[HotS] HotS-Proof Strats für Random

Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ich hab mir vorgenommen mit HotS erstmal ne gute lange Weile Random zu spielen.

Ziel ist erstmal eine Strategie pro Matchup. Am besten natürlich eine pro Rasse.

Da ich eigentlich Zergspieler bin, würde ich im ZvP Muta und Basetrade spielen. Vielleicht als Alternative später Ultras.
Im ZvT würde ich Roach Hydra und Swarm Host spielen. Vielleicht auch mit Viper besser.

Von P und T hab ich leider gar keine Ahnung, da könnte ich Hilfe gebrauchen. Am besten mit ausführlicher Build Order ^^
Scheut euch nicht vor All-Ins oder so. Ich würde am liebsten bei Protoss und Terran erstmal 2 Base Builds üben, später 3 Base und letztendlich dann lange Macrogames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Im PvT bin ich mit Dark Templar FastTech ganz gut unterwegs momentan.
ZvP spiele ich Fast Expand und dann Zerglinge/Roaches/Hydras.
PvP Cannonrush, klappt öfter als man denkt in Goldliga.

TvZ bin ich ratlos, Bioball geht unter gegen Infestoren, Metal hat keine Chance gegen Ultras. Muss mal mehr mit den Minen arbeiten aber mein micro is noch zu schlecht.
ZvZ spiele ich 14 Pool , wenn Gegner Fast Expand spielt dann go mit 8 Lingen, bis er die abgewehrt hat ist mein Tech zum Bau schon fertig und der Schößling bei 50%. Meistens kommen se dann mit nem Ling/Roach/Baneling mix an und ich hab 10+ Mutas.
PvZ mach ich Fast Expand und dann eine Million Berserker.

TvP Marines Marauder Medivac Vikings.
ZvT mit Roaches+Lings solang über Wasser halten bis man Ultras hat.
TvT FastTech auf Drop von 2 Tanks + 8 Marines. Mit nem Bunker und dem nachgebauten Tank gewinnt man den Basetrade.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
ZvZ spiele ich 14 Pool , wenn Gegner Fast Expand spielt dann go mit 8 Lingen, bis er die abgewehrt hat ist mein Tech zum Bau schon fertig und der Schößling bei 50%. Meistens kommen se dann mit nem Ling/Roach/Baneling mix an und ich hab 10+ Mutas.
.

Ich glaube das ist der größte Nonsense den ich je gelesen habe :D

1. Er hat (je nach map) selber locker 8 Linge draußen bis du bei ihm bist. Wenn die Map klein ist machst du trotzdem nicht genug dmg mit 8 lingen bis seine draußen sind.
2. Danach überrent er dich einfach mit 2 base ling/bling wenn er sieht das du Fast Tech Muta gehst. Und du kannst rein gar nichts gegen machen.

Sollte er nicht attacken sonder def spielen, hat er trotzdem einen riesen Eco Vorteil kann seine base easy mit Spores und queens sichern und countert dich einfach später
 
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ich glaube das ist der größte Nonsense den ich je gelesen habe :D

1. Er hat (je nach map) selber locker 8 Linge draußen bis du bei ihm bist. Wenn die Map klein ist machst du trotzdem nicht genug dmg mit 8 lingen bis seine draußen sind.
2. Danach überrent er dich einfach mit 2 base ling/bling wenn er sieht das du Fast Tech Muta gehst. Und du kannst rein gar nichts gegen machen.

Sollte er nicht attacken sonder def spielen, hat er trotzdem einen riesen Eco Vorteil kann seine base easy mit Spores und queens sichern und countert dich einfach später
Darum bin ich auch nur Goldliga :)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Hier mal ein paar Replays und Guides!
TL HotS Zerg Guide


Die Reps sind meist gegen High Dia-Grandmaster
TvT - 8888
Anhang anzeigen 30697
8 Depot
8 SCV fährt los um proxy zu setzen
8 Proxy Rax
8 Gas
8 Rax zuhause
mit proxy scv zurück fahren und dann nur noch reaper bauen bis du gewinnst

TvP - marine mine pressure
Anhang anzeigen 30695
12 Rax
13 Gas
@100 Gas fax
SCV scout bei 20 Supply, Stalker und Watchtower dodgen
@ 50 Gas Reactor an die Rax (und an der rax lassen)
mit 3. Depot Wallin dicht machen
dann exe und starport
wenn er eine exe nimmt kannst du shcon mit 2 minen + marines go machen wenn nicht erstmal defensiv mit bunker und wenn du dich sicher fühlst droppen (siehe replay)
follow up: 3 rax und nonstop droppen

TvZ - fe into fast mine drop
Anhang anzeigen 30699
1rax fe
19 2xGas @100 fax @50 Reactor (dann an die fax switchen)
an der rax anschließen tl bauen
während erste mine im bau starport und 3. CCs und aus der rax einen marauder bauen.
später dann 3 minen + marauder droppen, dabei den Marauder als erstes ausladen! Er tankt dmg und kann vllt eine Queen snipen. Nicht alle 3 Mines in eine Ecoline sondern weiterfliegen. dann doppel ebay und auf mine bio medivac

PvT - oracle harass into stargate allin
Anhang anzeigen 30691
13 gate
15 2x Gas á 2 Probes bei ca 20-22 supply 3. probe ins gas
4:00 3. Pylon als Proxy falls scv noch in deiner base evtll. fake pylon
4:30 Stargate proxy
5:20 +2 gates+1gate
bei 25 probes cut
chorno oracle
harass mit oracle die main
dann 2 voids produzieren und vorne go machen! Mit Voids Turret>Bunker>Marauder>Marine ist die Angriffspriorität

PvZ - nex first ffe into 4gate dt 3rd
Anhang anzeigen 30693
17 Nex
17 Forge
17 2. Pylon
18 Gate
19 Cannon
20 Gas 3/3
100% Gate -> Core
33 ~5:30 Twillight
38 ~6:30 DT shrine + 3 Gates
40 +1 attack
8:30 mit DTs harassen und 3. nehmen
-> +2 und blink starten usw.

PvP - 3 Stalker pressure into 3 Gate pressure (gut gegen 1 gate fe)
13 Gate
15 2x Gas 2/3 Probes
16 Pylon
Core
20 2.Gate
3:40 1. Stalker WP Gate chrono
4:25 +2 stalker
-> 1 chrono msc (@23probes)
30 ~4:45 3.Gate
e:
hier http://drop.sc/314793
noch ein Replay zum 4 Gate Robo third build.
17 Nexus
17 Forge
17 Pylon
18 Gate
19 Cannon
20 2x Gas
~5:50 Robo
2 Sentries
~6:40 +3Gates +2 Gas
+1 Attack
1st Immortal
8:30 hast du ca 6 Sentries 1 Immo und zerstörst jenachdem die Rocks zur 3rd
die du bei 9-9:40 nimmst
follow up +2 und entweder twillight oder colossi bay je nach scouting ungefähr so ~+2 Gates + Blink +2Gates
bei 14min mit +2 Go ~2 Immo 3 Colossi..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hm die Gastimings sind ja sehr speziell. 5:50, 6:15 .... Kann mir jemand das nahe bringen, warum man nicht einfach bei Minute 6 Gas nimmt? Würde gerne den Sinn dahinter besser verstehen lernen. =)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
bei welchem build?
man nimmt zum beispiel doppel 15 gas statt 1x 13er
weil es effizienter ist mit 2 Probes aus einem Gas zu sammeln und man das 2. Gas sowieso kruz später bauen würde.
Bei den Zerg build scheint es so am besten zu passen. Du sammelst halt die 10 sekunden mehr gas und es wird alles besser ineinander greifen. Wenn man sich einen neuen Build ausdenkt spielt man es erst mit einem bestimmten Ziel im Blick dann merkt man in Spiel 1, dass einem zb 30 Gas fehlen, damit es flüssig läuft, also setzt man das nächste mal das Gas ein paar Sekunden früher und so kommen dann die Timings zustande. Irgendwann kann man grob sich vor dem Spiel sagen ich will in Minute x y units a z units b haben und kriegt es aufgrund von erfahrung auch relativ flüssig ohne buildorders hin.
Ich selbst spiele nicht nach dem Zergguide, halte ihn aber für ganz gut.
Die Protossbuilds habe ich so aus GM Protoss Reps abgeschaut und die Terranbuilds habe ich bis auf 8888 selbst entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Hier mal ein paar Replays und Guides!
TL HotS Zerg Guide


Die Reps sind meist gegen High Dia-Grandmaster
TvT - 8888
Anhang anzeigen 30697
8 Depot
8 SCV fährt los um proxy zu setzen
8 Proxy Rax
8 Gas
8 Rax zuhause
mit proxy scv zurück fahren und dann nur noch reaper bauen bis du gewinnst

TvP - marine mine pressure
Anhang anzeigen 30695
12 Rax
13 Gas
@100 Gas fax
SCV scout bei 20 Supply, Stalker und Watchtower dodgen
@ 50 Gas Reactor an die Rax (und an der rax lassen)
mit 3. Depot Wallin dicht machen
dann exe und starport
wenn er eine exe nimmt kannst du shcon mit 2 minen + marines go machen wenn nicht erstmal defensiv mit bunker und wenn du dich sicher fühlst droppen (siehe replay)
follow up: 3 rax und nonstop droppen

TvZ - fe into fast mine drop
Anhang anzeigen 30699
1rax fe
19 2xGas @100 fax @50 Reactor (dann an die fax switchen)
an der rax anschließen tl bauen
während erste mine im bau starport und 3. CCs und aus der rax einen marauder bauen.
später dann 3 minen + marauder droppen, dabei den Marauder als erstes ausladen! Er tankt dmg und kann vllt eine Queen snipen. Nicht alle 3 Mines in eine Ecoline sondern weiterfliegen. dann doppel ebay und auf mine bio medivac

PvT - oracle harass into stargate allin
Anhang anzeigen 30691
13 gate
15 2x Gas á 2 Probes bei ca 20-22 supply 3. probe ins gas
4:00 3. Pylon als Proxy falls scv noch in deiner base evtll. fake pylon
4:30 Stargate proxy
5:20 +2 gates+1gate
bei 25 probes cut
chorno oracle
harass mit oracle die main
dann 2 voids produzieren und vorne go machen! Mit Voids Turret>Bunker>Marauder>Marine ist die Angriffspriorität

PvZ - nex first ffe into 4gate dt 3rd
Anhang anzeigen 30693
17 Nex
17 Forge
17 2. Pylon
18 Gate
19 Cannon
20 Gas 3/3
100% Gate -> Core
33 ~5:30 Twillight
38 ~6:30 DT shrine + 3 Gates
40 +1 attack
8:30 mit DTs harassen und 3. nehmen
-> +2 und blink starten usw.

PvP - 3 Stalker pressure into 3 Gate pressure (gut gegen 1 gate fe)
13 Gate
15 2x Gas 2/3 Probes
16 Pylon
Core
20 2.Gate
3:40 1. Stalker WP Gate chrono
4:25 +2 stalker
-> 1 chrono msc (@23probes)
30 ~4:45 3.Gate


hoffe das hilft erstmal bei fragen einfach melden :)

Du bist ein Schatz !:elefant:
 
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ah ich verstehe vielen Dank. Ich spiel meist Standartgas bei 44er Supply und das alle vier. Mittlerweile weiche ich davon ab, weil ich oft früher Speed brauche oder nen schnellen Lair beispielsweise gegen Terran. Habe momentan einen Trainingspartner der Terran spielt (Protossmaster) und ich komme mit die Widowmines nicht klar und probiere nun verschiedene Gastiming und Infestorplay. Jetzt verstehe ich den Sinn mehr, hab vielen Dank.

Ich mag es irgendwie nicht mehr blind nach irgendwelchen Standartspiel wie Fischer, okko etc (was es nich alles gibt) zu spielen. Jedoch bin ich erst Highplatin und würde deswegen sehr gerne mein Mindgame verbessern. Lücken im Spiel finden und BO-Fehler vom Gegner ausnutzen. Setzt der Traner seine 1rax fe zu spät, gibts halt Lingharras. Sowas mein ich. Und manchmal merke ich noch deutlich, wie es ab und an hängt. Aber dafür gibt es ja so nette und hilfsbereite Leute. Und wieder merke ich, dass doch etwas Pedanterie immer angebracht ist =) :thx:
 
Oben