[HotS] Hots Protoss-Taktik: erste Ideen

Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich selbst bin erst seit 2 Tagen im HOTS Laddermodus unterwegs. In WoL war ich so im oberen Gold- Bereich einigermaßen erfolgreich.

Nach den 5 Ranking Matches in HOTS habe ich mich dann allerdings in der Silberliga wiedergefunden :keks:. Ist auch okay, in welcher LIga ich spiele interessiert mich eigentlich nur marginal. Es geht ja um Spass und Freude mit der Sache selbst. Da kommen wir zum Kern meines Postings hier:

Ich persönlich würde es super finden, wenn die anderen Protoss- Spieler, die gerade ihre ersten Erfahrungen mit HOTS Builds / Taktiken Strategien machen, hier darüber diskutieren würden. z.B.:
- Welche Taktik nutzt ihr im Earlygame in der Offensive gg. Z/T/P
- Welche BOs funktionieren bisher ganz gut gg. die verschiedenen Rassen.
- Wie kommt ihr mit den neuen Units klar ( In der Offensive / Defensive )
- etc.

Da ich selbst noch kaum Erfahrungen gemacht habe ( wie gesagt: Habe erst einige wenige Spiele absolviert ) und die meiste Zeit mit irgendwelchem Cheese zu kämpfen habe ( 2 Gate Berserker All- In, viele Marine All- Ins ), kann ich hier den Stein noch nicht richtig ins Rollen bringen.

Vielleicht folgendes:

- Spiele momentan gegen T und P 3 Gate + Stargate. So schnell wie es geht 2-3 Oracle rauschronoen und dann ein bisschen Harass in der Mineral- Line des Gegner betreiben: Funktioniert ganz gut. Anschließend wird expandiert und dann fehlt mir noch der ganz große Plan. Meistens wirds 5 Gate mit Robo und Stargate irgendwas ...
- Gegen Zerg habe ich noch kaum gespielt. Würde eher zu FE tendieren. Mal sehn. Beide Male habe ich allerdings gegen diese SwarmHosts verloren.
- Der große Nutzen des Mothership Core erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht.


So, viel Spass beim Austausch der ersten Erfahrungen

Bors
 
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Der frühe Orakel harrass ist wohl einer der beliebtesten neuen Taktiken, da sie extrem schnell arbeiter killen. Ich würde allerdings nicht auf 2-3 Orakel warten, sondern sofort nach dem ersten mit dem harass loslegen. Ein Orakel kann schon genug Schaden anrichten. Nach 2-3 Orakeln würde ich auf was anderes techen und keine weiteren produzieren.


- Der große Nutzen des Mothership Core erschließt sich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht.

Halte ich für die mit Abstand nützlichste neue Einheit. Sie hilft gut gegen frühe Angriffe, da sie eine starke Cannon setzen kann und kann damit auch drops alleine abwehren. Zudem hat sie die extrem starke Massenrückruffertigkeit. Hilft ungemein bei basetrade oder wenn deine Armee vom Gegner eingeschlossen wird.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
also 3 Gate Stargate würde ich nur als Allin spielen. 1 Gate Stargate Expand ist nicht schlecht.
Ich spiele oft als allin ein Prroxy Stargate baue zuerst ein oracle zum harassen dann 2 voids und dann kommt der Allin. Hat noch kein Terran gehalten. Ansonsten gegen Gas Terran 1gate expand into Robo oder wahlweise 2 Stalker MSC pressure.

Gegen Zerg FFE dann kann man auf Stargate gehen zb. aber ich spiele lieber FFE 4 Gate Robo 3rd, ffe 4gate dt fast third. Alles ziemlich save um eine Base hochzu ziehen.

die ganzen Builds sind hier als Replays von nem GM Spieler zu finden.
in Post #1211
 
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
also 3 Gate Stargate würde ich nur als Allin spielen. 1 Gate Stargate Expand ist nicht schlecht.
Ich spiele oft als allin ein Prroxy Stargate baue zuerst ein oracle zum harassen dann 2 voids und dann kommt der Allin. Hat noch kein Terran gehalten. Ansonsten gegen Gas Terran 1gate expand into Robo oder wahlweise 2 Stalker MSC pressure.

Gegen Zerg FFE dann kann man auf Stargate gehen zb. aber ich spiele lieber FFE 4 Gate Robo 3rd, ffe 4gate dt fast third. Alles ziemlich save um eine Base hochzu ziehen.

die ganzen Builds sind hier als Replays von nem GM Spieler zu finden.
in Post #1211

oki, werd ich mal testen. Bei dem 1 Gate + Stargate expand, den ich auch schon 1x probiert habe, läuft man aber Gefahr von den neuen Minen des Terran rangenommen zu werden. Ohne Observer sind die nervig in der Mineral Line ... Ging mir zumindest so.

MSC wird auf tauglichkeit getestet :)

Sind die BOs irgendwo schriftlich verfasst CCAA ??
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
nee die gibts nur auf meinem Zettel hab keine Lust alles abzutippen und es ist zu unordentlich geschrieben 8[
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Würd auch gern was HotS spielen, vorzugsweise mit Protoss. Problem ist, ich hab bestimmt nen Jahr kein Sc2 mehr gespielt geschweige denn ein anderes RTS, sondern nur LoL.

Hab dementsprechend 0 Ahnung mehr von BO's/Timings/aktuellen Strategien.

Hat da jmd 1-2 Strats für jedes MU? Am liebsten aber keine Allin Builds, bin da nicht so der Fan von.
 
Mitglied seit
24.04.2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also gegen T geh ich immer 1 Gate FE. Danach dann so schnell wie möglich Kolossi.
Gegen Z mach ich standardmäßig FFE. Scoute einfach ob er Hatch oder pool first geht. Bei hatch first kannste den Nexus als erstes bauen, danach forge. Ansonsten andersherum. Außer du weißt, dass er makrogame spielen will.
und P ist der mMn spannendste Matchup, weil man sich hier oft was einfallen lassen muss. Entweder Oracle-rush (dts sind auch echt gut zum rushen, seit das gebäude so billig ist) oder nen All-in (4gate, 3gate robo). Solltest du trotzdem makrogame spielen wollen läufts meist auch wieder darauf hinaus, dass du so schnell wie möglich Kolossi baust.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
PvT - oracle harass into stargate allin
Anhang anzeigen 30691
13 gate
15 2x Gas á 2 Probes bei ca 20-22 supply 3. probe ins gas
4:00 3. Pylon als Proxy falls scv noch in deiner base evtll. fake pylon
4:30 Stargate proxy
5:20 +2 gates+1gate
bei 25 probes cut
chorno oracle
harass mit oracle die main
dann 2 voids produzieren und vorne go machen! Mit Voids Turret>Bunker>Marauder>Marine ist die Angriffspriorität

PvZ - nex first ffe into 4gate dt 3rd
Anhang anzeigen 30693
17 Nex
17 Forge
17 2. Pylon
18 Gate
19 Cannon
20 Gas 3/3
100% Gate -> Core
33 ~5:30 Twillight
38 ~6:30 DT shrine + 3 Gates
40 +1 attack
8:30 mit DTs harassen und 3. nehmen
-> +2 und blink starten usw.

PvP - 3 Stalker pressure into 3 Gate pressure (gut gegen 1 gate fe)
13 Gate
15 2x Gas 2/3 Probes
16 Pylon
Core
20 2.Gate
3:40 1. Stalker WP Gate chrono
4:25 +2 stalker
-> 1 chrono msc (@23probes)
30 ~4:45 3.Gate
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
PvZ - nex first ffe into 4gate dt 3rd .... Allein der "Name" dieser BO klingt schon Imba^^!!Dann hat ja Toss noch ÜberBroodlords die auch Air angreifen können! Bischen zuviel des guten Blizzard....^^ etwas Flame muss schon sein in diesen Zeiten =)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
und vergiss nicht den planetary nexus und timewarp die jegliche frühe aggression zunichte machen :D aber hey, np
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
@CCAA: In PvT steht "5:20 +2 gates+1gate", wie ist das gemeint? Spielt man das dann wirklich mit 4gate + Stargate?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
da bin ich mir noch nicht so sicher muss ich sagen kommt u.a. auch darauf an was man reinwarpen will. Aber derzeit bevorzuge ich es Stalker reinzuwarpen und da reichen afaik 3 gates. Stalker haben ja leichtes Spiel wenn man mit Voidrays Bunker+;arauder fokusst.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Hier ein Spotlight von TL.net zu einem sehr sehr guten DT Build gegen Terran!
 

czi

Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
Klingt theoretisch sehr interessant.

Hast du vll noch leicht "kontrollierbare" build für noobs die mit mikro und dergleichen noch nicht so gut klarkommen. Ich spiel im moment fast exp (zerg) oder forge first (wenn ich pool seh), 3gate robo exp, oder 4gate, komm damit nur gut mässig vorran (bin einfach noch zu schlecht aber es wird). glaub mein problem ist das ich immer viel zu viele stalker habe und dann in min 16/17 von zb terran komplett überrant werde (marine marauder) oder bei zerg frühe pushes nicht sinnvoll halten kann (msc sollte ich eignetlich immer machen vergesse es aber meistens). Kolosse und irgend welche templer (egal ob dark oder high) verwende ich so gut wie garnicht (keine ahnung wieso) somit auch keine archons oder phönixe. Muss mal mehr gegen die KI build testen :), danke jedenfalls für die geposteten
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Klingt theoretisch sehr interessant.

Hast du vll noch leicht "kontrollierbare" build für noobs die mit mikro und dergleichen noch nicht so gut klarkommen. Ich spiel im moment fast exp (zerg) oder forge first (wenn ich pool seh),
Gab es in WoL gute Guides für, leider finde ich die nicht. Es gab im PvT nen double forge Kolossus style, den ich dir sogar empfehlen würde, mit dem Unterschied ne sentry weniger zu bauen und den Mothershipcore dafür zu bauen.
Vllt. kann wer anders den Guide mal rauskramen, finde den nicht.
3gate robo exp, oder 4gate, komm damit nur gut mässig vorran (bin einfach noch zu schlecht aber es wird).
einfach beides nicht mehr spielen, einfach nur schlecht.
glaub mein problem ist das ich immer viel zu viele stalker habe und dann in min 16/17 von zb terran komplett überrant werde (marine marauder) oder bei zerg frühe pushes nicht sinnvoll halten kann (msc sollte ich eignetlich immer machen vergesse es aber meistens). Kolosse und irgend welche templer (egal ob dark oder high) verwende ich so gut wie garnicht (keine ahnung wieso) somit auch keine archons oder phönixe. Muss mal mehr gegen die KI build testen :), danke jedenfalls für die geposteten

Rate mal, warum du ohne Kolosse / High templar überrannt wirst? :p
 

czi

Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
Es ist auch immer so (un)witzig bei den punkten bin ich so gut wie immer überlegen (sollte ja heißen meine economy rennt gut oder was auch immer) aber ich verliere so gut wie jedes game, wahrschienlich gegen irgendeinen 10 jährigen der sich null was dabei denkt haha
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Hast du vll noch leicht "kontrollierbare" build für noobs die mit mikro und dergleichen noch nicht so gut klarkommen.

Gerade dann wäre ein Hinarbeiten auf nen Deathball mit Kolossen sinnvoll, da der bei stumpfem A-Klick auf beiden Seiten meistens gewinnt. Dazu dann später noch HTs und schon braucht der T meist mehr Mikro als du (zumindest auf dem Nicht-Masterlevel). Und aus den HTs kannst du auch Archons machen und Zealot-Archon ist auch ziemlich gut.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
kurze frage:
wenn ich den envision spell auf gegnerische units caste, sieht mein gegner den dot auch ?
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
kurze frage:
wenn ich den envision spell auf gegnerische units caste, sieht mein gegner den dot auch ?

Also wenn du "revelation" meinst, dann ja! Man sieht diese kleinen weißen symbole über den Units. Envision macht das Oracle ja zum detector aber auch das sieht man, es leuchtet ja dann iwie ....
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ja genau das meinte ich, also der gegner sieht das auch ?
hm k, waere wohl doch zu imba :D
 
Oben