Honorar Werbetexter

Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
hi,

hab fuer ein Hotel einen Probetext fuer deren neuen Kataloge erstellt, das hat Anklang gefunden und jetzt will die Werbeagentur (die das ganze vermittelt hat) von mir einen Honorarvorschlag
Ich nehme mal an, den werden sie dem Kunden vorlegen und das entscheidet dann, ob ich das gesamte Projekt bekomme oder nicht

Problem: ich hab keine Ahnung vor gaengigen Zahlen in der Richtung (weder Stundenlohn noch nach Zeichen)

die agentur selbst hab ich gefragt aber die meinten nur, dass das jeder Redakteur selbst entscheiden kann :8[:

google hat mir nicht wirklich geholfen, kennt sich vielleicht jemand etwas in der Richtung aus?

Ich hab schon frueher auf Honorarbasis gearbeitet/geschrieben aber noch nie in der Werbe/marketingbranche ... wuerde aber gerne ein realistisches Angebot abgeben

falls das eine Rolle spielt: Berufserfahrung jein (Texte veroeffentlicht ja aber nicht in der "freien" wirtschaft sondern politik)
Qualifikation: praktika, master auf dem gebiet

vielen dank
 

YesNoCancel

Guest
Honorar sind Deine laufenden Kosten (Strom, Büro, Software, Internet, Steuern), + Investitionen (Rechner) + Lebenskosten (Krankenversicherung, Essen, was Du sonst noch so brauchst) + Gewinn (Rücklagen). Dann hast Du einen Batzen Geld, sagen wir 42.000 € pro Jahr, auf den Monat umgerechnet 3500 €.

Nun überlegst Du Dir, wieviele produktive Stunden Du pro Tag realistisch abrechnen kannst, eine gute Hausnummer kann 5 Stunden sein, die restliche Zeit verplemperst Du locker mit telefonieren, abklären, Fahrten, anderem Zeugs, das zur Selbstständigkeit gehört, aber nicht wirklich einem Kunden aufs Auge gedrückt werden kann.

3500 € / 150 h = 23,33 € / Stundenlohn.

Nun zerhackstückelst Du das Projekt in kleine Teileinheiten, um Deinen Aufwand einschätzen zu können, Editorial 10 h, Imageseiten 5 h, Produktseiten 20 h, Korrekturen, 5 h, Termine 5 h = 45 h * 23,33 € = 1049 € zzgl. MwSt. (falls Du ein Gewerbe hast), Dein Honorar.

Das ganze ist nur ein grober Überblick, wichtig ist die Basis Deiner Kosten + Gewinn * MwSt. = Rechnungswert, um auf einen soliden, marktfähigen Stundensatz zu kommen.
 
Oben