• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

html frage

DkH.Nash

Guest
Also folgendes: Ich hab bei Freenet Webspace. Und normalerweise wenn man eine Datei uploadet hat man ja ein Index. wenn man auf die Page geht. Abei bei freenet kommt immer das hier http://people.freenet.de/hallo/ .
Hab auch schon einfach mal nen Ordner angelegt und da ne Datei reingepackt, aber immer kommt "Baustelle".
Ich denke, wenn man eine index.html rein macht, ist das Problem gelöst. Nur habe ich dann ja diese index.html drin, aber ich will ja einen Datei index...
Gibt es einen einfachen html code mit dem man so ein index erstellen kann? Oder wisst ihr andere Lösungen.
Will halt schnell mal was uppen, dann auf den Webspace gehen und link kopieren um ihn jmd zu geben.
So wie es jetzt ist muss ich immer die Datei uploaden den link wie ZB. http://people.freenet.de/hallo/ nehmen und den Dateinamen manuell dranhängen, das nervt auf dauer... auch wenn man jmd mehrere bilder zeigen will könnte man ihm dann ja einfach http://people.freenet.de/hallo/bilder/ schicken und er kann sich dann alle bilder anschauen.... und das geht halt im moment nid.
danke schon mal, hoffe jeder weiß worum es geht, ist bisl mies zu beschreiben ^^ MfG nash0r

Squad

Guest
"Options +Indexes" in der .htaccess-Datei, wenn ich mich nicht irre und du das meinst ..

Reaktionen
0
probier statt der .html endung .htm
dabei is egal was in der file steht ^^
bin mir aber netmehr sicher, hab den scho ewig nimmer genutzt :)

naja und mit den bildern... denke du meinst das Directory Listing, d.h. jede file in nem ordner wird angezeigt und der user kann die anklicken. kommt auf den provider an, ob ders zulässt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.852
schreib halt die links in die html datei
bei den meisten texteditoren geht das sogar per drag n drop

DkH.Nash

Guest
es geht nicht darum ob die datei htm, oder html heißt...
und ich will die links ja nicht erst kompliziert wie bei dem oberen Verfahren erstellen und dann auf ne html datei packen, sondern einfach schnell was uploaden und dann link angeben können. sowas wie nen index/archiv halt, was sich aber automatisch aktualisiert, wenn was neues dazu kommt etc. nicht das ich immer die html datei umschreiben muss. mfg

Reaktionen
14
du brauchst n kleines cgi,php oder perl script, welches dir die dateien aus nem verzeichnis liest und verlinkt ausgibt, wenn es über .htaccess nicht läuft.

hier ne php version (eben kurz zusammengeschnippelt aus nem vorhandenen script)

Code:
function showdir($dir)
{
	$dh=opendir($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $dir);
	while ($file=readdir($dh))
	{
		$fullpath = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $dir . $file;
		if($file != "." && $file != ".." && !is_dir($fullpath))
		{
			print "<a href=\"{$dir}{$file}\">{$file}</a><br />";
		}
	}
}

$myDir = "/mein_verzeichnis/";
showdir($myDir);

Reaktionen
0
php wird auf freenet denke ma net laufen. wie gesagt, das directory listing. in dem fall probiere einfach die index wegzulassen - und das geht ja bei freenet nich wie du sagtest.

ich empfehl dir einfach ma nen kostenpflichtigen provider, der aber saugünstig und perfekten service hat: www.udmedia.de
wir bezahlen für unseren space mit php,mysql,111mb space usw schlappe 3euro im monat...

Busta_inaktiv

Guest
hm dann wechsel doch zu cybton.com, nash0r
100 mb, deeplinking erlaubt und verzeichnislisting ist eingeschaltet

DkH.Nash

Guest
kostenlos? :) nen kostenpflichtiger anbieter lohnt sich nicht für mich, nichtmals 3euro...

Reaktionen
0
hm btw
gibts bei dem space nen filesize limit? find da keine aussage zu t.t

Busta_inaktiv

Guest
kein filesize limit

aber für webseiten wegen werbung nicht sonderlich toll geeignet. wenigstens kann man sich die art der werbung aussuchen

Reaktionen
0
nö will nur bald ne größere file draufpacken um unseren webspace net so zu belasten ;)

Oben