- Reaktionen
- 0
ich möchte folgendes Layout hinbekommen:
Der grüne Container enthält den gesamten Inhalt der Seite. Das kann der Body sein. Alle anderen Container sollen divs sein.
Die roten Container sind in dem grünen Container und trennen Kopf, Körper und Fuß Bereich der Seite. Im Körper gibt es zusätzlich nochmal eine 3 Spalten einteilung, die auch durch drei divs realisiert werden soll.
Alle divs sollen folgende Bedingungen erfüllen:
- kein Rand oder Abstand in irgendeine Richtung
- eine feste Breite
- die Höhe ist mindestens 0
- in jede Dimension umschliessen(!) die Grenzen des Containers zu jeder Zeit seinen Inhalt
- diese Bedingungen sind unabhängig von der Realisierung des Inhalts
das HTML:
Tjo. Irgendwie muss man das jetzt mit CSS so formatieren, dass es auch funktioniert. Ich dachte eigentlich das korrekt gemacht zu haben, aber jetzt springt mir zum hundertsten Mal der Content durch verschiedene Implementierung irgendwo hin, und der Footer bleibt oben am Header kleben. Dabei würde das nicht passieren, wenn das content umschliessende div seine größe an seinen Inhalt anpassen würde.
helpz
Der grüne Container enthält den gesamten Inhalt der Seite. Das kann der Body sein. Alle anderen Container sollen divs sein.
Die roten Container sind in dem grünen Container und trennen Kopf, Körper und Fuß Bereich der Seite. Im Körper gibt es zusätzlich nochmal eine 3 Spalten einteilung, die auch durch drei divs realisiert werden soll.
Alle divs sollen folgende Bedingungen erfüllen:
- kein Rand oder Abstand in irgendeine Richtung
- eine feste Breite
- die Höhe ist mindestens 0
- in jede Dimension umschliessen(!) die Grenzen des Containers zu jeder Zeit seinen Inhalt
- diese Bedingungen sind unabhängig von der Realisierung des Inhalts
das HTML:
PHP:
<body>
<div id="header" class="red">
</div><div id="body" class="red">
<div id="content-left" class="yellow">
<!-- hier kommt Content unbekannter definition rein -->
</div><div id="content-center" class="yellow">
</div><div id="content-right" class="yellow">
</div>
</div><div id="footer" class="red">
</div>
</body>
Tjo. Irgendwie muss man das jetzt mit CSS so formatieren, dass es auch funktioniert. Ich dachte eigentlich das korrekt gemacht zu haben, aber jetzt springt mir zum hundertsten Mal der Content durch verschiedene Implementierung irgendwo hin, und der Footer bleibt oben am Header kleben. Dabei würde das nicht passieren, wenn das content umschliessende div seine größe an seinen Inhalt anpassen würde.

helpz

yz enthalten hat.