Hotkey vs. Synchro

neolithic

Guest
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen darf ich mich nun auch über einen Betakey freuen.
Jedoch stehe ich vor einem kleinem Problem:

Ich würde das Game sehr gerne auf englisch zocken, weil mir die Synchro viel, viel besser gefällt, aber in der englischen Version sind die Hotkeys bei weitem nicht so gut wie in der deutschen Version gelegt (qwer).

Ist schon etwas darüber bekannt, ob man das selbstständig ändern kann bzw ob und wenn ja wann das eventuell gepatched wird?

schöne Grüße
neo

P.s.:
Ich hoffe, dass das Problem nicht schon vorher durchgekaut wurde.
(Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden..)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Das Thema würde evtl. hier gut rein passen.

Mir geht es übrigens ähnlich, habe mich dann aber auf Grund der Hotkeys für die deutsche Version entschieden. Außerdem sollte man die deutsche Synchro nicht abschreiben - immerhin ist es noch Beta und man kann helfen die deutsche Synchro zu verbessern...

Edit: Im Moment kann man die Hotkeys nicht frei wählen. Sie sind abhängig von der Sprache des Clienten. Ich hoffe, dass es bei Release eine entsprechende Funktion geben wird. Wenn schon keine customkeys möglich sind, so sollte man wenigstens zwischen qwert- und Standardkeys wählen dürfen. Die Tatsache, dass sie beide Formate in der Beta testen, lässt jedenfalls darauf schließen, dass irgendetwas in der Richtung geplant ist...

Die US-Version funktioniert mit einem europäischen Beta-Zugang nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wurde es afaik noch nicht und mich würde es auch sehr interessieren..

ich hab aber da sowas gehört das die keys zwischen der UK Englisch und US Englisch unterschiedlich sind.. aber sprache natürlich beide Englisch ;)

stimmt das?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
hab enGB geladen, englsche keys, EU server. mit US gehts afaik nicht.

greetz
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ja, keys von der US version sind anders als der GB/UK (wie man will) Version
und ebenfalls ja, mit europe betakey kann man nicht auf US und mit US nicht auf europe
 

What]eva[uWant

Guest
finde hotkeys wichtiger als synchro. zocke eh immer mit mucke ^^.
aber gehe schwer davon aus, dass es eine funktion wie bei Wc3 geben wird, wo man sich die Custom Keys selbst einstellen konnte. Evtl etwas konfortabler, aber denke da wird sich Blizzard keinen Fehler leisten.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
kann bestätigen dass man mitm enUS version nicht aufm europe server drauf kommt, Gateway einstellung ist wohl fest...

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23425765358&sid=5000
dat da gerade zum keybindings gefunden ;)

juuuuuuuhuuuuuuuu

also einfach ger keys saugen... und dann noch per hand A und T vertauschen xD

langsam glaub ich aber eh das blizzard spätestens zum release noch irgend ne etwas komfortablere möglichkeit eingebaut hat..
und dadran das ich noch nen beta key krieg glaub ich eh nicht...
 

-=D1ablo666=-

Guest
kann mir bitte jemand die deutschen hotkeys irgendwo uppen? hab mir jetzt die englische version gesaugt, und während dem saugen erst gelesen dass die deutschen hotkeys besser sind. dankö!
 

neolithic

Guest
Sorry, dass es solange gedauert hat.
Ich bin erst seit ein paar Minuten wieder da.

Die Hotkeys müssten jetzt alle nach dem qwert-System angelegt sein.

Ausnahme:
Build = B
Advanced Build = V
(EDIT: Ich habe das mittlerweile wieder komplett auf den QWERT-Standard geändert)

Einfach die Datei kopieren und in den Hauptorder von SC II beta kopieren.
(Bsp.: D:\Games\Starcraft 2 beta\GameStrings.txt)

Download-Link
(Bei Bedarf kann ich das natürlich auch noch woanders hochladen)

Wer einen Fehler entdeckt, kann den problemlos selber ändern.

Man muss einfach nur die Datei öffnen und den entsprechenden Eintrag suchen und ändern.

Die Hotkeys lauten immer

Button/Hotkey/"Aktion"/"gewünschter Hotkey"

Beispiel:
Button/Hotkey/Zergling=E

Enjoy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Wirklich cool! Nur musst du noch bei den Terranern das TechLab auf y setzen, atm ist Reaktor Und TechLab auf x! Und im File find ich Reactor nicht!
 

Torte

Guest
Wirklich cool! Nur musst du noch bei den Terranern das TechLab auf y setzen, atm ist Reaktor Und TechLab auf x! Und im File find ich Reactor nicht!
das ist in der datei schon richtig belegt, aber irgendwie ein bug im system (sprich selbst mit techlab auf Y in der datei, bleibt es immer noch X im Spiel).
Ist aber das einzige was scheinbar nicht klappt.
 

neolithic

Guest
Ich schau mal nach, ob ich den Fehler beheben kann - Versprechen kann ich aber nichts :/

Wenn ihr den finden solltet, bitte einmal kurz bescheid sagen.
Ich möchte das gerne richtig haben, weil gelegentlich ein Freund von mir an meinem PC T spielt.

EDIT:
Sö. Ich habe den Fehler gefunden und anscheinend behoben. Wenn ihr noch mehr Fehler entdeckt, bitte Bescheid sagen ;)

Hier den neue DL-Link:
http://rapidshare.com/files/360159316/GameStrings.txt
(Oben habe ich den auch aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Naja, manchmal bekomm ich mit dem qwer keyset auch nen bug, und zwar, dass nicht mer All: steht, sondern sowas in der richtung "SendToPlayerslineAll" steht, darum hab ich das wieder deaktiviert. Die wichtigsten engl. hotkeys weiss ich eh schon :3
 
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
8
Reaktionen
0
das ist in der datei schon richtig belegt, aber irgendwie ein bug im system (sprich selbst mit techlab auf Y in der datei, bleibt es immer noch X im Spiel).
Ist aber das einzige was scheinbar nicht klappt.

Das klappt eigentlich ganz hervorragend, wenn man an der richtigen Stelle das 'Y' einträgt. Ist nämlich iwie zweimal drin..

Ich hab mir einfach beide gegönnt:

Button/Hotkey/BuildTechLabBarracks=Y
Button/Hotkey/TechLabBarracks=Y
 

Torte

Guest
habe einen anderen Bug.
Nachdem ich ein Spiel gespielt habe, sind danach ploetzlich alle Button "kaputt" (sowohl im Spiel als auch im battle.net screen). Statt zum Beispiel "Menu (F10)" steht dann sowas wie UI/Game/Menu (weiss es gerade nicht 100%). Jeder Button sieht dann so aus.
Nach Neustart des Spiels geht es wieder.

In der datei sind diese UI Eintraege irgendwie nicht vorhanden.

edit:
gerade nochmal gecheckt und fuer "Menu (F10)" steht ganz genau "UI/Menu[Key/None]", fuer Message log sowas wie "UI/Log[Key/None]" usw..
Das erstreckt sich ueber alle Menüs innerhalb und ausserhalb des Games/Replays.
Ich denke einfach dass die Einträge fehlen und er irgendwie nicht auf die "originale" zurückfällt. Komisch ist nur dass es bei mir immer genau nach einem Game/Replay passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
habe einen anderen Bug.
Nachdem ich ein Spiel gespielt habe, sind danach ploetzlich alle Button "kaputt" (sowohl im Spiel als auch im battle.net screen). Statt zum Beispiel "Menu (F10)" steht dann sowas wie UI/Game/Menu (weiss es gerade nicht 100%). Jeder Button sieht dann so aus.
Nach Neustart des Spiels geht es wieder.

In der datei sind diese UI Eintraege irgendwie nicht vorhanden.

edit:
gerade nochmal gecheckt und fuer "Menu (F10)" steht ganz genau "UI/Menu[Key/None]", fuer Message log sowas wie "UI/Log[Key/None]" usw..
Das erstreckt sich ueber alle Menüs innerhalb und ausserhalb des Games/Replays.
Ich denke einfach dass die Einträge fehlen und er irgendwie nicht auf die "originale" zurückfällt. Komisch ist nur dass es bei mir immer genau nach einem Game/Replay passiert.
jep, das problem hab ich auch, ist wirklich kacke... :motz:
wär cool wenn die leute das beheben könnten :D
 

neolithic

Guest
Weil mich dieser Bug auch ziemlich stört habe ich mir mal dazu ein paar Gedanken gemacht und ein bisschen rumprobiert.

Das Ergebnis ist leider alles andere als zufriedenstellend :(

Ich habe angenommen, dass der Anzeigebug auftritt, weil die Gamestrings.txt sowohl in dem einen MPQ-Archiv, als auch im Hauptordner enthalten ist (In unterschiedlichen Versionen - Original und die mit den Custom-Keys)

Also habe ich mir gedacht: Nichts leichter als das, packste einfach die Gamestrings.txt mit deinen Customkeys wieder ins MPQ-Archiv.
Gesagt getan. Habe die Originaldatei im Archiv überschrieben und dann SC gestartet.

Leider wurde alles wieder zurück in den Ursprungszustand zurückversetzt...

Den nächsten Versuch habe ich dann mit einem schreibgeschützten MPQ-Archiv gestartet. Hat auch nicht geklappt.

Zum Schluss habe ich die Gamestrings.txt schreibgeschützt gemacht und in das MPQ-Archiv eingefügt. Danach habe ich dieses auch auf schreibgeschützt gestellt.

Gebracht hat es wieder nichts :(

Hat irgendjemand eine Idee?
 

neolithic

Guest
Hat niemand ne Lösung für mich ?
Oder zumindest nen Tipp/Denkanstoß? :(
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Finde beides in enGB besser, also keine Probleme hier. :F
 

Sodanuckler

Guest
@neolithic
Wie hast du die MPQ schreibgeschützt? Das Dateiattribut gesetzt (was relativ nutzlos ist, wenn sich ein Programm um das Attribut einfach nicht kümmert) oder dem aktuellen Benutzer die Schreibberechtigung für die Datei entzogen (was immer funktionieren sollte)?
 

neolithic

Guest
Vielen, vielen, vielen Dank Duscha !!
Es hat bestens funktioniert - Das ist echt ne Wohltat.

Und nochmal :thx:
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Aufgrund der komisch übersetzten Namen die man bei Kenntnis nur dieser keinem Ausländer vermitteln kann, spiele ich die englische Version - und profitiere nebenbei auch von den englischen Hotkeys.

Würde ich übrigens jedem empfehlen, der englisch kann oder lernen will.
 
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Göttlich. Vielen Dank für den Link zu tl.net und dem super Guide dort. Funktioniert perfekt.
 

neolithic

Guest
@Naturzauberer:
Warum profitierst du von den engl. Hotkeys?
Also ich finde die dt. (das qwert-System) wesentlich leichter zu lernen und wesentlich intuitiver.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Jo QWER ist intuitiver, aber die enGB hotkeys sind auf jedenfall ok. Is fast alles auf der Linken Seite und das meiste kann man mit "D" "E" "R" erledigen, hab mich sehrschnell daran gewöhnt, nach mehreren Jahren Wc3 qwer
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
5
Reaktionen
0
Kann es sein, dass seit dem patch 9/10 die weiter oben vorgestellte Möglichkeit die Hotkeys zu ändern nicht mehr funktioniert?
Wenn ich die gamesstring.txt ins Stammverzeichniss kopiere, dann passiert bei mir im Bezug auf die Hotkeys gar nichts mehr.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
das kann gut sein, da es seit patch 9 möglich ist, die hotkeys IN starcraft 2 selbst zu ändern
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja aber nur die "Allgemeinen", die Möglichkeit z.B. Attack von "T" auf "A" zu legen habe ich noch nicht gefunden.... oder bin ich einfach nur blind???
 
Oben