Home Assistant (hue, govee, Energie)

Reaktionen
65
Moin,

ich habe endlich mal home assistant eingerichtet. Ich habe vor allem Licht (88x Hue, 4x Govee, ein Dutzend andere) und Strom (Fritz!DECT, Sonoff-Tuya), aber auch PV (SMA), Heizung (Vaillant), zentrale Wohnraumlüftung (Vaillant), 2x Klima-Split (Bosch, Mitsubishi), verschiedene Bluetooth-Hygrometer (noname-Bluetooth, Govee), das BKW (Deye) und ein paar weitere Kleinigkeiten wie die Bewässerung (Tuya), Fenstersensoren (Aqara), Feuchtigkeitssensoren (Aqara), das Türschloss (Nuki) und Bewegungsmelder (Hue, Aqara)

Es gibt also prinzipiell viele Möglichkeiten, aber ich will klein anfangen: mit dem Licht
  • Die 15 Hue Dimmer (10x v1, 4x v2, 1x tap dial) und die 12 wall switch-Module mit den Leuchtmitteln konfigurieren. Mir fehlt dabei in Hue Essentials und Co vor allem die Möglichkeit, mit den Dimmern/Wandschaltermodulen auch die Govee light strips zu steuern (inkl. dimmen und Farbe, wo es über die Govee Lights Local-Integration unterstützt wird).
  • Alles Licht im Haus und bestimmte schaltbare Steckdosen an/aus, wenn der Dimmer an der Haustür gedrückt wird, idealerweise auch Lüftung auf geringste Stufe
  • Bestimmte Lichtfarbe im Hausflur, wenn ein Fenster länger als 5 Minuten an ist
  • Andere Farbe - oder noch besser: blinken), wenn ein Fenster offen ist und die Haustür geöffnet wird.
Ich bin mal wieder erstaunt, wie bastelig HA bei diesem häufigen Anwendungsfall immer noch zu sein scheint. Es gibt z.B. einen gut maintainten Blueprint für den hue dimmer switch v2, der auch auf dem Schirm hat, dass in z2m 2.0 die Unterstützung für legacy-Trigger entfernt wird. Ein separater Blueprint für den tap dial scheint (noch) ähnlich gut aktualisiert zu werden. Aber beide gehen nicht mit dem v1 Dimmer, und der Blueprint für den v1 geht wohl spätestens mit z2m 2.0 nicht mehr. Dann gibt es noch den Switch Manager, aber der hat wohl einige funktionale Einschränkungen.

Muss ich wirklich erstmal einen größeren HA-Grundkurs machen um das alles sinnvoll verstehen und anpassen zu können, wenn die Blueprints nicht mehr maintained werden? Oder geht das vielleicht einfacher, und ich habe nur noch nicht rausgefunden, wie?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.944
My2c:
Die blueprints etc fand ich bisher eigentlich sehr selbst erklärend.
Dein Problem wird sein dass du Zeit verschiedene Systeme mit verschiedenen Apis zusammen bauen willst und wenn du dich damit auseinander setzen willst musst du leider viel viel lesen( und Glück haben dass es Apis gibt)
Aus meiner Erfahrung heraus sollte man diese smart Geräte so einkaufen dass sie sofort integriert sind.
Außer du bist evtl Linux Kernel Entwickler und hat Spaß daran Geräte Reverse zu engineeren

Reaktionen
65
Hm, vielleicht gibt's da ein Missverständnis?
Mir geht's ja aktuell zuallererst ums Licht. Sowohl für Hue als auch für govee gibt's Integrationen, und ich kann auch alle Lichter direkt über HA schalten. Ich hatte bei so extrem häufigen Produkten auf eine deutlich newbie-freundlichere und besser maintainte GUI gehofft. Darum meine Frage, ob ich was übersehe.
Ich weiß, ich weiß, geschenkter Gaul von Menschen, die das größtenteils in ihrer Freizeit machen. Ich persönlich würde gerne zweidreihundert Euro dafür ausgeben, dass ich eine richtig gute UX bei den häufigsten Geräten kriege oder dafür, dass mir jemand für mein Haus ein paar gute Vorlagen baut, die ich dann selber immer wieder einsetzen kann.

Oben