• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hotkey frage(n)

Reaktionen
0
Also ich bin noch relativer neuling und würd ger n was bzgl. der Hotkeys wissen. Zur Zeit spiel ich nämlich so gut wie nur mit Maus, Hotkeys nutz ich ausschließlich bei Fabriken o.ä.Doch wenn ich mir mal sun paar reps ansehe mein ich doch , man könnte auch Aktionen wie Spells per Hotkey ausführen.
Falls ja, kann mir dann wer sagen wie ich das belege, oder wie das belegt ist? Und vielleicht noch ein paar Tipps geben wir man hotkeys anderwertig effizient nutzt.;)thx

Reaktionen
0
hm soweit ich weiß sind die hotkeys farbig dargestellt :)

also einfach mal mit der maus über den spell fahren und sehen welcher buchstabe weiß ist :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.764
man kann sie allerdings auch mit doxstar frei belegen -_-

Asta Khan_inaktiv

Guest
wenn du mit dem cursor über einen befehl fährst (attack, build, spell casten, etc) ist der entsprechende buchstabe farbig eingefärbt, das lernt sich in ein bis zwei games. wichtig sind auch die funktionen von strg/shift/space/f2,f3,f4. steht alles im handbuch afaik. ansonsten findest du das sicher auch über google.

Reaktionen
0
was macht man mit f2,f3,f4 hab kein handbuch also plz erklär mal kurz

Reaktionen
3.156
mit shift + f2/f3/f4 kannst du die aktuelle bildschirmposition abspeichern, beim druecken von f3/f3/f4 wird dann auf eben diese position zentriert. manche spieler nutzen das um zB exen, gatewarhaufen, oder aehnliches zu zentrieren, andere benutzen es gar nicht.....

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Carnac
andere benutzen es gar nicht.....

was verdammt schade ist, weil es für peon slides beinahe unverzichtbar ist. ;p

imo sind f2,f3,f4 wesentlich wertvoller als die normalen hotkeys und selbst von denen hat man oft zu wenige.

Reaktionen
0
mmmhh k

-a-klick ist das A und O beim angriff,wobei es auch manchmal von vorteil ist deine einheiten mit klick wegzuschicken;zum scouten oder um mienen zu räumen.

-mit schift-halten kannst du units zur gruppe hinzufügen
strg nur benutzen wenn du ein einheitensalat hast,sonst eher ramen ziehen und shift

-gewöhn dir am besten gleich an alle units auf hotkey zu legen.
wobei manchmal ein einheitenmix ganz gut ist(toss:dragoner zealots templer) und manchmal es besser ist je nach typ zu sortieren(terr vs zerg)

-hotkeys der spells sind verdammt wichtig(templer,vessels,..

-shuttles,scans auch auf hotkey sonst fängt die sucherei an

-bau am besten alles was du mehr als einmal im spiel baust mit hotkey

-mit shift kann man auch mehrere befehle hintereinander ausführen(wegpunkte,shuttle/ovi ausladen und danach irgendwohin fleigen,bauen und danach weiter mineralien sammeln(terr))

-doppelklick auf den hotkey bringt den bildschirm über die einheit

ich glaube das war das wichtigste.
du wirst am anfang langsamer sein was sich aber nach 5 spielen schon legt.

...ich glaub ich will mich nur vorm lernen drücken sonst hätt ich nich soviel geschrieben

Reaktionen
0
das problem bei den f-tasten ist, dass dort ind er nähe auch f1 liegt, was diesen blöden hilfescreen aufruft :( aber ich muss gestehen ich habe sie noch nie wirklich genutzt

InTheEnd_inaktiv

Guest
und als zerg gamer kann man die f knöpfe auch net gebrauchen den mit (4)5-0 hat man meistens alle hatches auf keys und das mal mehrere hatches nebeneinander sind, kommt auch selten vor
jeder versucht ein neues hatch an ne exe zu setzen
-

Reaktionen
1
als zerg benutz ich die F keys, um an die Unit sammelpunkte zu kommen :P
meistens brauch ich nur f2 und f3 :D

[3wD]eamYo

Guest
Original geschrieben von EnimaN
das problem bei den f-tasten ist, dass dort ind er nähe auch f1 liegt, was diesen blöden hilfescreen aufruft :( aber ich muss gestehen ich habe sie noch nie wirklich genutzt

ich hab mir F1 ausgebaut =o
ebenso wie CAPS LOCK und die windowstasten.

Ich hab zu dicke finger rofl

hAtE.RaVeN

Guest
yo ich müsste auch noch dann STRG abbauen, da ich immer shift und STRG verwechsle ^^

btw UK Hotkeys >>> all

ohne f2 3 4 kann ich garnicht spielen, schlecht ist, ich use keine space taste D:, glaube darum is auch meine reaktion so schlecht :ugly:

Reaktionen
7
was ihr alles benutzt, ich benutz doxstar und die 1-3 tasten(manchmal auch bis 5)
ich find es is einfacher mit der maus schnell auf die minimap zu klicken, als f tasten oder space zu benutzen.
auch das mit dem shifthinzufügen mach ich nicht, weil mir dasd im spiel zu lange dauert und ich besseres zu tun habe.

Jack_Sparrow)

Guest
und an turnieren also nicht?
ist es sowas wie keycraft?

was kann es schaden, wenn man die hotkeys ändern kann. ich meine besonders bei zerg muss man lange finger haben, wenn man alles per Hotkeys regeln möchte

Reaktionen
0
Original geschrieben von ParalyZe
man kann sie allerdings auch mit doxstar frei belegen -_-

Und wie man weiß soll es in der BWCL verboten sein :(

Da stell ich mir doch die frage "Nur weil wir schwarze sind" :ugly:

hAtE.RaVeN

Guest
doxstar ist imba gegenüber den andern keys weil die tasten

qwe
asd
yxc

belegt sind, das sind die tasten wie unten rechts im bau menü jede taste von den 9 passt aufs selbe feld, das heißt bei attack move musste e drücken, beim bauen musste y oder x drücken und dann noch das gebäude aussuchen, z.b. y w für deport, also es ist sehr einfach. ich würde damit nicht zurechtkommen, denn ich muss auf der tastatur rumfliegen :)

Reaktionen
1
Englische Keys und nichts weiter..
mehr braucht man nicht ;P

Jack_Sparrow)

Guest
Englishe Keys sind bestimmt nicht so einfach belegt wie bei Doxstar, oder?

Reaktionen
0
also wie man ohne leertaste spielen kann ist mir unerklärlich O_o

und strg-taste ausbauen? wie wählst du denn viele units eines types aus? mit doppelklick? :x

ausbauen will ich nichts, da ich ja noch andere sachen mit der tastatur mache, ausser bw spielen -_-

[3wD]eamYo

Guest
ich mache halt nix anderes am PC.
aber wie kann man sich STRG ausbauen ? omg :>

ohne leertaste is irgendwie zum kotzen [._.*]

aber alles ne frage der gewohnheit

Reaktionen
1
wenn man einen gescheiten keyboard treiber hat, kann man auch einfach einige tasten bei Programmstart deaktivieren -__________-

Und ihr baut echt alle aus... wie umständlich :P

[3wD]eamYo

Guest
umständlich?

büroklammer *zack*
und draußen.

Sind 4 Tasten draußen, ui ui echt umständlich du Software killer :{

Ada

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL
Englische Keys und nichts weiter..
mehr braucht man nicht ;P

Imo sind für Protoss die deutschen Hotkeys besser.
Nur muss man es erstma etwas üben, mit dem Daumen zu stormen.

Oben