How to vs early Ghosts im PvT

Reaktionen
0
Joa, kassier zur Zeit von Terra nurnoch. Insbesondere wenn sie early Ghost gehen. Gibt kein spezielles Replay, weil ich einfach jeder Game vs Terra verlier. -.-

Was spielt ihr für Openings, und was is speziell gg einen early Push mit Ghosts?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kolosse.
Kolosse baut man.

gegen die bringen es ghosts nicht wirklich, und mit ghosts baut man dann sogar auch noch meisten massig marines.
wenn er dann pusht ist es sofort win für dich.
wenn er mit bunkern und co. seine exe verteidigt und vikings added wirds ein normales game.

Reaktionen
0
2gate robo mit unterschiedlichen transitions spiele ich meistens gegen terra (manchmal auch 1gate-stargate, aber eher seltener).

generell gegen frühe ghots ist die positionierung deiner armee aber wichtiger, als die konkrete BO. wenn der T mit einer emp alle deine sentry ggf immortals und andere einheiten erwischt, ist das halt instant gg. aber wenn du deine armee schön so aufstellst, dass sie gleichzeitig einen guten arc zum angreifen (bzw eher verteidigen) hat und auch leicht verteilt ist, dann kann dir gegen ein early ghost gar nicht so viel passieren. kolosse später dann sicherlich die richtige transition, aber ich bin mir nicht sicher, an was für eine art von ghost push du scheiterst, ggf könnten die auch fast zu spät sein.

ein replay wäre trotzdem nicht schlecht. sonst kann man nur raten, woran es nun konkret bei dir liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Mit Standard 1 Gate Expo kann man rechtzeitig auf Colossi gehen (bei 3 Gate Robo kommts eh noch früher), und die killen einen zu früh auf Ghost gegangenen Terra einfach mal instant.
Hatte ich vorhin ein Game. Da der Terra dann sicher kein Gas für Viking-Tech hat (oder keine Units hat) gewinnt man mit reinem Gateway (Zealot Stalker) und Colossen wirklich so gut wie immer, außer man hat echt schlecht Unitcontrol.

Reaktionen
0
Hmm naja aber ein early push mit 6 rines 1 ghost ist da der colossus auch noch nicht drausen. nicht mal in der arbeit.

Reaktionen
0
Das Prob das ich hab: Ich weiß ja nicht, dass er Ghost geht. Normal spiel ich halt 2GateRobo + Exe oder 3Gate Exe into Robo. Kann auch sein, dass Ghosts da ein guter Konter sind.

Ja Verlust Reps schau ich mir halt gleich an (wenn ich net eh glaub, dass ich weiß worans lag), und speicher sie selten! :F Hoffe ich krieg noch eins, wo ich echt nicht weiß worans lag. GG Ghosts hab ich atm halt oft das Gefühl, dass es BO Wins sind, weil meine Army einfach nur gecrushed wird. Zuwenig Split is mir auch schon aufgefallen.

Reaktionen
0
gegen mich hat noch kein terra ghosts gespielt, seltsam
aber colossi is natuerlich der hardcounter
ansonsten wuerde ich fast sagen, dass du das mit 2g robo exe into 5 g mass units auch halten kannst, wenn du nicht grad alle sentries auf einem haufen stehen hast und bisschen mikro draufhast

Photon

Reaktionen
0
Hmm naja aber ein early push mit 6 rines 1 ghost ist da der colossus auch noch nicht drausen. nicht mal in der arbeit.

6 Rines machen 0 Damage wenn man einigermaßen Micro als Protoss hat und wenn man seh sieht nicht stumpf weiter Sentries massed, sondern halt Stalker stattdessen baut.
Auch später, in dem Game welches ich gemacht hab, hat er einen Push mit ca. 2 Ghosts, 6 Marauder und Rines gemacht. Ich hatte 6 Sentries, 4 Zealots und 2 Stalker. Hab es hingekriegt (weil ich Sentries gesplittet hingestellt habe) Guardian Shield + 3 Forcefields vor den 2 EMPs zu setzen. Dann hatte ich zwar 6 nutzlose Units, der Rest + Reinforcements konnten den Push aber sehr gut aufhalten. Und dann war halt praktisch schon vorbei, weil ich mit 3 Colossi Push gemacht habe und er nix zum deffen hatte.

Reaktionen
0
Ja Verlust Reps schau ich mir halt gleich an (wenn ich net eh glaub, dass ich weiß worans lag), und speicher sie selten!

Also ich speichere JEDEN Loss, manchmal benenne ich sie auch (z.B. "cannon rush-_-.sc2replay" oder sowas). Das kann helfen. Wins speichere ich eher selten...

Ne andere Frage: In welcher Liga spielst du?

Ist mir grundsätzlich egal, ich frage nur, weil es bei Bronze bis Platin normalerweise kein BO-Loss ist, da dazu die Mechaniken in der Regel noch nicht ausgereift sind. Aber durch das Replay kann man das sowieso besser einschätzen.

Qualle

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Joa...großes Leak...solangsam sollt ich au mal anfangen mehr Proreps zu schauen! ^^

Reaktionen
0

shockedvpj5.jpg

reden wir hier grade ERNSTHAFT von einem "push" mit 6 marines und einem ghost? :deliver:

PS: wenn photon MIR zustimmt, dann muss es wahr sein was wir schreiben.
Und wenn man das problem hat, das man nicht weiß ob ghosts kommen, dann muss man lernen zu scouten, und nicht wie man ghosts kontert.

Reaktionen
0
Ich tippe mal auf 1Befehlsgruppe syndrom.

du musst deine sentries großzügig verteilen und so verhindern dass der emp mehr als 2 sentries auf einmal trifft.

Reaktionen
0
@Colabert: Bitte dann ernstgemeinte Tips, wann ich wie scouten soll. Ich find verdammt schwer nen Terra ohne Obs zu scouten.

@1Befehlsgruppe: Stimmt zwar, dass ich alles auf eins hab, aber das meiste hab ich einzeln nochmal auf einer Gruppe. Aber fällt mir auch oft auf, dass wenn ich im Stress bin, dass es dann 1a gibt, obwohl ich viel weniger schicken sollt. :F
#
@League: atm 3,2k Dia.....dafür sollt ich echt mal mehr Reps anschauen, und genauer sein. Bislang dacht ich halt, ersma Mechanics und Massgamen....aber so langsam brauch ich echt mehr.

Gerne spiel ich au gg nen Terra auf ungefähr meinem Niveau..dann gibts zumindest nen Rep.^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auch später, in dem Game welches ich gemacht hab, hat er einen Push mit ca. 2 Ghosts, 6 Marauder und Rines gemacht. Ich hatte 6 Sentries, 4 Zealots und 2 Stalker. Hab es hingekriegt (weil ich Sentries gesplittet hingestellt habe) Guardian Shield + 3 Forcefields vor den 2 EMPs zu setzen. Dann hatte ich zwar 6 nutzlose Units, der Rest + Reinforcements

Davon hätte ich gern das Replay bitte.
Reinforcement war was?
Also wenn du damit dem Terra geownt hast würde ich mich nicht wundern, wenn er denn vollen auszucker bekommen hat :wee: irgendiwe sollten counter auch einen Sinn haben.
Egal stimmt aber völlig die grp splitten hilft dagegen. :Prost:

Reaktionen
0
Wie wärs mal mit Observern????? Mein Gott, warum bauste die nicht, wenn du eh ne Robo hast...

6 Marines und Ghost? xD lol

@Colabert: Bitte dann ernstgemeinte Tips, wann ich wie scouten soll. Ich find verdammt schwer nen Terra ohne Obs zu scouten.

Sonde nehmen, zur Base des Gegners fahren und an der Chocke, welche eh zu 99% zugebaut ist, gucken was er techt...

Dazu müsste man natürlich dann auch wissen welche Buildorder was vorraussetzt..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie wärs mal mit Observern????? Mein Gott, warum bauste die nicht, wenn du eh ne Robo hast...

6 Marines und Ghost? xD lol

Sonde nehmen, zur Base des Gegners fahren und an der Chocke, welche eh zu 99% zugebaut ist, gucken was er techt...

Dazu müsste man natürlich dann auch wissen welche Buildorder was vorraussetzt..

VS Protoss sind sicherlich keine 99% zugebaut.

Reaktionen
0
War jetzt nur so extrem ausgedrückt;) Denke halt manchmal noch als Zerg!

Trotzdem stimmt ja die Aussage schon ziehmlich. Und gerade mit offener Choke kannste relativ viel erfahren..

Photon

Reaktionen
0
Das ist das Replay. Er hat erst einen frühen Push mit Maraudern gemacht, der aber so gut wie keinen Damage gemacht hat. War aber 1 Rax into Exe, dann 4 Rax + Ghost.
Der Push waren 5 Marauder 7 Marines 2 Ghosts (hab mich vorhin nicht ganz genau dran erinnert), ich hab 6 Sentries 7 Zealots 2 Stalker (was meine Standardunitcomposition so am Anfang ist, da gegen alles safe). Ich hab seine Ghosts NICHT gescoutet, also bis er bei mir war wusste ich noch nicht einmal, dass er auf Ghosts geht.
Dann auf Colossi gegangen, mit 3 gepusht -> gg
Er hatte auch fast keine Units, da 2 Drops im Anflug und außerdem hat er noch versucht auf Vikings in der Zeit zu techen.

Reaktionen
0
Danke fürs Rep @Photon. Werd das so mal probieren, weil ich glaub viele Pushes kommen echt, wenn 3gateExpo gerade weak is. Ansosnten warst halt schon davor im Vorteil imho, und am Ende war doch Alles auf nem Haufen. Waren dann halt echt schöne FF. Und natürlich den Go am Anfang gut gehalten.

@Hunky: Gibts nen sicheres Zeichen für ne Akademie ausser ner Akademie?

Reaktionen
0
Weil wenn Concasive am Start is, hat man ein Zeal und ein Stalker weniger!

Reaktionen
0
Danke!

Ich hasse Blizz für nich wenigstens 3Rassen/Key! :frust:

Andererseits...wenn ich ma zweites Gas scoute, dann is schon klar irgendwie. Nur seh ich das nie....evtl bin ich einfach zu afraid vorm ersten Rine.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke!

Ich hasse Blizz für nich wenigstens 3Rassen/Key! :frust:

Andererseits...wenn ich ma zweites Gas scoute, dann is schon klar irgendwie. Nur seh ich das nie....evtl bin ich einfach zu afraid vorm ersten Rine.

Naja allein vom 2. Gas ausgehen ich weiß ned. Wie Udindi gesagt hat. 2 Gas aber keine Fax. Wenn ich 2 Gas sehe würd ich nämlich sonst eher an Banshees denken.

Reaktionen
0
Ich auch....ging au eher darum, dass man ersma das zweite Gas sehen muss, und dann keine Fax. Wo wir wieder beim Prob wären ohne Obs.^^

Wobei ich mir im ersten Moment dumm vorkam, wegen dem Smily.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke fürs Rep @Photon. Werd das so mal probieren, weil ich glaub viele Pushes kommen echt, wenn 3gateExpo gerade weak is. Ansosnten warst halt schon davor im Vorteil imho, und am Ende war doch Alles auf nem Haufen. Waren dann halt echt schöne FF. Und natürlich den Go am Anfang gut gehalten.

@Hunky: Gibts nen sicheres Zeichen für ne Akademie ausser ner Akademie?

Da ich derzeit leider kein Sc2 Zugang habe, kann ich nur aus denn Reaktionen lesen bzw aus dem geschriebenen!

WIe schon gesagt, wenn du scoutest das er 2 Gas geht, spitz deine Ohren. Der Go auf Ghost ist am Anfang sehr teuer. Vorallem wenn er Upgrades mit reinbezieht...

Weiss nicht ob du dir gleich ne 2exe geholt has oder nicht, aber wenn ja, kannst du wunderbar deine Buldgings hinbauen und 1 Canon dahinter. Müsste dir einige Sicherheit geben.

Reaktionen
0
Hab mal nen lose vs Terra..zwar ohne Ghosts, aber halt mal wieder deprimierend deutlich, obwohl die FF sogar schön gesplitted haben. Generell aber wohl trotzdem einfach schlechter als er!

Colossi kam zu spät? Macro?

Hätte wohl au eher leaven können. *hust*

Reaktionen
0
also die dicke schlacht verlierst du recht deutlich, obwohl du das imo eigentlich auch halten können solltestst:
1. du hast viele sentries, mit viel mana. allerdings setzt du nur ca 4 ff und kein schutzschild.
2. du hast einen colos, der zugegeben grad erst spawt und noch nicht im kampf ist -> da kommen die sentries ins spiel (zeit verschaffen)
3. du hast deine armee zwar schön gesplittet, das erweist dir aber hier eher einen bärendienst, da er keine ghosts hat und sich teile deiner armee um eine factory kümmern, weil sie nicht in reichweite der gegnerischen armee sind; die zealots sind tot bevor die stalker mitkämpfen.

Reaktionen
0
Danke fürs Feedback.

Du Arsch hast mich gestern auf Meta weggeproxied! :fu:

Aber ich lerns ja au net, dass Gas bei 16 immer Cheese is! :F

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol echt? ist mir gar nicht aufgefallen xD

Oben