• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hotkeys als Terraner

Reaktionen
0
Hi,

ich spiele eigentlich am liebsten terran, habe aber schon seit der beta schwierigkeiten, ein sinnvolles hotkey-setup zu finden.

Als Zerg ist es ja recht einfach, da leg ich's einfach so:
4 - alle hatches
5 - hatch
6 - hatch
...
Dadurch hab ich alle wichtigen Produktionsgebäude auf irgendwelchen Tasten und hab noch immer 1-3 frei für Einheiten.

Als Terran ist es ein bisschen blöd, weil da gibts zusätzlich zu den Kommandozentralen auch noch Kasernen, Fabriken und Raumhafen :-/
Und das möchte ich eigentlich schon alles irgendwie auf gut erreichbare Tasten legen.
Jetzt hatte ich es als terran in letzter Zeit so:
1 - units
2 - natural CC
3 - alle Kasernen
4 - alle Fabriken
5 - alle starports
6 - main CC
7 - nochmal natural CC
:hum:
(und auf 0 leg ich dann manchmal noch alle CCs wegen mules und scans)

Das ist aber auch ziemlich schlecht weil eine Taste für units einfach nicht ausreicht, und ich auch die Kommandozentralen der 3. und 4. base nicht mehr erreichbar sind :-/

Ich denke so richtig alles auf irgendwelchen Tasten haben, so wie bei Zerg, geht wohl als Terran nicht.

Also ich bin mal für Vorschläge offen,

Brusko :wave2:

Reaktionen
0
Ich spiele so:

1 - Bioarmee oder womit ich momentan harrasse (z.B. bei fast banshee die banshee)
2 - sekundärer Armee-Anteil. Z.b. Vikings oder tanks
3 - Barracks
4 - Factorys und starports (Hier tabbe ich dann durch)
5 - Alle CC's

Einheiten wie Thors z.B. habe ich dann auf follow von z.B. Maraudern. Ich habe bemerkt das ich für diese keine Hotkeys brauche. Raus micron oder ähnliches mache ich dann manuell.

Die Nummern 6-0 belege ich idR nicht, da ist mir der Weg der Hand zu lang

Reaktionen
0
Ich lege alle production buildings bei terran inzwischen auf einen Hotkey und tabbe mich durch die einzelnen Buildings. Gewöhnungsbedürftig aber machbar und für mich durchaus praktikabel. Wenn die Spielsituation (z.B. Gegner geht auf Massair, mich interessieren mit einem Mal vornehmlich die Starports) es erfordert, belege ich einen zus. Hotkey mit einer speziellen Buildinggruppe.

1-3 Units
4 CCs
5 Prod.buildings

Reaktionen
0
Ich wechsel das im Verlauf des games ein bisschen, je nachdem wieviele verschiedene Einheitentypen ich hab.

Am Anfang hab ich cc auf 2,3,4 und scout scv auf 1.
Später dann Armee auf 1, da wechsel ich dann mit Tab durch. Halte mir aber 2 und 3 noch frei wenn ich meine Armee aufsplitten will oder mehr als zwei Einheitentypen mit speziellen Fähigkeiten habe, da ich dann Tab nichtmehr effektiv genug finde.

also 1,2,3 units
4 Kasernern
5 factory+starport (mit tab)
6 CCs
Danach eigentlich nichts mehr.

Geht aber sicher auch effektiver. Ich muss zugeben das ich oft noch in BW gewohnheiten verfalle und mit hotkey in meine main springe und dort dann alle gebäude einzeln anklicke um einheiten zu bauen. :)

Reaktionen
0
1-4 Units
5 Alle CC'S
6/7/8 Prods
9-0, was noch so anfällt, selten gebraucht wird
evtl. rampendepot, kann aber im early aber auch 3 oder 4 sein, weil man muss ja fix hinkommen :)

Reaktionen
0
zocks eigentlich wie giebenrath, außer das ich starport auf 5 nehm und cc auf 6. hab irgendwie gerne starport und fax ohne tab ^^

Reaktionen
0
hmm ok, danke schonmal für die tipps.

ich glaub ich werds mal so probieren:
1-2 Units
3 Kasernen
4 fabriken, starports
5,6,7 CCs

Das sieht schon ziemlich gut aus, weil dann hab ich auch die Hauptgebäude auf 5,6,7, so wie ich's auch bei zerg habe :=)

naja ich probiers mal, vielleicht ist es auch garnicht sinnvoll so viele Produktionsgebäude auf einer Taste zu haben.

~Brusko

Reaktionen
0
Ich würde dir aber empfehlen die ccs trotzdem alle noch auf einen key zu legen. Sie zu separieren um schnell hinspringen zu können im Fall von drops und so ist evtl. garkeine schlechte idee, aber wenn du gerade scan/mule/supplydrop nutzen willst, ist es besser wenn alle OCs auf einem key sind. Gerade bei scan im kampf ist es wichtig dass du nicht erst gucken musst welches OC gerade genug energie haben könnte.

Reaktionen
0
Wenn das nicht zu viel wird, nutzt Bildausschnitt speichern wenn ihr gegen Drops verteidigen wollt. Die Gruppen werden irgendwann knapp bzw die erreichbaren Hotkeys mit der linken Hand.

Reaktionen
0
jo stimmt, ist vermutlich eh genau so gut, einfach alle CCs auf eine Taste zu legen.
ok dann geh ich wieder zurück zu meinem alten setup, mit dem unterschied dass ich ab mid game einfach alle CCs auf 6 lege.
Das ist gut :=)

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Bei mir sieht das so aus:
1 - alle CCs/OCs (für schnelles Scannen oder MULEn; separat halt ich für nicht wichtig genug... dafür gibt's die Minimap und die Spacetaste)
2 - alle Barracks
3 - alle Factories
4 - alle Starports
5 - Hauptarmee (anfangs auch mal Harass Einheiten)
6 - Harass Einheiten bzw. Einheiten, die irgendwie spezielle Aufmerksamkeit benötigen.
7-0 - zur freien Verfügung (nutz ich sehr selten)

Da ich Left-Hand Grid spiele, sind die Wege zwischen den Hotkeys für Produktionsgebäude und die Tasten für Einheitenproduktion recht kurz. Auch die Tasten 5 (Hauptarmee), 6 (Harass Einheiten) und T (Attack-Move) liegen nah beieinander.

Reaktionen
0
ich hab die hauptarmee auch immer auf der 1, teilweise übrige armee auf 2 und 3.

Bei mir wechselt das also auch recht häufig - je nachdem was ich mach.

nur bin ich als Anfänger auch generell unzufrieden mit dem "Strg + ..." Prinzip.

Grad wenns stressig ist, ist es eine Weltreise mehrmals hintereinander mit Daumen & Zeigefinger Str + 1,2,3.... zu erwischen.

Aber noch immer besser als mit den F-Tasten (so wie anfangs bei D2^^)

Reaktionen
0
1-5 Units (1 Harass/Flugeinheiten; 2 Bioarmee; 3 Tanks; 4 anderes)
6 CCs
8 Starport
9 Factory
10 Rax

--> Überlege aber umzudenken und alle Prodgebäude zB auf 4 oder 5 zu legen und dann zu tabben. Hab das Gefühl, dass es ab dem lategame irrsinnig stressig wird bei neuen Gebäuden 3 Hotkes weiter zu "pflegen" und die Waypoints zu setzen. Da einfach alle neun auf einen Knopf aufnehmen und einmal Waypont setzen sehr viele Klicks spart. Da bin ich momentan echt am APM limit ^^

Reaktionen
0
1-2 Army
3 CC wenn Worker bauen nicht mehr so wichtig ist wird es sehr selten auf z.B7 verlegt

4 RAX

5 Fax

6 starport

9-0 Upgradehäuser

Oben