Hotkeys - Welche benutzt ihr?

Welche Hotkeys benutzt Du?

  • Standard (Standardeinstellung/Gewohnheit/zu faul mich umzustellen)

    Stimmen: 18 16,8%
  • Standard (weil ich sie sinnvoll finde)

    Stimmen: 22 20,6%
  • Grid (=Raster)

    Stimmen: 53 49,5%
  • Custom (...die da wären?)

    Stimmen: 12 11,2%
  • Hotkeys??? Maus only!11!einself!

    Stimmen: 2 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Nach einer fast 3 monatigen Pause habe ich von Z auf T geswitched und dabei ist mir wieder aufgefallen wie abartig dumm manche Hotkeys zu erreichen sind, z.B. "L" für Lift-Off/Land. Dazu kommen die Control Groups ab 6/7 aufwärts die ich immer nur sehr ungern benutzt hatte, unter anderem weil ich nicht besonders zielsicher auf dem Keyboard unterwegs bin, ich schau da fast genausoviel hin wie auf den Monitor XD

Das hat mich nun dazu veranlasst mir (endlich) mal Gedanken um meine Hotkeybenutzung zu machen und ob's da nicht Optimierungsspielraum gibt.

Herausgekommen ist eine Art Grid-Hotkey Setup mit ein paar Modifikationen:

Grid:
2-6
W-Z
S-H

^,1,q,a,y,x,c,v,b,n = Control Groups (^ = factory, 1 = rax, q = OCs, a = starport)

tab & capslock = camera locations
alt = idle worker
Daumentasten an der Maus = jump to last alert/basecam
space = a-move

Clevererweise hab ich erst ~70 T Games gemacht und mir danach die neuen Hotkeys überlegt :fein:
Wie ich feststellen musste dauert es erheblich länger sich umzugewöhnen als ich dachte, aber ich glaube fest dran, dass mein Layout sinnvoll ist und halte weiter daran fest :D


Nun wollte ich wissen wie's hier so ausschaut, was für Hotkeys benutzt ihr? Warum genau diese?
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich spiele mit den Standardhotkeys, hab mir nur diese idiotische Funktion der Leertaste auf irgendeine Taste gelegt habe, die ich auf keinen Fall ausversehen erreichen könnte.
Ansonsten:
T bzw P:
1 = alle CC/Nexi
2 = alle Rax/Gates
3 = alle Fax/Robo
4 = alle Starports/Stargates
5-9 Army

Z:
1: alle Hatches
2: alle Queens
die Backspacetaste wurde auf die "vorherige-Seite-im-Browser"-Taste der Maus gelegt um alle Hatches durchzuinjecten
3+4 ungenutzt
5-9 (aus Gewohnheit wegen P und T) Army

€: Die Gebäude liegen bei mir auf den vorderen Zahlen, weil mir Makro wichtiger ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ich benutze Grid. Bietet dies irgendwelche Nachteile? Ich hab relativ kleine Hände und erreiche das i z.B. blind nicht so gut.

1,2,3 = Armee
4 = Warpgates/Stargate/Robo
5 = Nexus
6 = Forge/Upgradegebäude


Habe die Armee auf 1,2,3, weil ich's von Warcraft gewohnt bin, die Einheiten an erster Stelle zu haben. Außerdem kann ich bei einem Kampf schnell auf meine Armee switchen.
 
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ich benutze Grid. Bietet dies irgendwelche Nachteile? Ich hab relativ kleine Hände und erreiche das i z.B. blind nicht so gut.

1,2,3 = Armee
4 = Warpgates/Stargate/Robo
5 = Nexus
6 = Forge/Upgradegebäude


Habe die Armee auf 1,2,3, weil ich's von Warcraft gewohnt bin, die Einheiten an erster Stelle zu haben. Außerdem kann ich bei einem Kampf schnell auf meine Armee switchen.

das grid ist nur für anfänger gedacht (mit anfänger meine ich leute die sc:bw nicht gezockt haben) das diese auch hotkeys benutzen

ich benutz fast die gleichen hotkeys wie du, ich hab auf 1 und 2 meine armee und die 3 sind die gates, 4 ist dann stargate und robo, hab damit aber viel zu oft aufn sack bekommen, vorallen da mir die temps geEMPt werden dadurch, deswegen mach ich grade ne pause und versuche mich umzugewöhnen auf das was du spielst ^^
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Grid <3. Ich hatte in Warcraft 3 schon eine Mod die mir Grid-Hotkeys ermöglicht hat

Sonst halt:
1-3 = Armee
4 = Warpgates
5 = Robo
6 = Nexus
7 = Stargates
8 = Observer
9 = Forge u.ä.

Bei Warcraft hatte ich die aufteilung ähnlich, ab und an liegt mal auch ein Observer auf 3 oder ein wenig anders... 1/2 aber immer arme 4 nexus etc. Hab auch ziemlich große Hände und komm fast problemlos an alle ziffern oben dran. mags per grid trotzdem gern kompakt.
 
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich benutze Grid mit 2 eigenen Modifikationen.
T ist noch zusätzlich auf Space gelegt, natürlich wegen Attack-Move.
Backspace ist auf die Daumentaste der Maus gelegt, als Zerg fast unverzichtbar, wie ich finde.
Control Groups:
1.-3. Army
4. Hatches
5. Queens
6. - 0. Overseer, Drops oder anderes nützliches

Grid an sich benutze ich, weil ich es generell einfacher finde, mir die Position eines Gebäudes/einer Einheit/Fähigkeit im Grid zu merken als tatsächlich an die gedrückte Taste zu denken, und zum anderen, weil es halt leichter beim offracen ist. Außerdem bin ich extrem faul und hab keine Lust, ständig mit einer Hand über die ganze Tastatur zu huschen. :-D
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
das grid ist nur für anfänger gedacht (mit anfänger meine ich leute die sc:bw nicht gezockt haben) das diese auch hotkeys benutzen
Schwachsinn. Habe BW gezockt und benutze trotzdem Grid. Ich sehe darin absolut keine Nachteile.

Grid mit folgenden Änderungen:

Durch Bases switchen= Leertaste
Control Groups= ^,1,2,3,4,5,F1,F2,F3,F4
Bildschirmposition spiechern= Alt+q, Alt+w, Alt+e, Alt+r
Zu Position springen= Alt+1, Alt+2, Alt+3, Alt+4


Control groups habe ich als Z etwa so:
^,1,2,3= Hauptarmee
4=Alle Hatches
5= Alle Queens
F1,F2,F3= Kleine Gruppen zum harassen, Mutas, Drops, Scoutoverseer, etc.
F4=Am Anfang Pool und später Evochambers.

Als P so:
^,1,2,3= Armee
4=Nexus
5= Starports+Robos
F1,F2,F3= Obs
F4= Forges oder manchmal auch andere Techgebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Bin Z und spiele Standart. Hab auf 4 meine mainhatch auf 5 meine gesamten anderen hatches. Spiele viel maus nimm also 4 und 5 nur her um zu pumpen bzw klick dann durch um zu injecten. Will aber jetzt vermehrt üben 1-3 für armee herzunehmen benutze bisher keine unitcontrollgroups-evtl verlege ich dann meine main auf die 5 und die anderen auf die 6 um 4 gruppen zu machen aber mal sehen.... Die anderen hotkeys für units nachbauen, spells und burrow nutze ich meistens standartmäßig.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
z standard englische keys mit einigen anpassungen

units bauen:
q overlord
m mutalisk (was anderes fühlt sich falsch an)

r is bei mir burrow und auch burrow erforschen

bzgl gruppen:
1-4 units
5 hatches
6 creepqueen
^ scoutkram (ovi, drohne, linge)

leertaste: von hatch zu hatch springen
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Grid mit attack auf a. x:

Attack auf a wegen Wc3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
standard hotkeys, mit:
Mutas auf W
Linge auf E
Larva Inject auf R (und dadurch zwangsweise burrow auf w)
Lingspeed-Upgrade auf Q
Lairtech auf A
Town Cam auf Space
Banelingexplosion auf D
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Grid mit Burrow command auf ^ .. treff den g oder b nie ^^
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
englische standard hotkeys.. weil zu faul zum umlernen nach den langen jahren bw ;)

1 - lots, sentries (am anfang scoutsonde)
2 - stalker
3 - kolosse
4 - void rays/phoenix oder hts
5 - "harrass-gruppen" ala dts o.ä.
6 - am spielanfang gates
0 - alle nexen (wegen p -> probe bauen ;))
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
englische standardkeys, bin daran gewöhnt und finde die auch bis auf wenige ausnahmen sehr gelungen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
englische standard hotkeys, keine änderungen wobei ich mutas auch lieber auf m hätte.

1-3 armee, 2 = scoutdrohne/linge am anfang, 3 = scoutovi
4 = hatches
5 = queens
6-0 = alles mögliche an specials wie drops, overseer, evos, mainhatch usw.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
englische standards.
habe cloak (banshee, ghost) auf E und decloak auff D. wie beim tank siege/unsiege
emp deswegen auf F
immortal auf R (wtf .. I?!)
bei zerg ist glaub alles häuptsächlich standard.

achja und hold position hab ich auf W, und warpgate hotkey ist unbound 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
grid + custom

space = burrow
maus 3 = warpgates
maus 4 = base cam
maus 5 = alert
1-3 units 4-6 macro 7-9 specialgebäude/tech
 
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Standard, weil sie sinnvoll sind! (Ok nicht alle :D)

Aber wenn man regelmäßig Streams schaut, so wie ich, dann sind 60-70 % der oft genutzten Hotkeys schon im Kopf drin....man muss ja eigentlich nur die englischen Begriffe der Einheiten und Gebäude wissen.....ich spiele oft Random und weiß allein durch den Namen des Objekts auch deren Hotkey!

Barracks = B
Zealot = Z
Warpgate = W
Roach = R
z. B.

Dann gibts da so paar Ausläufer :D, das muss man dann halt lernen

Hellion = E
Storm = T
Marauder = D
Marine = A
usw.

Aber läuft im allgemeinen schon flüssig ,allein durch den Namen ;)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
standard. nur das zu den hatchs springen hab ich auf ^ gelegt.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
US international Layout. Random Spieler.
Grid mit attack auf A anstelle von T (und ein paar dadurch notwendige Anpassungen, die ich jetzt nicht im Detail erläutere).

Zur Hatch springen (zwecks Larva Inject) hab ich mir auch auf die Daumentaste auf der Maus gelegt.
CAPSLOCK windowsweit deaktiviert.

Ganz wichtig imho auch:
-Warpgate zum Gateway wandeln: Hotkey entfernen (was soll denn das, wer will das oO)
-Hotkey um CCs und OCs zu liften auf eine andere Taste legen als neben den Hotkey um Mules zu callen oder zu scannen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Grid.
Als ich das das erste mal benutzt hab, hab ich (fast) Tränen gelacht, so viel einfacher ist es.
Zum einen, weil die Tasten zB zum Einheitenbauen bei allen Rassen gleich nach Tech sortiert sind und man sich überhaupt nichts merken muss und selbst selten genutzte Upgrades ratzfatz per Hotkey in Auftrag geben kann.
Und zum anderen, weil die Tasten mehr oder weniger alle beieinander sind. Einzige Anpassung: Auch ich hab mir T auf die Leertasate gelegt, wegen Attack-Move.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Grid, hatte BW halt standart, aber ich sagte mir neues Game neues Glück, und das hat sich nach nen paar wochen gelegt.

Ich versteh halt auch nicht die Aufregung um Attackmove, ist doch der zweite buchstabe, einfach merken und gut ist.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Die Sache mit Attack auf T ist einfach, dass man dann die Hand nicht mehr auf Shift/Strg haben kann, weil man dann die 1, 2 und evtl. 3 nicht mehr so gut erreicht, die ohne Zweifel bei fast jedem wohl die wichtigsten Tasten sind eben neben jener für den Attackmove.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Grid mit attack auf a. x:

Attack auf a wegen Wc3.

wie geht das?
Habe auch grid und iwie nicht gecheckt wie man die sachen, die sich "im grid" befindet umlegt.

Weil so sachen wie CC mit 5 scg befüllen ist auf X eher schlecht aufgehoben, ähnlich wie banelinge explodierne lassen auf dem gleichen hotkey wie baneling morphen :uglyup:
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Geht gar nicht. Du verteilst die hotkeys manuell einfach so wie es im grid wäre mit den gewünschten Ausnahmen eben.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Grid weil in BW auch schon immer so genutzt mit tool.
Zu main springen auf space
units 1-3
Hatches 4
queens 5
nydus 6
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Bin Z-only, hab bei mir auf größtmögliche Ergonomie Wert gelegt. Vielleicht haben einige wie ich das Problem, dass ihr kleiner Finger ziemlich schwach und unpräzise ist, was blöd ist, da man diesen ständig für Shift/Strg+X-Akrobatik braucht. Da kann mein Setup evtl. Abhilfe schaffen:

Hab mit nem externen Progrämmchen (nix besonderes, google half) Shift und Strg auf Alt und Capslock gelegt (stört im Alltag eigentlich nicht). Sämtliche Hotkeys kann ich nun erreichen, ohne auch nur meinen Handballen heben zu müssen:

Einheitengruppen:
1,2 Hatches/Queens
3,4,QWER Rest (5+T würden zur Not auch noch gehen, sind aber nicht mehr ganz so leicht zu erreichen, 8 Controlgroups sollten als Zerg aber eh ausreichen)

ASDF+YXC+Leertaste+ <>-Taste (lässt sich eigentlich nicht benutzen, muss man also mit irgend ner Numblock-Taste oder sowas tauschen) für alle 9 produzierbaren Units, wenn ich Hatches angewählt habe.

Wenn ich Drohnen angewählt habe, bauen obige Tasten alle Gebäude, wobei A das einfache und S das verbesserte Gebäudemenü aktiviert.


Wie man die Hotkeys bei obigem Setup genau legt, kann man je nach Vorliebe variieren. Da der Daumen auf Alt (also eigentlich Shift^^) und der kleine Finger auf Capslock ruhen, sind gerade die ASD-Tasten am angenehmsten zu erreichen. Wenn man will, kann man da die am häufigsten produzierten Einheiten wie Drohnen oder Linge hinlegen....so richtig entscheidend ist das aber nicht, sämtliche Hotkeys sind ohne die geringste Verrenkung zu erreichen. Ich persönlich hab den Produktionsbefehl für Ullis auf der Leertaste :ugly:

Ansonsten sind zwecks Ergonomiemaximierung alle Spezialfähigkeiten von sämtlichen Einheiten auf ASD (keine Zerg-Einheit hat mehr als 3), move-Command auf F (wird nahezu nie benötigt), und <>+YXC stehen für (Un-)Burrow,Stop,Hold,Patrol. Der Angriffsbefehl ist auf der Leertaste.

Untätige Arbeiter hab ich auf der Windows-Taste :ugly:.
Achja, und ESC hab ich noch auf die ^-Taste gelegt, spart auch noch ein wenig Spreizarbeit für die Finger.

Damit dürften dann sämtliche Zerg-Hotkeys abgedeckt sein, zumindest, wenn man auf den ursprünglichen Befehle der Leertaste ("zu letztem Ereignis springen") verzichten kann.

Meine Finger muss ich wie gesagt kaum bewegen, was man z.B. vom Grid-Setup nicht sagen kann, wenn man z.B. mal Strg+8 drücken will.


Insgesamt werden mit meinem Setup also 22 Tasten belegt und zwar genau jene, welche am leichtesten zu erreichen sind, wenn der Daumen auf Alt und der kleine Finger auf Capslock ruhen. Welche Tasten mit welchen Fingern gedrückt werden, ist auch recht intuitiv (zumindest, wenn man wie ich möglichst auf den kleinen Finger verzichten will):


Kleiner Finger: Capslock (bzw. Strg), man könnte sogar den Ringfinger benutzen und ganz auf den kleinen Finger verzichten, wenn man denn möchte, aber dann wird z.B. Capslock+4 ein klein(st) wenig unangenehm.
Ringfinger: ^-Taste,1,Tab,Q,A,<>-Taste
Mittelfinger: 2,3,4,W,S,Y
Zeigefinger: E,R,D,F,X,C
Daumen: Windows,Alt,Leertaste


Das alles mag bissl abgespacet klingen (braucht aber keine 10 Minuten zum einstellen) und man muss sich auch erstmal dran gewöhnen. Der Vorteil ist halt, dass man sich wirklich gar nicht verrenken muss.
Dass z.B. Shift und Alt bei mir vertauscht ist, stört mich persönlich nicht, es gibt aber genug simple Registry-Programme, die erlauben, dass man eine solche Tastenumbelegung nur für SC2 mit 2 Mausklicks einfach aktivieren und wieder deaktivieren kann. Und da viele ohnehin mehrere Stunden am Tag zocken, macht das bisschen Aufwand den Kohl auch nicht fett, wenn man sich dafür nicht mit diesen absolut beschissen platzierten Strg- und Shift-Tasten während des Zockens herumärgern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Die Sache mit Attack auf T ist einfach, dass man dann die Hand nicht mehr auf Shift/Strg haben kann, weil man dann die 1, 2 und evtl. 3 nicht mehr so gut erreicht, die ohne Zweifel bei fast jedem wohl die wichtigsten Tasten sind eben neben jener für den Attackmove.


Hm bin Linkshänder, also gehts ganz gut ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wie geht das?
Habe auch grid und iwie nicht gecheckt wie man die sachen, die sich "im grid" befindet umlegt.

Weil so sachen wie CC mit 5 scg befüllen ist auf X eher schlecht aufgehoben, ähnlich wie banelinge explodierne lassen auf dem gleichen hotkey wie baneling morphen :uglyup:

Geht gar nicht. Du verteilst die hotkeys manuell einfach so wie es im grid wäre mit den gewünschten Ausnahmen eben.


This. Leider gibt es einige Konflikte die dabei entstehen. Z.B. ist das Cloak der Banshee dasselbe wie der Ghosts, sodass es nicht möglich ist dem verschiedene Hotkeys zuzuordnen...
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Hab mich bei egoshootern daran gewöhnt mit dem Handballen zu Springen ;)

In sc2 benutzte ich die Leertaste aber fast nie, man springt doch zu dem monentanen Ereignis?!
 

PFR

Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich spiele Terra und habe das Standard Grid, bin sehr zu frieden damit. Naja vllt sollt ich mal den Button für den CC-Lift auf die andere Seite der Tastatur verbannen, denn alle CCs zu liften anstatt zu scannen ist halt nicht so ganz das ware.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Standard Setup, bin damit absolut zufrieden und sehe hier auch keinen grossen Optimierungsspielraum, mit ein bisschen eingewöhnen sind die Hotkeys perfekt, bzw. es ist eh nur Gewöhnungssache, weil wenn man halbwegs gut spielen will sollte man bei JEDEM Spiel blind auf der Tastatur Tippen können, EGAL wo die Taste liegt.
L schwer zu erreichen? Mutas auf T? Hab ich null Probleme mit. Aber ich komme auch aus BW, DA waren die Hotkeys echt Assig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Standard Setup, bin damit absolut zufrieden und sehe hier auch keinen grossen Optimierungsspielraum, mit ein bisschen eingewöhnen sind die Hotkeys perfekt, bzw. es ist eh nur Gewöhnungssache, weil wenn man halbwegs gut spielen will sollte man bei JEDEM Spiel blind auf der Tastatur Tippen können, EGAL wo die Taste liegt.
L schwer zu erreichen? Mutas auf T? Hab ich null Probleme mit. Aber ich komme auch aus BW, DA waren die Hotkeys echt Assig ^^
Das macht doch keinen Sinn. Anstatt dich über Jahre (wie gesagt, wir reden ja hier von ambitionierten Spielern) mit so Actionmoves wie Strg+8 abzumühen und es irgendwann von mir aus auch einigermaßen präzise zu beherrschen, ist es doch viel einfacher, sich am Anfang mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen und sich was Eleganteres zu überlegen. Dazu kommen noch ein paar Wochen/Monate Eingewöhnungszeit. Aber dafür muss man für alle Zukunft keine anstrengenden Krüppelmoves mehr auf der Tastatur machen.

Mir persönlich wär's ja sogar lieber gewesen, wenn Customkeys ganz verboten worden wären, wie in Broodwar halt. Aber so wie es jetzt ist, hat man mit dem Standardsetup (und in geringerem Maße auch mit Grid) nen offensichtlichen Nachteil, den man sich auf hohem Level nicht mehr leisten sollte.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Grid mit Attack auf a, Burrow auf Leertaste und durch Hatches switchen auf der Maus.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Das macht doch keinen Sinn. Anstatt dich über Jahre (wie gesagt, wir reden ja hier von ambitionierten Spielern) mit so Actionmoves wie Strg+8 abzumühen und es irgendwann von mir aus auch einigermaßen präzise zu beherrschen, ist es doch viel einfacher, sich am Anfang mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen und sich was Eleganteres zu überlegen. Dazu kommen noch ein paar Wochen/Monate Eingewöhnungszeit. Aber dafür muss man für alle Zukunft keine anstrengenden Krüppelmoves mehr auf der Tastatur machen.

Mir persönlich wär's ja sogar lieber gewesen, wenn Customkeys ganz verboten worden wären, wie in Broodwar halt. Aber so wie es jetzt ist, hat man mit dem Standardsetup (und in geringerem Maße auch mit Grid) nen offensichtlichen Nachteil, den man sich auf hohem Level nicht mehr leisten sollte.

Genau mein Gedanke gewesen, daher auch der Poll hier um zu sehen wieviele Leute sich mal dieGedanken & Mühe um neue Hotkeys gemacht haben. Es spielen auf jeden Fall mehr Leute mit Grid als ich gedacht hätte :)
 

Ritus

Guest
Custom-Grid QWER. Kam mit dem Standard-Grid einfach nicht klar - vor allem Build auf y rofl.

Kontrollgruppen:
1-3 Army
4 CCs
5-7 Rax, Fax, Starports
8,9,0 CCs
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Benutze Custom-Belegungen basierend auf den Standardeinstellungen. Im Prinzip habe ich alle Belegungen "rechts" von T/G/B nach links gemapped, damit ich keine Verrenkungen mit der linken Hand machen muss.

Die Caster-Fähigkeiten sind bei mir prinzipiell immer auf D/F/E gelegt. Bei Queen z.B. Inject auf D, Creep Tumor auf F, Transfuse auf E. Analog dann bei Sentry FField auf D, Guardian Shield auf F, Hallucination auf E, usw. Daran kann man sich schnell gewöhnen und diese Tasten erreicht man am schnellsten und sichersten, was eben gerade bei Castern sehr wichtig ist. Ansonsten hab ich Attack/Stop/Hold auf A/S/X.

Im Endeffekt muss es jeder machen wie er will. Ich fand die Umstellung auf Custom-Belegungen auf jeden Fall _sehr_ hilfreich. Es spielt sich einfach angenehmer und man macht weniger Missclicks (die einem auch gerne mal das Spiel kosten können).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ka, ich muss mich nicht "verrenken", und str -8 brauch ich auch nicht, ich komm halt an alle tasten gleich schnell ran.. (ausser backspace das hab ich mir auf die mittlere Maustaste gelegt). Mehr als 5 kontrollgruppen brauch ich halt nicht (1-3 auf rmy, 4-5 auf Buildings und durfch tabben)
 
Oben