• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hong Kong - was beachten?

Reaktionen
0
Ende des Jahres (November) geht's für ein paar Tage geschäftlich nach Hong Kong - genauer in den Sha Tin Distrikt.

Werde wohl kaum Zeit für irgendwelche Ausflüge und Besichtigungen haben, weil ich von morgens bis abends auf Konferenzen rumhänge.

Aber ich wäre für ein paar Antworten zu eher allgemeinen Fragen dankbar:

- Kann man dort (ähnlich wie z. B. in Amerika) überall mit Kreditkarte bezahlen (z. B. Taxi, Imbiss etc.) oder sollte man ausreichende Mengen an Bargeld am Mann haben?

- Bargeld holt man vermutlich am besten direkt am Automaten am Airport und nicht vorher schon in Deutschland, oder?

- Wie teuer ist Hong Kong? Preisniveau vergleichbar mit Deutschland oder wesentlich teurer / günstiger?

- Wie gut ist dort die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Kann man innerhalb der Ballungsräume (hauptsächlich Sha Tin Distrikt und angrenzende Gebiete) problemlos überall mit Bus / Bahn hinfahren oder sollte man sich lieber direkt ein Taxi schnappen?

- Englisch sprechen die dort drüben eher nicht so gut, habe ich gehört. Stimmt das? Mir wurde empfohlen beispielsweise für evtl. Taxifahrten ne Karte auszudrucken und auch in chinesischen Schriftzeichen die Zieladresse dabei zu haben.

- Gibt's sonst irgendwas, worauf man als Tourist unbedingt achten bzw. wovor man sich in Acht nehmen sollte?

Reaktionen
0
ich war nur gut 4tage da und es soll sich seither viel verändert haben, aber ich kann das meiste beantworten.

- nein.
- vor ort.
- welches preisniveau hat denn deutschland..? hk ist auf jeden fall nicht billig.
- Wenn du stress & konferenzen hast würde ich nen taxi nehmen.
- viele gebürtige honkies sprechen passables englisch, zugewanderte chinesen allerdings so gut wie nicht.
wenn man den district & das hotel benennen kann, finden sie es idr, im übrigen lernen dort alle zu erst das latainische alphabet und dann erst das chinesische, von daher musst du da nichts "abmalen"...
- sich nicht zu verhalten wie ein tourist, sondern wie ein gast, vieles wird die komisch vorkommen, wenn du noch nie kontakt mit chinesischer kultur hattest, man sieht dort (in hk) vieles aber lockerer.

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Meine Schwester ist öfters drüben:

1. siehe Cica
2. siehe Cica
3. "Kommt drauf an, was er machen will", Fast Food auf Märkten soll z. B. sehr billig und gut sein
4. Der Verkehr ist immer chaotisch, Taxi > Bus + bereite dich darauf vor als Ausländer +50% mehr zu bezahlen
5. Sie kam bisher mit Englisch immer durch, ist aber auch eher im Zentrum unterwegs
6. Der Verkehr ist wirklich chaotisch. Wenn du über die Straße gehst, warte erstmal darauf bis vor dir ein paar Einheimische als "Schild" vorbeigehen :ugly: Bereite dich darauf vor, dass dich viele anstarren werden und vor allem Kinder dich manchmal anfassen wollen - nicht ausflippen.

Reaktionen
0
Fast Food auf Märkten

ich persönlich hatte nie probleme damit.
aber wenn man nen "empfindlichen" magen hat & nicht asiatisches essen, bzw. die gewürze gewohnt ist, sollte man das mit vorsicht genießen, da die hygienischen zustände so lala sind und die sachen oft krass gewürzt.

um es mal einfach zu formulieren: wenn man europäische standards erwartet, zahlt man auch preise, wie in europäischen großstädten.

bzgl taxi, fahrpreis nach möglichkeit vorher aushandeln, sonst fahren die dich gerne im kreis...

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.145
: Bereite dich darauf vor, dass dich viele anstarren werden und vor allem Kinder dich manchmal anfassen wollen - nicht ausflippen.

Echt? In Hongkong? Das überascht mich, dachte Europäer wären da ein normaler Anblick... bzw aus welchem Grund gucken die denn? Gehört das zum chinesischen Rassismus ala "guck ma, das da sind gaijin, anfassen ja, aber nicht füttern"?

Reaktionen
0
Kommt auf die Ecken an, in denen du rum läufst, wenn du groß und blond bist büßt du ne Attraktion, das sind aber eher die Stadtteile, die er nicht sehen wird, wenn er nur fur ne Konferenz da ist.

Reaktionen
0
Bereite dich darauf vor, dass dich viele anstarren werden und vor allem Kinder dich manchmal anfassen wollen - nicht ausflippen.

Blödsinn. Sorry. Das passiert in Hong Kong ernsthaft sogut wie nie. Nicht einmal in Sha Tin, was schon ein echt normales Wohnviertel ohne Touristen ist. Also keine Sorge - Im Vergleich zu Mainland China schaut dich dort niemand an :-)

Das meiste wurde schon gesagt; Du musst eigtl. nix beachten. Brauchst ja nicht einmal ein Visum. Alle 10 Meter gibts n Geldautomat. Taxifahrer verstehen meist Bruchteile an Englisch; aber auf jedenfall die Hauptspots bzw. Stadtteile. Karte mit Zeichen ist aber nie verkehrt.

Zur Rush Hour fährste eh Bahn. Nach Shatin sowieso, geht am schnellsten.

Hab dort paar Monate gewohnt als ich in HK gelebt habe. Sha Tin ist eben ne Wolkekratzetburg mit ~350k Einwohnern. Geht nicht viel, aber es ist sauber, relativ neu, etc. Am besten fährste wie gesagt Bahn oder ein Bus fährt direkt nach Causeway Bay DURCH und braucht nur 20min oder so (weiß leider nicht mehr welche Nummer).

Vllt. noch wichtig für dich: Shatin ist - wie ganz HK - absolut sicher. Nachts rumlaufen , Taxifahren etc. ist kein Problem :-)

Reaktionen
0
Recht herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter! :thx:

Bezüglich Bus / Bahn fahren:

Haben die - genau wie wir hier - an den meisten Bahnhöfen Fahrkartenautomaten, wo man dann einfach den Zielort auswählt und dann die entsprechend passende Fahrkarte bekommt?

Reaktionen
0
Nein, also Ja. Es gibt keine "Fahrkarten", lol.

Du kaufst dir am besten direkt am Airport eine Octopus Card. Das ist quasi ne Bezahlkarte mit der man Bahn fährt. Ist die bequemste und günstigste Variante. Hälst die Karte beim rein/rausgehen an so einen Scanner damit die Schranke aufgeht und Fahrpreis wird direkt abgezogen (meistens nicht mehr als 1€ für ne Fahrt). Die Karte kannst du zudem in JEDEM Supermarkt aufladen und dort damit auch bezahlen. Super bequem. Ne wirkliche Alternative dazu gibt es nicht - Es sei denn, du hast echt Lust dir immer ne Einzelkarte zu kaufen. Ist teurer um umständlich.
...
Achja, den Pfand + das Restgeld auf der Karte bekommste logischerweise bei der Rückgabe wieder. Die Karte kannst du wie gesagt am Airport oder auch in allen U-Bahn Stationen mit sonem Service Desk kaufen.

Oben