• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

http:// <> http:\\

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
so wie jeder erkennen kann ist eins davon falsch;
ich verwechsle sowas andauernd und mir ist grad aufgefallen woran das liegt...

bei urls etc wird "/" benutzt
beispiel:
http://forum.ingame.de/broodwar/

aber in unterordnern im arbeitsplatz immer "\"
beispiel:
c:\windows\system\

kann mir mal plz jemand sagen warum das nicht einheitlich ist, und was das vielelicht genau zu bedeuten hat?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.189
ich denke, es ist beabsichtigt, um zw file und websystemen unterscheiden zu können....

Sas~iN~LoVe

Guest
bei anständigen betriebssystemen benutzt man den / auch fürs lokale dateisystem :p

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.189
anständige os sind imba silassi :o

es used numal jeder windows... und daher denbke ich das win auf sowas n guten einfluß hat, wie gesagt, ich weiß es ja selber net, ich vermute nur...

Sas~iN~LoVe

Guest
naja, denke das is bei ms eher tradition... bei der entwicklung von dos haben sie einfach nicht an netze (und protokolle) gedacht und später sind sie bei der syntax geblieben...

Busta_inaktiv

Guest
die ersten bs nutzen den slash.

dos (einführung des backslash für als dateisystemtrenner) kam lange danach

The_Company

Guest
In der guten alten Zeit gab es einmal Unix. Dort benutzte man "/" um Ordner in Pfaden zu trennen. Eines guten Tages erfand ein Unix Benutzer das World Wide Web. Und er dachte sich "Wo doch das / eh ein Spezialcharacter ist, übernehm ich ihn. Ausserdem kann ich dann einfacher Pfade URLs zuordnen".

Und dann gab es Entwickler von DOS. Da DOS keine Ordner hatte, brauchte man auch keine "/" in Pfaden. Also konnte man diesen unwahrscheinlich praktischen Buchstaben für Optionsparameter nehmen - z.B. dir /p /ogn - das "/" Zeichen ist auf englischen Keyboards da, wo im Deutschen das "-" ist.
Eines guten Tages fiel den DOS Programmierern nun ein, dass sie etwas viele Dateien haben und doch vielleicht gerne Ordner hätten. 2 Möglichkeiten gab es:
- Alle Programme umschreiben, damit sie (wie Unix) das "-" Zeichen für Optionen nehmen (und damit absolut inkompatibel zu werden - keine autoexec.bat funktioniert dann mehr
- nen anderes Zeichen nehmen
Tja, und so endete DOS (und das damit kompatible Windows) mit einem absolut inkompatiblen Pfad Separierungszeichen.

Da müsst ihr durch, Jungs. *toitoitoi*
Viel Spass mit AltGr-ß :)

HereticNovalis

Guest
also
bei mir klappt das seit 13 jahren ganz gut :)

is eh nur gewöhnungssache ;)

Sas~iN~LoVe

Guest
shift 7 is auch nich viel besser... und ausserdem muss man unter windows ja sowieso keine pfade mehr eingeben ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.189
thx compa, und wieder was gelernt :)

Morag

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

es used numal jeder windows... und daher denbke ich das win auf sowas n guten einfluß hat, wie gesagt, ich weiß es ja selber net, ich vermute nur...

Ich denke nicht. Windows ist bei mir eine reine Spielekonsole.

Aber bei Microsoft hat das ja gute Tradition, daß man Konventionen abändert. Inkompatibilität ist da gewollt, da man hofft ob des großen Marktanteils nicht inkompatibel zum Rest zu werden, sondern dass der Rest inkompatibel zu MS wird. Klappt ja auch oft genug.
:cry:

[For]Hood2

Guest
Zu dumm das man es diesmal nicht mal MS anhängen kann...

Denn DOS ist nicht von MS entwickelt worden.

Morag

Guest
MS hat es aber auch nicht gerade gestört, ansonsten hätten sie es wohl geändert. Beispielsweise bei ihren von Dos unabhängigen OS.

Reaktionen
0
danke für die antworten, ich denke es ist klar geworden, dass die antwort geschichtlich zu begründen ist..

... und bevor dieser thread wegen spam/off topics gelöscht >>> lieber close :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben