• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hp mit css layout

FiStOfTeRRoR

Guest
hi
ich hab mir eine hp mit css layout gebaut.
Sie besteht oben aus einer Bannerleiste
Links ist eine Navigationsleiste und rechts eine Art Infobereich
Diese beiden Bereiche sind durch feste Breitenangaben nicht veränderbar
Der "inhaltsbereich" ist variable (füllt den rest der seite aus)
in diesem inhaltsbereich habe ich nu Tabellen. Diese Tabellen sollen immer 100% des Inhaltsbereiches einnehmen

WIE mach ich das?
<table width=100%> geht nicht da er 100 von der ganzen seite macht :(

Tipps / Anregungen

big thx

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Argh, verlesen beim ersten Mal. Ist zu spät. ;(
Wieso sollte das nicht gehen? Die Breite bezieht sich immer auf das übergeordnete Element und nicht auf die ganze Seite. Welchen Browser nutzt du?

Achja, verwende doch bitte nicht Angaben wie width="" wenn du schon eine CSS Seite machst. Klassen oder style="width:100%;" tuns auch.
Außerdem sind Tabellen für so einen Zweck nicht zwingend geeignet. Versuchs doch mal mit einem schönen <div> Layout. :)

FiStOfTeRRoR

Guest
meine hp besteht eigentlich schon aus einem div layout
ach könnt euch die ja mal angucken
http://stp13.st.funpic.de
bitte keine flames ist der 1. versuch :/
ich weiß forum link geht nicht. muss ich noch einrichten, picard hat mir ein forum empfohlen.
für Verbesserung/Kritik bin ich offen

najo er macht bei mir aber immer die Tabelle so breit wie die HP

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Also mal ein Tipp unter freunden, bastel ein Tabellen Layout, jemand ohne Erfahrung in sachen Webdesign ist maßlos überfordert mit dem aktuellen CSS und dem verhalten der einzelnen Browser und der entsprechenden Hacks.

Das ist nicht zu machen und geht nur solange gut wie ihr die Finger von den falsch interpretierten Elementen lasst.

FiStOfTeRRoR

Guest
leider werde ich es nicht befolgen :o
schließlich ist das nur eine fun hp und nicht die neue telekom homepage :o, irgendwie muss man ja was lernen

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.878
wo ist den das problem?
die tabelle soll 100% des mittelteils einnehmen, und das tut sie doch (FireFox 1.04)

FiStOfTeRRoR

Guest
close, danke hab es hinbekommen, hab einen dummen fehler gemacht

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Also mal ein Tipp unter freunden, bastel ein Tabellen Layout, jemand ohne Erfahrung in sachen Webdesign ist maßlos überfordert mit dem aktuellen CSS und dem verhalten der einzelnen Browser und der entsprechenden Hacks.

Das ist nicht zu machen und geht nur solange gut wie ihr die Finger von den falsch interpretierten Elementen lasst.
Ja, das stimmt, wenn man nicht ewig mit allen Browsern rumprobieren will, leider interpretieren viele noch einiges falsch. :(

Und bei deiner Seite würde ich nicht von einem CSS-Layout sprechen. Du mischst ja alles bunt durcheinander.
Kannst dir ja mal http://www.w3.org/TR/xhtml1/ durchlesen, falls du wirklich was darüber lernen willst.

FiStOfTeRRoR

Guest
wieso misch ich alles durcheinander? das layout besteht aus css, und nur weil ich tabellen für was anderes benutze isses doch nicht gleich verwerflich

und wieso gibts du mir ein xhtml link wenn ich was über css erfahren will? xml ist nur eine notation und hat meiner meinung nach nix damit zu tun :/

The_Company

Guest
Mal ne dumme Frage: Wie mach ich ne Nav-Leiste mit DIVs?
Also die linken x% (so gross wie es halt sein muss, nicht hardcoded) die NavLeiste, die (100-x)% daneben Content.
Ich hab das bislang ohne wildes Gehacke nicht hingekriegt, entweder ich muss die Width hardcoden oder der DIV macht sich selbständig. Und position:table-* funktioniert ja auch nirgends.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Original geschrieben von wArChIeF
wieso misch ich alles durcheinander? das layout besteht aus css, und nur weil ich tabellen für was anderes benutze isses doch nicht gleich verwerflich
[...]
Wer redet denn von verwerflich? Ich sage es nur, wie es ist.
Gut, du hast in der style.css einige Divs definiert. Allerdings sind in deinem Quelltext immer wieder angaben wie "align="center"", "border=4", etc.
Das hat wohl wenig mit CSS zu tun. Sowas würde ich eben auch direkt in die style.css einbauen, damit im HTML Quelltext keinerlei Angaben dieser Art mehr vorkommen.
Allerdings ist das nur meine Meinung, es ist nicht "verwerflich" oder sonstwas, wenn du es anders machst, die Seite sieht im Endeffekt genauso aus. Und wer was als schöner betrachtet, sei auch jedem selbst überlassen.

Oben