenn man geld zu sehr geringen krediten leihen kann, oder natürlich wenn wie Währung gegenüber anderen Währungen extrem im Kurs fällt.
Aber warum sollte der Euro so stark fallen und noch viel wichtiger - warum sollten dadurch die Brötchen teurer werden?
Grade die dürften davon noch relativ wenig mitbekommen.

und wer ernsthaft denk ein brötchen kostet in 3 jahren 10 Euro ...

Und einfach geld wird ja jetzt auch nicht gedruckt um den kriesenländern zu helfen ....
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
solange 1. die zusätzliche geldmenge nicht bei den konsumenten ankommt und 2. mehr als genug produktionskapazitäten bereitstehen ist eine hyperinflation ziemlich unwahrscheinlich. dafür brauch man ja auch neben einer hohen geldmenge eine knappheit an gütern, und bei uns ist es eher so dass wir viel mehr produzieren könnten als nachgefragt wird.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wenn die EZB Italiens Schulden in Höhe von 1900 Milliarden Euro kaufen will, sind die Befürchtungen einer ansteigenden Inflation sicherlich nicht aus der Luft gegriffen.
Wenn man mit 100 kmh vor eine Betonwand fährt, kann es bis kurz vor dem Aufprall noch sehr bequem im Auto sein. Nörgler nerven da nur.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
eine "ansteigende Inflation" bezweifelt ja auch wohl kaum jemand -_-
 
Oben