• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

html prob

lari.fari

Guest
Servus,
ich möchte auf meiner kleinen und feinen Seite ganz unten eine Leiste von ungefährt 10pix Höhe einrichten, in der dann so kurze Infos wie "zuletzt bearbeitet" etc stehen.

Wie mache ich das am elegantesten?

Reaktionen
0
kommt darauf an, wie deine seite bis jetzt aufgebaut ist

ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob du unten am bildschirm, oder unten auf der seite meinst...

ersters am besten mit frames, letzteres per CSS und float

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Pfui Frames...
Es wäre mal interessant zu wissen, wie deine Seite ausschaut. Dann könnte man dir auch mehr dazu sagen...

lari.fari

Guest
Den Link zu meiner Seite findet ihr in meiner Signatur.

Auf Frames und PHP möchte ich verzichten, da ich weniger der html-Crack bin, um da durchzusteigen.

Ich meine am unteren Ende der Seite, nicht des Bildschirms.

Sas~iN~LoVe

Guest
tja also ohne frames und php wirst du wohl nicht drumherumkommen, das einfach ans ende von jeder seite einzutragen... (jedenfalls fällt mir sonst nichts ein)

Gast

Guest
<br>
<font color="#FFFFF" size="-1">Letzte Änderung: 26.03.1982</font>

Reaktionen
0
Frames sind pipi-einfach :D, ham wir im Infountericht direkt nach den html-Grundlagen (font, etc) gelernt. Das kriegst du logga in 10 Minuten hin.

Gast

Guest
FRAMES STINKEN ABER!

Arbeite mit Tabellen... um eine Tabellenzeile am Ende einer Seite darzustellen zieh eine Table um alles, gib ihr height="100%" und bei der entsprechenden Zelle der Tabelle:
<tr>
<td align="center" valign="bottom">
Text hier
</td>
</tr>

Reaktionen
0
omg ihr habt ja alle den derben plan

frames gehen natürlich nicht, wenn er es am ende der seite haben möchte...

da du es einfach am ende haben willst, musst du es einfach auf jeder einzelnen seite anfügen - da dies etwas aufwändig ist, gibt es wege über SSI, PHP, o.ä. eine datei direkt einzubinden... da müsstest du mal schauen, was dein webspace unterstützt...

lari.fari

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
FRAMES STINKEN ABER!

Arbeite mit Tabellen... um eine Tabellenzeile am Ende einer Seite darzustellen zieh eine Table um alles, gib ihr height="100%" und bei der entsprechenden Zelle der Tabelle:
<tr>
<td align="center" valign="bottom">
Text hier
</td>
</tr>
thx0r

habs mir schon so ähnlich gedacht

und eigentlich brauch ich das teil ja auch nur auf der startseite

edit: das ganze sieht jetzt so aus:
Code:
<table height="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td>  </td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="center" valign="bottom"> blabla </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

nur blabla steht nicht in der mitte des bildschirms :|

Sas~iN~LoVe

Guest
jo das wird halt in der tabellenzelle zentriert. width="100%" im table tag sollte abhelfen.

btw sind tables eigentlich auch kein besonders guter stil. wenn mans anständig machen will, nutzt man einfach den div tag und lagert das layout in ne css file aus :p

und eniman: frames wurden nur genannt, als alle noch dachten er will es überall am unteren _bildschirm_rand ;)

Gast

Guest
Entweder width="100%" oder <center>text</center>.

Wobei schlechter Stil... den center Tag gibt's eigentlich nicht mehr, aber Wayne! ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
wenn dann müsste die ganze tabelle im <center> tag stehen. ansonsten nützt das gar nichts.

Shade3

Guest
hm :o man verwirrt den jungen doch nit so .. soller nen header und nen footer machen , diese per php includebefehl einbinden an der stelle wo er sie haben will :o und er muss nicht alles 2x mal schreiben ..
Klar kanner noch phpswitches benutzen .. aber wenner von html nonimma ne ahnung hat kommter damit auch nicht weiter :o
Zu dem reinen code:

hm, die gesamte css in ner extra datei auszulagern lohnt sich nur bei großen seiten mit vielen scripts und menüpunkten. Ansonsten schreibt man sie in den header der seite. zu dem thema den text inner mitte zu haben ..
In nem reinen Code würdest du nen div tag benutzen. Allerdings kannst du auch aus bequemlichkeit das ganze einfach im table tag einbinden.
das würd dann so aussehen:
<table align="center" valign="top" width="90%" height="100%" border="0">
oder du hast die tabellen direkt in css vorraus festgelegt, dann brauchst du nicht mehr bei jeder extra tabelle alles neu schreiben sondern nur noch:
<table style="unnamed-1.css"> fertig. Wenn die css sogar noch im header steht, brauchst du nichts mehr angeben sondern nur nen einzelnen table tag.

Zu der Sache mit den Frames:
Frames im allgemeinen werden von codern nicht gern benutzt. Wieso weiß ich selber nicht. Liegt wohl mehr oder weniger an der umständlichen benutzung und der unsauberen einstellungsmöglichkeiten. Aber die aussage Frames würden bei diesem Vorhaben nicht bringen ist falsch.
In dem fall müsstest du 3 horizentale Frames erstellen den ersten in größe deines Banners/Headers den zweiten mit nem * versehen und dem 3ten die gewünschte zahl geben, in disem falle 10px. Wenn die mitte nicht beliebig sein soll sondern ebenfalls starr. Brauchst du noch nen 4ten frame in horizentaler richtung. Dieser kommt nach ganz unten und bekommt dann statt dem 2ten das * als höhenangabe.

Gruss
Shade

Reaktionen
0
ähmm frames werden einfach selten genutzt, da sie in verbidnung mit PHP einfach probleme bereiten

Cmdr-T

Guest
Mach es mit Javascript, wenn du kein PHP willst.

Original geschrieben von Shade
Aber die aussage Frames würden bei diesem Vorhaben nicht bringen ist falsch.
Er will das Teil am unteren Rand der Startseite, also so, dass man es nur sieht, wenn man nach unten scrollt.
Und das geht mit Frames nicht, da es ständig sichtbar wäre.

Shade3

Guest
nein, wenn du darauf rumreitest das es nur auf der startseite sein soll, machst halt bei allen anderen links im linken frame ne verlinkung auf nen linken wo kein unterste frame ist :o

einigen wir uns darauf das alles geht .. und damit wär der thread schließfähig ;)

gruss
Shade

Sas~iN~LoVe

Guest
frames sind natürlich auch im bezug auf suchmaschinen problematisch...

Reaktionen
14
Ehm, was ihr da über Frames schreibt, ist gelinde gesagt: Schrott.

Was haben Frames bitte mit PHP zu tun ?

Richtig.

Nichts.

Was haben Frames mit Suchmaschinen zu tun ?

Richtig.

Auch nichts, wenn man meta-tags richtig setzt.

Die wirklichen Nachteile von Frames sind:

- nicht Bookmarkfähigkeit von Unterseiten.
- Verlangen häufiger nach JavaScripts ( was einige Leute abstellen D: )

Und es gibt auch klare Vorteile, die darin liegen, dass Seitenteile unabhängig von einander geladen werden können, man sie "hidden" setzen kann, so dass sie Operationen im Hintergrund aktualisieren können, quasi als "chronjob-light" und halt auch so Dinge, dass man einen Teil der Page z.B. als Footer setzen kann, so dass er immer im Bild ist. (z.B. bei Firmenseiten die Kontaktadressen oder Ähnliches).

Wiseguy3

Guest

hm, die gesamte css in ner extra datei auszulagern lohnt sich nur bei großen seiten mit vielen scripts und menüpunkten.
Ist auch absoluter Quatsch. CSS Auslagern ist _immer_ sinnvoll, weil man damit nämlich mordsmäßig Traffic spart. Aber da meine Meinnung hier sowieso mehr oder minder 'scheissegal' ist...

Shade3

Guest
du willst mir allen ernstes klar machen, das bei ner Seite die vielleicht 7css Eigenschaften hat, und nicht mehr als 5 navipunkten besteht, du mortzviel traffic einsparst? .. i sag mal kaum :o wobei du heute mit den server 4-20gb traffic im monat mitbekommst, und bei 10 besucher pro tag ( wenner die überhaupt hat ) ist das mal sehr irrelevant .. Ausserdem, wenn du ne file auslagerst muss der inhalt trotzdem von jeder Seite neu geladen werden .. das auslagern von datein hat mehr oder weniger mit java angefangen und php. Das hat man bei den html frontseiten gemacht, damit zum einen nicht jeder das script direkt hat, und zum anderen um sich die schreiberei zu sparen. Es ist einfacher ne seite nen include befehl zu geben für ne datei als dauernt ne verlinkung auf das script was oben im header steht, ( bei java jetzt ) ..

soviel dazu

gruss Shade

Reaktionen
0
also auslagern ist sinnvoll, das steht mal ohne zweifel

und zum thema PHP und Frames:

Es gibt nur wenige größere PHP Projekte, die auch Frames nutzen, da man Probleme bekommt wenn man z.B. auch das menü dynamisch gestalten will (sei es ein login-bereich im menü, der nach dem login natürlich auch einen logotu button braucht) dies ist nicht ohne javascript machbar (es sei denn man läd jedes mal das gesamte frameset nach) und man macht nun mal keine essentielle funktionen in javascript...

weiterhin sind solche sachen wie online-counter (leute die momentan auf der seite surfen) sinnlos, wenn das menü nur einmal geladen wird...

Aber da hier ja jmd. der meinung ist, dass das überhaupt nichts miteinander zu tun hat, möge er mir eine größere Seite zeigen die auf PHP/ASP/JSP basiert und trotzdem Frames nutzt...

lari.fari

Guest
k, das ginge soweit schon mal, danke! :)

Ich möchte desweiteren meine Seiten, die fast nur aus Text bestehen (sowie diese hier: http://mb.gameserver4all.info/cicero.htm ), anders als jetzt ausbauen.
D.h. ich möchte den Text auslagern, um ein wenig flexibler und komfortabler damit umgehen zu können.
Meinetwegen so in der Art: [...]<tag, der es schafft dass hier der Inhalt einer datei X dargestellt wird>

Ist das genau das, was ihr mit php angesprochen hattet? Oder gibts da noch andere, einfachere Möglichkeiten?

ps habe ich meine Schriftformatierungen bereits in eine stylesheets.css ausgelagert. :)

Reaktionen
0
Text auslagern kannst du entweder per SSI (wenn wirklich nur Text ist) per PHP/JSP/ASP (wenns ein bisschen mehr sein darf :) ) oder auch per standart javascript... Wenn du wirklich etwas mehr lernen willst, lohnt sich eine einarbeitung in PHP

Wiseguy3

Guest
bullshit
1. CSS Dateien werden nicht mehrfach geladen, wenn der Browser ordentlich cacht (was heute jeder Browser macht).
2. Ich schreibe Seiten nicht mit 7 CSS Anweisungen und davon hat auch niemand geredet.
3. Deine Rechtschreibung ist unter aller Sau.

@Eniman: standarD

Reaktionen
0
omg, ich sollte echt wieder mehr lesen - meine rechtschreibung läßt langsam zu wünschen übrig :(

Oben