• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Html Hintergrund strecken

Splinter2

Guest
Nehmen wir an ich habe ein zu kleines bild als hintergrund auf ner homepage eingebunden
das wird dann standardmäßig ja wiederholt angezeigt...
gibt es eine möglichkeit (ähnlich wie beim windows desktop z.b.) das die dann so gestreckt wird das es passt... ?
habe schon mal bei selfhtml nachgeguckt, finde da aber auf die schnelle nix
evtl hat ja einer nen plan was zu tun ist
mfg Splinter

Reaktionen
0
kommt drauf an, obs stretchen geht bin ich mir net sicher, aber lies mal hier nach. mit der richtigen bildgröße und nen paar css attributen klappts scho ^^

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm

---
hm, mit nem bissi tricksen... aber halt viel css und das w3c würde sich da net grade freuen...

dein img tag, global (net eingezwängt, quasi direkt nach <body>) als untergeordneten layer (css: z-index) und halt mit width und height auf 100% setzen. dürfte eigentlich klappen. am besten noch position auf absolute und left:0px top:0px (sodass es quasi mit der seite anfängt).

aber das is höchst ... unkonform

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.860
mit html geht das nicht.

machs halt mit nem grafikprogramm ;) ist qualitativ eh besser

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Man könnte das Bild per PHP strecken. Allerdings kann man es dann nur mit unschönen Tricks als Hintergrund nutzen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
...und es zerlegt das Bild!

ka, hab mir das grade so ausm kopf heraus überlegt O_o
inwiefern, vllt probier ich es mal aus...

€: jo, geht net. tut mir leid ^^

Reaktionen
0
mit einem grafikprogramm geht es natürlich nicht, da man ja nicht weiss, welche auflösung der client hat

man bekommt es standardkonform hin, das größte problem, wird wohl sein, dass es in den meisten browsern beim scrollen nicht stehen bleiben wird (position:fixed wird leider noch nciht so richtig unterstützt)

es stellt sich mir allerdings die frage, wozu das gut sein soll - ich habe bis jetzt noch keine seite gesehen, wo das von nöten wäre bzw. gut ausssehen würde

Reaktionen
0
mit javascript kannste die auflösung abfragen und auf den bg ändern... aber nicht jeder surft im vollbild, stichwort trillian/icq usw

Reaktionen
0
mach mal nen screen davon, um was es hier genau geht. strecken geht ja nicht ohne herben qualitätsverlust. vielleicht gibt es eine andere möglichkeit.

Splinter2

Guest
yo kann leider keinen screen schicken
hat mich nen kumpel gefragt °°
aber danke schonmal für die antworten

The_Company

Guest
Original geschrieben von EnimaN
(position:fixed wird leider noch nciht so richtig unterstützt)
Da fehlt ein ganz grosses "vom Internet Explorer"
Alle anderen unterstützen dieses CSS1 Attribut sehr wohl.

:fu:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Aber selbst das löst das Problem nicht, weil ja nicht jedes Fenster auf Vollbild ist, wurde ja auch oben schonmal gesagt :)
Imho gibt es keine "saubere" Lösung dafür.

Reaktionen
14
warum baut ihr eigentlich alle xhtml strict ?

bzw, lasst es mich anders formulieren...

html vs xhtml

html transitional:

+ erleichertes eventhandling durch onmouseover & co
+ iframes
+ leichtes embedding
+ grössere attribute vielfalt
+ unterstützung des designmodes (bzw browser schreiben im designmode in html - ob jetzt schön oder nicht, ist ne andere frage ;))

- nicht einheitliche css interpretation
- mehrere scriptsprachen in einem document wohl ungeil (kA, hatte ich noch nie)

xhtml transitional:

+ einheitlichere CSS Interpretation von Browsern (das ist meines Erachtens auch der einzig vernünftige Grund, xhtml zu benutzen)
+ verschiedene Scriptsprachen
- Eventhandling nur noch rein per Javascript
- schwieriges embedding

xhtml strict:

+ kA
- keine iframes
- keine targets
- allgemein n Zacken weniger Attribute

Jetzt so Sachen wie "zukunftsorientiert" ist ja mal hart Banane bei ner Halbwertszeit bei Seiten von 1-2 Jahre, bis ein Redesign kommt.
Und eh so "neumodischen" Krams eh nicht alle grossen Browser unterstützen, eh egal.

ich schreib normalerweise auch in xhtml transitional, auch wenn eventhandling rein per js in oop und browserunabhängig oft schon sehr stark zu kotzen sind (aber irgendwann hat man halt seine widgets zusammen und dann gehts), aber warum bitte strict ? Das ist sone harte Selbstbeschneidung, ohne iframes und targets arbeiten zu müssen (target="_blank" = window.open(), target="_fixedfenster" auch per js ansteuern), ihr macht es euch da nur unnötig schwer.

The_Company

Guest
In diesem Fall weil es das eingeschraenkteste Format ist.
Und sonst, weil die Strict Renderer schneller sind und Quirks Mode suckt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.860
Original geschrieben von The_Company
So, hier habt ihr nen scaled Background wie ihr ihn wolltet und es ist valid XHTML Strict.

Und um das nochmal zu bemerken: me > u.

er fragte nach html und nicht nach was anderem bzw Xhtml. von daher:
nein.
desweiteren wird das bild nur auf beiden achsen gleichzeitig gescaled, womits nicht immer voll im fenster ist.

Reaktionen
14
www.raging-art.de

um validität hab ich mir damals keine gedanken gemacht, sollte man aber auch valid hinbekommen.

also auch noch nen neuen position absolute layer mit z-index drüberhauen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So, hier habt ihr nen scaled Background wie ihr ihn wolltet und es ist valid XHTML Strict.

Und um das nochmal zu bemerken: me > u.

Die Lösung ist interessant aber:
1. xhtml
2. sieht es im IE und Opera ziemlich blöde aus (im IE muss ich scrollen obwohl kein Text weiter unten ist nur, um das Bild zu sehen. & Rand, der sich allerdings mit margin entfernen ließe. In Opera das gleiche Spiel ohne Rand.)

The_Company

Guest
Muahaha, diejenigen die sich hier ueber XHTML aufregen, moegen bitte mal anchlesen, wo da die Unterschiede sin, dann die 3 "/" am Ende der Tags entfernen und den Doctype aendern und mehr Maul halten. :fu:

Und ja, in Uralt-Browsern ohne aktuellen Standard-Support wie IE, Netscape 4 oder Mosaic funktioniert das nicht.

Wenn Du Hoehe auch skalieren willst, schaffst Du das auch noch, das sei dem Leser als Uebung ueberlassen.

Ich hab mich auch nicht um Formatierungsfeinheiten gekuemmert, es geht ums Prinzip. :o

Reaktionen
0
genau deshalb schreib ich valid XHTML - aber es stimmt schon transitional reicht vollkommen aus, und das target attribut kann einfach die bedienung vereinfachen...

mir ist es einfach wichtig, dass die browser im Standards Mode und nicht im beschissenen Quriks mist rendern - man hat so schon genug ärger mit der kombatibilität...

die lösung von company ist imo akzeptabel, wobei ich immernoch nicht einsehe, warum das ganze überhaupt von nöten ist

Da fehlt ein ganz grosses "vom Internet Explorer"
Alle anderen unterstützen dieses CSS1 Attribut sehr wohl.

dummerweise gibt es aber noch leute die diesen veralteten browser nutzen :8[:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und ja, in Uralt-Browsern ohne aktuellen Standard-Support wie IE, Netscape 4 oder Mosaic funktioniert das nicht.

Ich habe es mit den aktuellsten Versionen angeschaut und ich frage mich, wie du es schaffen willst, die Größe des benutzen Fensters rauszubekommen, damit das Bild immer ganz angezeigt wird, OHNE dass man scrollen muss!

The_Company

Guest
Die Frage ist, was Du unter "immer ganz angezeigt" verstehst.

Wenn Dir das aspect ratio egal ist, stellste beim Hintergrund IMG einfach width und height auf 100% und bis fertig.
Wenn Du das Bild immer auf voller Breite haben willst, siehe mein Beispiel.

Das einzige, was nen bissel problematisch ist, ist wenn Du immer das ganze Bild angezeigt haben willst und dann auch noch in einem korrekten Verhaeltnis. Das kannst Du auf jeden Fall mit Javascript machen, indem Du entweder Width oder Height auf 100% stellst, je nachdem, wo der Ueberhang ist.

Also wo ist jetzt das Problem?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass du es nicht im korrekten Verhältnis anpassen kannst und es gleichzeitig das ganze Fenster ausfüllt. Das steht aber oben auch schon (siehe mein erster Post).

Oben