Homunculus und Alchemie

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Heiho,
Ich suche ein Buch, welches sich mit Thema Alchemie , insbesondere dem Homunculus befasst. Es sollte jetzt kein Harry Potter Verschnitt mit irgendwelchen schwachsinnigen Rezepten sein, eher ein neutrales Buch, was alles zusammenfasst, was man damals so bezweckte, glaubte und tat.

Zum Thema Homunculus würde ich auch gern ein Buch mit nem Verweiß auf Gentechnologie haben. Zumindest benutzten ihn manche Autoren als Metapher für mögliche Zuchtversuche.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wie steht es mit den Büchern, die in dem Wiki-Artikel über den Homunculus genannt sind... oder meinst du was anderes? Müsstest du ja eigentlich schon durchgesehen haben.

# Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens, Artikel: Homunculus, Walter de Gruyter, 1932

# ↑ Klaus Völker: Nachwort in: Klaus Völker (Hg.): Künstliche Menschen, Frankfurt, Suhrkamp, Phantastische Bibliothek, ISBN 3-518-38793-6, 1994

# ↑ Paracelsus: De natura rerum, wiederabgedruckt in: Klaus Völker (Hg.): Künstliche Menschen, Frankfurt, Suhrkamp, Phantastische Bibliothek, ISBN 3-518-38793-6, 1994

# ↑ Robert Hamerling, Homuculus, 1888

# ↑ Klaus Völker: Nachwort in: Klaus Völker (Hg.): Künstliche Menschen, Frankfurt, Suhrkamp, Phantastische Bibliothek, ISBN 3-518-38793-6, 1994 S.461 - 464

# ↑ Rene Descartes: Dioptrik (1637)
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
# ↑ Klaus Völker: Nachwort in: Klaus Völker (Hg.): Künstliche Menschen, Frankfurt, Suhrkamp, Phantastische Bibliothek, ISBN 3-518-38793-6, 1994

wäre das einzige was wirklich in die Richtung geht.
Allerdings fehlt dann immernoch ein allgemeines Buch zur Alchemie.
Aber danke dir!

Vor allem hoff ich darauf, dass vllt wer schon mal was in der Richtung gelesen hat und ne Empfehlung aussprechen kann
 
Oben