• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HTML lernen

Quint

,
Reaktionen
0
Ressourcen zum HTML lernen gibt es im Netz ja wie Sand am Meer - welche könnt ihr aber gezielt empfehlen? Mir geht es zunächst einmal um die absoluten Grundlagen, später auch vielleicht mehr.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Vor etlichen Jahren als ich noch ein kleiner Bub war, hab ich damit: http://ww3.de/ gelernt :ugly: Ist sehr basic, aber vollkommen ausreichend um die einfachsten Grundlagen zu lernen.

Find ich lustig, dass ich noch wusste wie die Seite heißt, aber hab die auch verdammt oft aufgerufen :top:

Gibt wahrscheinlich viel bessere Guides, aber wegen deiner Frage hab ich mich an die Zeit erinnert als ich es gelernt hab :D

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich habe mich vor etwa 20 Jahren das erste Mal mit HTML beschäftigt und würde niemals ein Tutorial von damals empfehlen. Entsprechend schwer ist es natürlich etwas aktuelles zu kennen, wenn man sich schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt hat.

Ich würde zur Zeit vermutlich mit http://www.w3schools.com/html/default.asp anfangen. Ich kenne das Tutorial zwar nicht komplett, aber die legen auch den Standard fest. Es hat sich in den letzten 20 Jahren doch verdammt viel getan in Sachen HTML. Zumindest vermute ich, dass man dort alles direkt HTML5-konform lernt, aber freue mich über Korrekturen der Profis.

Reaktionen
89
Ich würde auch die W3Schools Tutorials empfehlen, HTML lernt man imho am besten an Beispielen.
Wirklich praktisch benutzbar wird HTML aber erst, wenn man es mit CSS verbindet. Von daher würde ich dir empfehlen, mal ein paar Kapitel HTML anzugucken, ein paar Beispiele auszuprobieren und dann ein wenig CSS einzustreuen. HTML bringt dir quasi den grundlegenden Rahmen des Layouts und CSS sorgt dann für die Gestaltung des Layouts.

Statt wie im Tutorial vorgeschlagen Notepad zu verwenden, würde ich aber direkt auf Notepad++ setzen.
https://notepad-plus-plus.org/
Das bringt dir wenigstens Syntax Highlighting, damit die verschiedenen HTML-Tags hervorgehoben werden. Das hilft ungemein, um dumme Tippfehler zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich lerne momentan HTML5 & JavaScript von der FH aus (habe aber mal die HTML & CSS-Version
HTML5 & CSS von Kopf bis Fuß rausgesucht), es wirkt auf den ersten Blick etwas seltsam und "kindisch" aufgemacht und es werden oft Wiederholungen und eine einfache Sprache benutzt. Dabei prägt sich das Gelernte jedoch extrem gut ein, man erzielt schnelle erste Erfolge und bleibt am Buch dran. Es ist kein Nachschlagewerk, sondern verlangt, dass man es einmal von vorne bis hinten durcharbeitet. Muss sagen, dass ich es als Einstieg echt gut finde, für tiefergehendes Wissen kann man im Nachhinein immer noch ein Fachbuch beziehen / sich im Internet schlau machen.

Gelöscht

Guest
ich werf noch das gute http://selfhtml.org vom guten alten stefan münz in den ring. mit dem hab ich vor zwanzig jahren angefangen.

€: wobei ich gerade lese, das münz ausgestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Oh ja SelfHTML hab ich damals auch noch benutzt, nice :top2:

Der eigentliche Witz bei HTML ist doch, dass nach den absoluten Grundlagen nicht mehr viel kommt…

Ja bei HTML an sich, ist man sehr schnell am Ende angekommen, aber dann fängt man ja gerade erst mit den spaßigen Sachen an, wie CSS, JavaScript, PHP, SQL. PHP ist zwar ein Hurensohn, aber man kann dennoch viele coole Sachen damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.007
Ohne jetzt den kek raus hängen zu lassen, skippe html lernen und spring gleich auf angularjs/react und/od. bootstrap. Wirklich jetzt und ohne flachs, da nimmste html nebenbei mit :deliver:

Gelöscht

Guest
naja, html sind ja ohnehin nur noch paar basisbestandteile wie dokumentenaufbau im header und ne handvoll formatierungen zwischen den bodys. der rest wird mittlerweile von css besorgt. gut, wenn man die basics drauf hat. aber es ist eben eine dokumentenbeschreibungs"sprache", also nix, was man sich nicht in nem halben tag drauf geschafft hätte. mit css wirds dann schon ne eher komplexer, weil die möglichkeiten gravierend ansteigen, bockmist zu bauen. aber da kann man sich dann ne ganze weile mit beschäftigen.

anschließend zur abrundung kommt jscript und php. ab hier muss man sich dann oft entscheiden, wies weiterlaufen sollen. frontender oder backender. ich kenne nur wenige, die wirklich beides gleichermaßen gut drauf haben.

direkt gleich mit nem framework ala bootstrap anzufangen halte ich für verfehlt. das produziert dann die klassischen "i have no idea what i'm doing"-websites, die paar tage später dann "hacked by..." anzeigen oder lustig malware verschleudern, weil man irgendwelchen kram implementiert, von dem man keinen peil hat.

und quint schrieb ja explizit grundlagen. selfhtml ist da ne gute anlaufstelle für die ersten schritte in html und css.

Reaktionen
2.007
Brudi wir sind hier nicht bei irgend nem agenturkickoff wo du nen paar nebelkerzen zündest um die surfszene von apokalypse now nachzuspielen und überhaupt keine ahnung hast um wss es geht :troll: bootstrap hacked by ist eh ok - technik forum gg no re.

also quint wird ja offenkundig nen ziel haben und klar kann er jetzt erst mal basics studieren aber am ende will er sicher ne responsive page und dann machts halt sinn sich mit dem passenden framework zu beschäftigen ist nun wirklich keine höhere mathematik. Over and smelll my fresh napalm :D

Meine empfehlung: code academy oder nen entsprechenden video 2 brain kurs.

>> https://www.codecademy.com/learn/web

Und direkt danach den rocket antrieb zünden, btw im kurs kommt man dann auch straight zu bootstrap :troll:

https://www.codecademy.com/courses/web-beginner-en-yjvdd/0/1

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
die leute knallen ihre seiten mit libraries zu, von deren inhalt sie keinen peil haben. klickibunti effekthascherischer scheissdreck eben. die nächste evolutionsstufe ist ja dann, das framework noch mit einem cms zu koppeln, am besten typo3. was kann schon passieren. #yolo

Reaktionen
2.007
@quint
Habe selber viel mit tuts+ tutorials gelernt.
https://tutsplus.com/courses
Code cademy ist auch beste wie oben gepostet zum selbstlernen

Ansonsten ist es wie mit lego, bei bootstrap ist es gut die basics zu kennen (einzelne steine) aber fuer ein großes gebäude nimmt man schon fertige stücke. Ich kann dir nur empfehlen früh zum framework zu wechseln, das nimmt dir viel arbeit ab und bestimmte probleme umschiffst du direkt.

Quint

,
Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Links, ich schaue sie mir alle an. HTML und CSS brauche ich hauptsächlich für die Arbeit in einem sehr speziellen Kontext, kann mir aber auch gut vorstellen in der Richtung noch weiter zu lernen.

Reaktionen
89
Frameworks sind im Prinzip ne tolle Sache, aber gerade wenn man vorher noch garkeine Erfahrung mit sowas hat, würde ich da auch klein einsteigen. Gerade HTML und CSS kann man in wenigen Tagen grundlegend lernen, sodass man weiß was man da tut. Danach ists eigentlich nur noch nachschlagen, da man sowieso alle Bestandteile gleich benutzt und es keine Logik zu beachten gibt.

Ob man von da aus dann in Richtung Angular/React/Ember etc. weitergeht oder z.B. erstmal LESS/SASS lernt oder in PHP/Ruby/Python/Node.js für Backends einsteigt, ist imho völlig offen und hängt davon ab, wofür mans überhaupt braucht. Da man HTML und CSS Kenntnisse aber sowieso quasi bei allem braucht, halte ichs nicht für verkehrt, da mal 2-5 Tage zu investieren. Das hält den Einstieg leicht und wenn man dann weiß, was man machen will und was man dafür braucht, kann man von da aus weitergehen.

Edit: Ginge es hier um JS würde ich da sogar zustimmen, das würde ich mir in Reinform dann doch auch nicht antun...

Zuletzt bearbeitet:
Oben