Hotkyes Protoss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Hallo,

also ich spiele seit Release SC2 und habe ca. 1 Woche danach mir die US Version geladen und auch mit dem Grid die Hotkeys genutzt. Bestimmt wissen die Toss spieler bereits worum es geht: Warpgates.

Sobald ich die Warpgates habe, wird aus der "Bau-Taste" automatisch die Taste um alle Gates anzuwählen. Normal drück ich dann ALT+Shift und zack dann geht es wieder. Leider falsch gedacht. In 6 von 10 Spielen funktioniert das umschwenken ohne Probleme, bei den anderen malen bleibt es partout auf der Y Taste und ich muss alles darüber laufen lassen!

Wenn man sich an die Y Taste zum bauen gewöhnt hat, kann man in der Regel das ganze Match vergessen.
Frage hierbei ist jetzt, wo liegt bei mir der Fehler, dass er nicht immer die Tastatur ändert? Die Tasten drücke ich nicht falsch, schon div. male geprüft.

Bitte um Hilfe, weil es echt hart nervt!

Danke!


@Mod

Ich muss gestehen ich hab nicht gesucht ob es so ein Thema gab hab nur das Allg. über die Hotkeys entdeckt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
grid ist leider schlecht umgesetzt, spiel lieber mit normalen. 1t2t3t geht einfach mal gar nicht...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
grid ist leider schlecht umgesetzt, spiel lieber mit normalen. 1t2t3t geht einfach mal gar nicht...

Kann ich leider so nicht sagen, ich find Grid echt super weil man sich nicht groß was merken muss und das meisten kommt dann von selbst. Mich stört halt echt die Gates sache.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Stell deine Tastatur auf Englisch um, dann ist alles beim alten y bauen z Warpgates
 

Lhy

Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
172
Reaktionen
0
Vielleicht vor dem Spielen im Windows die Tastatur umstellen?
Oder du legst dir die Warpgates einfach in eine Control Group.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
NDS
Stell die Eingabesprache von Windows auf Englisch US, dann wählt Starcraft 2 beim Starten das englische Tastaturlayout und alles funktioniert wie gewohnt, nur chatten musst du dann mit englischer Tastatur, aber da gewöhnt man sich dran.
Klick auf das DE-Symbol in der Taskleiste -> Einstellungen -> Eingabesprache.

Der Warpgate-Hotkey befindet sich dann auf der Z-Taste, die durch das Layout zum Y wird (in der deutschen Version ist der zumindest nach Release auf H gewesen).

@Ancient:
Ich finde 1t2t3t absolut nicht schlimm.
Ich drücke die Gruppen mit dem Ringfinger und T mit dem Zeigefinger und habe keine Probleme damit. Für mich immer noch besser als Hotkeys auswendigzulernen …
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Vielleicht vor dem Spielen im Windows die Tastatur umstellen?
Oder du legst dir die Warpgates einfach in eine Control Group.

Hm ja okay das wär ne Möglichkeit. Aber das kann ja auch nicht sinn der sache sein oder? Muss doch ein Grund geben warum es manchmal klappt und manchmal nicht.
Mir gehts nicht darum die Gates alle anzuwählen, mir geht es darum, dass Y meine Bautaste bleibt bzw. nicht die Funktion verliert.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
ich raffe es einfach nicht, warum blizzard das nicht mal fixt.
kann doch nicht so schwer sein, in dem englischen clienten, deutsches tastaturlayout hinzuzufügen.

bei mir klappt alt+shift aber immer... aber oft vergess ichs nachm ersten start und schreiben ist damit echt ätzend!
 
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
das Alt+shift klappt auch ingame! muss natürlich im windows aktiviert sein :-) also wenn ihr merkt y ist warpgate und nicht "bauen", dann alt+shift ingame drücken und dann sollte es funzen

MfG
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ich raffe es einfach nicht, warum blizzard das nicht mal fixt.
kann doch nicht so schwer sein, in dem englischen clienten, deutsches tastaturlayout hinzuzufügen.

bei mir klappt alt+shift aber immer... aber oft vergess ichs nachm ersten start und schreiben ist damit echt ätzend!

naja Leute mit qwerty aber englischer Version sind halt ne ziemlich kleine Minderheit wahrscheinlich ;)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
das Alt+shift klappt auch ingame! muss natürlich im windows aktiviert sein :-) also wenn ihr merkt y ist warpgate und nicht "bauen", dann alt+shift ingame drücken und dann sollte es funzen

MfG

Wie ich oben schrieb, geht es manchmal und manchmal nicht. Ich hab leider ka woran es liegt.
Müsste bei Win ja aktiviert sein weil sonst ging es ja vorher nicht.
Wo kann ich das sehen, dass ich das auch ingame machen kann?
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Was ist denn daran so schwer, das Tastaturlayout auf US umzustellen... so mache ich das auch, und es funktioniert mit Grid. Eine andere Möglichkeit scheint es noch nicht zu geben, da wir momentan keine custom Hotkeys haben! (Noch nicht!)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Stell die Eingabesprache von Windows auf Englisch US, dann wählt Starcraft 2 beim Starten das englische Tastaturlayout und alles funktioniert wie gewohnt, nur chatten musst du dann mit englischer Tastatur, aber da gewöhnt man sich dran.
Klick auf das DE-Symbol in der Taskleiste -> Einstellungen -> Eingabesprache.

Der Warpgate-Hotkey befindet sich dann auf der Z-Taste, die durch das Layout zum Y wird (in der deutschen Version ist der zumindest nach Release auf H gewesen).

@Ancient:
Ich finde 1t2t3t absolut nicht schlimm.
Ich drücke die Gruppen mit dem Ringfinger und T mit dem Zeigefinger und habe keine Probleme damit. Für mich immer noch besser als Hotkeys auswendigzulernen …


Wo ist das wenn das weg ist?Also wenns nicht in der Taskleiste unten rechts ist.
Habe das Gefühl, dass wenn es nicht funzt, es offensichtlich einfach deaktiviert ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Wo ist das wenn das weg ist?Also wenns nicht in der Taskleiste unten rechts ist.
Habe das Gefühl, dass wenn es nicht funzt, es offensichtlich einfach deaktiviert ist -.-

Kommt bissel auf das OS an, aber so ungefähr: Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprache -> Sprache ändern -> EnGB und Erweiterte Tastatureinstellungen Hotkey aktivieren.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Kommt bissel auf das OS an, aber so ungefähr: Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprache -> Sprache ändern -> EnGB und Erweiterte Tastatureinstellungen Hotkey aktivieren.

Win 7.

Der Hotkeys is auf ALT+linke SHIFT gesetzt, was ja auch ok ist, aber er zeigt mir nicht wie sonst auch das DE und US unten rechts an, wie krieg ich das da rein?
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Wenn du sie geschlossen hast:
Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprache -> Sprache ändern -> Sprachenleiste -> Auf Taskleiste fixieren.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Dann muss es da sein. Vllt grad transparent, wenn inaktiv. Oder du hast den anderen Punkt gesetzt und die Sprachenleiste fliegt irgendwo auf dem Desktop rum.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
hatte das problem auch ne zeitlang, aber nach irgendnem patch haben sies gefixt. also bei mir zumindest...
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
ich hab die deutsche version, mit welcher taste wahl ich nun die gates aus?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ich glaub in der DE-Version isses glaub ich H oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben