Hotkeybelegung - Perfektionierung/Alternativen

Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Einleitung
Ich möchte mich heute in diesem Thread mit einem der grundlegendsten Themen von StarCraft beschäftigen, nämlich den Mechaniks. Mit StarCraft 2 sind die Möglichkeiten einer persönlichen Anpassung der Tasten/Befehle revolutioniert worden, die einzige Einschränkung ist das Verbot von Makros, aber diese sind mit einer perfekten Anpassung auch nicht nötig. Ich habe keinen Schimmer was für einen Feedback ich zu diesem Thread erwarten soll, ich hoffe ihr lest ihn einfach erstmal interessiert durch :)

Dieser Thread ist wohl eher für neue Gesichter in der RTS-Szene bzw. Spieler, die Probleme mit dem Makro haben, geeignet, da sich der Aufwand einer Umgewöhnung für bessere Spieler bereits nicht mehr lohnt. Außerdem ist es in fast allen RTS Standard, dass 1-0 die Controlgroups sind, falls man später andere Spiele schneller erlernen will, ist eine Umgewöhnung also ebenfalls ungeeignet.


Gliederung des Threads:
1. Allgemeine Gedanken zu den Mechaniks, insbesondere warum Controlgroups auf 1-0 zu legen meiner Meinung nach zwar effektiv, aber nicht effizient ist

2. Vorschlag zu einer effizienteren Hotkeybelegung

3. Meine persönliche/konkrete Anpassung (sehr speziell)


1. Allgemeine Gedanken zu den Mechaniks
Die Ziele von einer gut angepassten Hotkeybelegung sind relativ klar gesetzt.
- schnelle Ausführung von verschiedenen Befehlen
- man sollte die Hand an sich nicht bewegen müssen, sonst droht ein
Zeitverlust und im schlimmsten Falle einen Blick auf die Tastatur werfen zu
müssen
- das gleiche gilt für die Finger, je weniger Akrobatik benötigt, desto besser,
kurze flüssige Bewegungen
- allgemeine Gültigkeit, unsere Hände und Finger sind verschieden geformt, ich
kenne genug Leute für die 1a2a3a der reinste Horror ist, wenn z.B. auf 4 das
Main Building liegt
- speziell für SC: ein schneller Micro/Macro Switch, das heißt auch für die
zwei verschiedenen Modi soll die Hand nicht bewegt werden müssen

Betrachten wir die vorgeschlagene Hotkeybelegung, also die Controlgroups auf 1-0 und insbesondere die Screensaves auf F5-F8 oder F1-F4, fällt auf, dass dies eindeutig mit ein paar Kriterien in Konflikt steht, wenn man sich die im Prinzip unbegrenzten Möglichkeiten einer Belegung überlegt. Die F-Keys erfüllen in keinster Weise eine nicht-die-Hand-bewegen-Philosophie bzw. die Finger müssen unnötig weit bewegt werden, außer vielleicht bei ganz speziellen Tastaturen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass eine Legung der Controlgroups auf 1-0 ungeeignet ist, weil sie nicht zentral in der Tastatur liegen, das heißt man kommt nicht an so viele Tasten heran, die Möglichkeiten einer freien Hotkeybelegung sind eingeschränkt (unter der Annahme, dass wir nachher wirklich jeden Befehl auf eine persönlich angepasste Taste legen). Wie gesagt, natürlich kann man mit diesen Settings spielen(effektiv), aber man beraubt sich einiger Freiheiten der Tastenbelegung.

Vorschlag zu einer effizienteren Hotkeybelegung
Es gilt nun also das volle Potenzial der Tastatur auszuschöpfen, dh. ich will ohne meine Hand bewegen zu müssen/Fingerakrobatik zu betreiben, oder gar auf die Tastatur zu schauen, SÄMTLICHE 10 Controlgroups+ALLE 8 Screensaves benutzen können. Bei den Controlgroups gibt es natürlich auch noch den schwierigen Fall, dass man während eines laufenden Spieles die Controlgroups ändern will, z.B. schnell seine Mainarmy setzen will.

Ausgehend von meinen Gedanken bis zu diesem Punkt, könntet ihr euch natürlich jetzt selbst überlegen, wie die perfekte Hotkeybelegung für euch aussehen könnte, ich stelle im folgenden Teil jetzt meine persönliche Interpretation vor, die ich mir seit der WoL-Beta überlegt habe und auch bis heute spiele.
Die Controlgroups habe ich mir auf die Tasten Tab-z und 1-3 gelegt unter der Annahme, dass E mein zentrales Gebäude ist und R mein sekundär wichtigstes Gebäude(bzw. Queen), für die Army Tab-W. Als Ausgangsposition liegt mein Mittelfinger auf E und mein Zeigefinger auf R. Außerdem habe ich die Funktion von Shift und Strg vertauscht, dh. mit Tab+Shift, Q+Shift und W-Shift setzt ihr eure Armee neu und zwar mit eurem kleinen Finger auf Shift+eurem Ringfinger auf Tab/Q/W, das könnt ihr tun während ihr immer noch mit dem Mittelfinger auf E und dem Zeigefinger auf R seid, also eure normale Makroposition(eventuell muss der Mittelfinger leicht angehoben werden, aber weil der Zeigefinger unten bleibt, wisst ihr sofort wo ihr seid). Ihr müsst nur eure beiden kleinsten finger etwas bewegen, außerdem hat man meiner Meinung nach ein sehr gutes Gefühl wo was liegt, dh. ihr müsst nicht gucken, wo ihr mit eurem Ring+kleinem Finger hinmüsst.

Wenn ihr es mal eben ausprobiert habt und sonst immer Strg+1 bis 0 eure Controlgroups gesetzt habt, werdet ihr merken "omg so easy", mehr Zeit für anderes ingame. Aber wie greifen wir jetzt mit unserer Army easy an, ohne unsere Hand von der Grundposition zu bewegen? Ganz einfach, legt euch Angreifen auf die Taste F anstatt A. Um schnell mit Tab,Q und W anzugreifen müsst ihr jetzt nur mit dem Ringfinger auf jene drücken + auf F mit eurem Zeigefinger. Dazu muss man dann zwar den Mittelfinger auf der Main-Taste E kurz anheben, aber danach sollte er wieder ohne großes Hingegucken perfekt stehen und der Zeigefinger ist selbstverständlich auch schnell zurück auf Grundposition R. Der oben genannte Micro/Macro-Switch ist also kein Problem, ihr müsst eure Hand im Prinzip nicht bewegen. Das gilt auch für die Benutzer der anderen Controlgroups, also T+Z und 1-3(diese mit Mittelfinger auswählen[etwas gewöhnungsbedürftiger]), die Hand muss nicht bewegt werden. Die 8 Screensaves nutzt ihr indem ihr 4-7 doppelt belegt, setzt Screensave eins bis vier mit Strg+4/5/6/7 und ruft sie normal mit 4/5/6/7 ab, Screensave fünf bis acht setzt ihr mit Alt+4/5/6/7 und ruft sie mit Shift+4/5/6/7 ab, dazu einfach zuerst Shift gedrückt halten.


Meine persönliche/konkrete Anpassung (sehr speziell)
Ich habe euch im vorherigen die allgemeine Idee von mir erläutert, aber selbstverständlich muss bei dieser Belegung jede einzelne Taste zum Units bauen, Hold Position, Liften ect. umgelegt werden, weil das vorherige System nicht mehr existent ist. Allerdings würde es zu weit führen, wenn ich nun für jeden weiteren Key eine Diskussion und eine Fingerbeschreibung mit kompletter Aufzählung der Vor- und Nachteile anzettle. Ich werde an dieser Stelle einfach mal mein persönliches Hotkey-Dokument uploaden, dann können WIRKLICH interessierte Leser das Gesamtbild meines Systems ausarbeiten. Im folgenden werde ich allerdings abschließend noch versuchen alle Vor- und Nachteile meiner Hotkeybelegung gegenüber der Standardbelegung aufzulisten, die mir gerade einfallen.

PRO:
- Ausschöpfung des gesamten Tastaturrepertoires
- bessere/schnellere Benutzung der Controlgroups
- wirkliche Nutzung jedes Fingers(die Funktion des Daumens wird durch das
Hotkey-Dokument hoffentlich klar, z.B. C-M für Casts, Patrol, Bauen ect.)
- perfekter Micro/Macro-Switch bzw, kein Switch vorhanden
- keine Finger- oder Handkakrobatik, kurze schnelle Bewegungungen
- besseres Gefühl für die zu benutzenden Tasten(wo sie liegen, kein Hinsehen)

NACHTEIL:
- Ignorieren der allgemein gültigen Standard-RTS-Belegung
- Ich spiele meistens ohne Leertaste, da ich die Benutzung des Daumens
maximieren will und der Style das intensiver von einem verlangt als die
normale Belegung => unter diesem Gesichtspunkt Chatverkrüppelung^^


Schlusswort:
Ich tendiere an manchen Stellen meines Textes dazu gewisse Punkte zu verallgemeinern, die wahrscheinlich eher subjektiv sind(z.B. die allgemeine Beschaffenheit der Hände), aber ich habe keine Lust diesen Schreibstil jetzt noch zu ändern ;)
Primär geht es natürlich in diesem Thread um ein Diskussionswerk, dazu lade ich euch natürlich alle ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Wirklich ein herausragender Guide von dir, hat mir sehr gut gefallen :) Diese Beta-Keys heizen die Community echt an gute Threads zu verfassen, die inhaltlich wirklich interessant sind, weil es sich einfach doppelt lohnt, der letzte Funke sozusagen^^
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz!
Mir liegt es glaub ich nicht so, so viel mit dem Daumen zu machen, aber deine Anordnung der Controlgroups scheint mir echt sinnvoll.
Es gab vor einiger zeit mal nen TL-Thread, da ist jemand noch weiter gegangen und hat den Zeigefinger standardmäßig auf J liegen gehabt wegen der Markierung, die auf der Taste ist. Von da aus dann alles drum herum gelegt mit möglichst wenig Fingerarbeit, genau wie du.
Grade gesucht, aber leider finde ich den Thread nicht auf TL...:(
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
@dermella
Meinst Du vielleicht "TheCore"?
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=341878

Hab mich damit nie wirklich auseiandergesetzt da ich bereits davor mein eigenes Layout hatte mit dem ich recht glücklich bin, aber es macht 'nen sehr interessanten Eindruck.

@Nido

Schöner Post. Ich finde ja, dass den Hotkeys nicht genug Beachtung geschenkt wird, die Standard Hotkeys sind ganz einfach furchtbar ineffizient und für manche sogar ungesund!


Ich hatte mich auch mal ein wenig damit auseinandergesetzt, dabei hab ich versucht folgende Punkte zu beachten:

- gute Erreichbarkeit aller Control Groups und wenigstens einiger Camera Hotkeys
- flüssige Kombinationen, (Gebäude auswählen -> Einheiten produzieren, Bio auswählen -> Stim) d.h. aufeinanderfolgende bzw zusammenhängende Sachen sollten gut erreichbar sein.
- einfach auf alle Rassen übertragbar (offracing + spiele Random in Teamgames)

Die einfachste Lösung für den letzten Punkt ist das Grid Layout, aber das Standard Grid hat nach wie vor die üblichen Probleme mit Control Groups, etc.
Also hab ich ganz einfach das Grid an eine andere Stelle gelegt (bevor ihr fragt, ja man muss alles einzeln umbelegen) und Control Groups nach meinem Empfinden sinnvoll angeordnet. Meine Tastatur ist etwas speziell, da ich Strg <-> Caps Lock vertauschen kann und die F-Tasten gut erreichbar sind, aber auch auf einer Standard Tastatur hat man damit erhebliche Vorteile.

attachment.php


so sind z.B. typische Abläufe:

Rax auswählen, Marine (Marauder) bauen: 1,2 (3)

Orbital auswählen, SCV bauen: q, 2 - q, s für Mule, q, f für Scan

Bio auswählen + Stim: y, s

Barracks bauen + Arbeiter zurückschicken: s, w, click, Tab, Shift + Rechtsclick

Ach ja, außerdem benutze ich noch die 2 Daumentasten an der Maus, die eine für Basecam (für Inject), die andere ist "jump to last alert"
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Habe auch eine Choc Mini und die Idee, Strg und Caps zu vertauschen, gefällt mir ziemlich gut. Hoffe mal, dass bei mir eine Umgewöhnung jetzt irgendwie noch möglich ist. ^^

Worauf und womit hast du eigentlich <> gelegt, wenn ich fragen darf?
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Habe auch eine Choc Mini und die Idee, Strg und Caps zu vertauschen, gefällt mir ziemlich gut. Hoffe mal, dass bei mir eine Umgewöhnung jetzt irgendwie noch möglich ist. ^^

Worauf und womit hast du eigentlich <> gelegt, wenn ich fragen darf?

Umgewöhnen geht immer, kann halt mal 200 Spiele dauern wenn man was anderes schon lang gewohnt ist :)

"<" benutze ich garnicht bzw die ist ja nur bei deutschem Layout neben der Shift Taste. Würde ich so eine benutzen würde sich da sicherlich 'ne Verwundung für finden, aber mit dem ANSI Layout der Choc Mini stellt sich die Frage ja nicht :)
 
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0

Die Idee den A-Move auf die Leertaste zu legen finde ich auch nicht schlecht, da man dann die Leertaste nicht entfernen muss. Aber meiner Meinung nach ist es einfach eine Verschwendung den Daumen für nur eine(oder zwei) Taste(n) benutzen zu können, wenn er locker 4-5 Funktionen haben kann, im normalen Leben hat der Daumen ja auch eine herausragende Funktion und ist besonders flexibel/gelenkig. Aber wie gesagt, die perfekten Hotkeys kann nur jeder für sich selbst finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben