• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

html + css

Reaktionen
0
hallo,
wo gibt es denn möglichst gute tutorials und beispiele, diese beiden "sprachen" möglichst miteinander vereint zu erlernen, bzw mit stärkerer ausrichtung auf css als auf html, da ich ersteres gar nicht aber letzteres zumindest etwas beherrsche ~

(bei selfhtml gibt es nur eine css referenz für fortgeschrittene)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich denke, dass die beste Möglichkeit auf jeden Fall das arbeiten mit beidem ist.
Bastel Klappmenüs und sowas einfach aus Spaß nach. Versuch das, was du auf anderen Seiten siehst zu verstehen (Quelltext) und nachzuahmen etc..

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.897
ich glaube es stoert ihn eher, dass er bei den selfhtml css tutorials wenig ueber die konkrete anwendung von css in "speziellen" faellen lernt, bzw nur das wie, und nicht das wann und warum.

Reaktionen
0
ja, so in etwa. ich habe irgendwann mal etwas das zengarden oder so hieß gesehen, wo ein text vorgegeben war und auf klick wurde dafür immer ein anderes css mit komplett anderem aussehen im endeffekt geladen. das war recht beeindruckend.

ich will nun aber keine seite mit x verschiedenen designs machen sondern auch sowas, wo der text bzw das html an sich recht einfach gehalten ist, aber das ganze layout über css geregelt ist. allerdings weiß ich nun nicht so recht, wo ich nun das css sinnvoll einsetze und vor allem wie ich das html planen soll damit das später reibungslos harmoniert ..

achja: welches programm ist dafür empfehlenswert? gibt es eins, das beide "sprachen" beherrscht und beides für ein projekt möglichst übersichtlich verwaltet? d.h. ich hab den html quelltext und das css zeugs offen, ändere was am css und schon sehe ich in der vorschau wie das aussehen wird?

Reaktionen
0
bin noch eine ziemliche novize in css, aber meinste so etwas wie die farbe der links zu verändern, wenn man die anklickt oder darüberfährt?

zum prog: wenn es sowas gibt, könnte ich mir nur vorstellen, dass es ein WYSIWYG editor ist, den man dann in umgekehrter reihenfolge benutzt... weiß net ob das geht

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.897
Original geschrieben von aMrio
achja: welches programm ist dafür empfehlenswert? gibt es eins, das beide "sprachen" beherrscht und beides für ein projekt möglichst übersichtlich verwaltet? d.h. ich hab den html quelltext und das css zeugs offen, ändere was am css und schon sehe ich in der vorschau wie das aussehen wird?
als html/css editor empfehle ich immer weaverslave (www.weaverslave.ws).
und zur vorschau sollte man nach moeglichkeit auch schon direkt verschiedene browser benutzen, einfach um fehlerhafte darstellungen bei bestimmten browsern schon von anfang an ausschliessen zu koennen. auch wenns nur ums ausprobieren geht, ctrl+s - alt+tab - F5 ist da sicherlich nicht spuerbar langsamer als irgendeine editor vorschau ;).

und von WYSIWYG ist eigentlich generell abzuraten, wenn man html und css lernen will, und nicht irgendeinen pastacode der einem da ausgespuckt wird.
zudem beschraenkt sich css nicht auf spielereien wie die linkfarben, die staerken und sinnvollen anwendungsbereiche liegen bei der strukturierung und den moeglichkeiten zur layoutgestaltung mithilfe von css (nicht, dass linkfarben da nicht auch in irgendeinerweise zugehoeren). insbesondere bezieht sich das auf die positionierung von objekten.

Reaktionen
0
hmm ich habs bisher nur für links benutzt (zumindest im head)... in wie fern für positionierung? (kenne nur align="..."+valign="..")

Reaktionen
0
Es sollte eigentlich nicht allzuschwer sein, den Mausklick mit Javascript dazu zu nutzen, das Stylesheet für bestimmte Elemente (Stichwort DOM) umzustellen.

Prinzipiell ist das Layout des Textes mit html zu gestalten, mit den Styesheets kannst du nur das Aussehen bestimmter Textelemente ändern. Also Schriftarten, Abstände und Ränder, Hintergrundfarben und Ähnliches.

Reaktionen
0
ich will und werde konsequent kein java/php/sonstwas nutzen sondern ausschließlich eben html und css. habe vorhin ein wenig rumprobiert und bin bisher recht zufrieden; allerdings geht mir mal wieder viel zu früh die farbliche kreativität aus :ugly:

Reaktionen
0
okm das liegt aber wohl net an css ^^

was willstn genau damit machen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
[...]
Prinzipiell ist das Layout des Textes mit html zu gestalten, mit den Styesheets kannst du nur das Aussehen bestimmter Textelemente ändern. Also Schriftarten, Abstände und Ränder, Hintergrundfarben und Ähnliches.

nur um das richtig zu stellen: HTML soll eben _nicht_ für das layout, sondern für die logische auszeichnung (übrschrift, link, zitat, ...) eines textes genutzt werden. das design sollte vollständig per CSS realisiert werden.

Reaktionen
0
hm? Also ich meine mit "Layout" die Struktur des Textes. Das Aussehen und die Formatierung passiert über CSS.

Oben