Hohlkreuz!?

Reaktionen
0
Hi,

Jetzt wo die Badesaison wieder anfängt fällt mir wieder auf, dass ich doch immer so n weng ein hohlkreuz mache, bzw. einfach nich sone optimale haltung habe.

Ich war vor n paar jahren mal bei der krankengymnastik und die meinte sowas wie: ''Wegen ihrem Rücken müssen sie dann auch unbedingt nochmal kommen'' bin aber nie hin.

Da ich nich wirklich lust hab, wegen sowas dann gleich zum onkel doc o.ä. zu rennen wollt ich mal fragen, ob hier wer ein paar übungen hat mit denen man an solchen leichten fehlhaltungen arbeiten kann, oder ob jemand selber erfahrungen mit solchen fehlhaltungen hatte und die wegbekommen oder zumindest verbessert hat.

danke für tipps und so!

mfg,
*Noodles

Reaktionen
0
Lol du pfeife. gehst nicht zur krankengymnastik, aber erhoffst dir von bw.de "ein paar leichte übungen", die du garantiert alleine eh nicht durchziehen wirst, wenn du schon nicht zur kg gehst.

Reaktionen
0
Bin schon lange am skaten, hin und wieder fahr ich n weng Rad und seit ca. nem viertel Jahr mach ich 3x die Woche son Grundlagentraining nach www.sebulba.de

Die nötige Disziplin für solche Übungen hätte ich z.z. denke ich schon, für mich stellt sich vor allem die Frage, ob es sowas gibt, oder ob man da direkt zur kg ''muss''... ich hab jetzt ja nicht irgendwelche krassen Schmerzen, sieht halt nur nich so geil aus.

Reaktionen
0
Ich hatte selbst bis vor einem Jahr des öfteren Rückenschmerzen; hatte sich auch so ein wenig gesteigert und fing an lästig zu werden.

Mir selbst hat vorallendingen eines geholfen, was die Rückenprobleme verschwinden hat lassen:

Regelmäßiges gerade Sitzen!
Ohne Anlehnen.

Ich weiß dass es nicht so besonders cool und lässig ausschaut, aber es stärkt die Rückenhaltung ungemein.
Besonders Rückenmuskulatur kräftigend ist das freie gerade sitzen im Bus, wo man permanent die Fahrbewegung ausgleichen muß. Wer am Tag eh 'ne halbe Stunde mit dem Bus unterwegs ist; da bietet sich das geradezu an.

Gleichzeitig sollte man sich die Zeit nehmen in fast meditativer Entspannung selbst zu erfühlen, welche Haltung eigentlich "gerade" ist.
Das interessante ist, das man bei einer besonders geraden Haltung quasi Kraft spart, da das Gewicht im Idealfall perfekt ausbalanciert sein sollte.
Besonders was die Schultern anbelangt haben sehr sehr viele Leute eine "nach vorne gefallene" Haltung.
(sowieso, wer erstmal anfängt darauf zu achten, stellt erschreckend fest, dass man ziemlich deutlich sieht, warum Rückenprobleme der größte Kostenfaktor der Krankenversicherungen sind; hier wird sehr viel versäumt in der Früherziehung)

Grundsätzlich halte ich es nicht für sinnvoll den Rücken "seperat" zu trainieren. Einmal die Woche zur Krankengymnastik für eine Stunde oder ähnliches ist der falsche Ansatz.
Das beste Training ist immer das, was man "bei jeder Gelegenheit" ansetzen kann.
Einfach so oft wie möglich seine Haltung beobachten in jeder Situation - DAS ist der Schlüssel zum Erfolg(sofern man es eben nicht intuitiv richtig macht.)
Solange, bis man die richtige Haltung verinnerlicht hat.

Asteria

Guest
Wenn ich an Duras schönen Beitrag noch was anfügen darf, dann folgenden Trick:
Stell dir einfach mal vor, du willst "zwischen den Schulterblättern ein Hohlkreuz" machen und unten "in deinem Lendenwirbelsäulenbereich einen Buckel nach außen".

Das klingt jetzt vielleicht lustig oder absurd, ist es aber nicht.

Nun setz es mal praktisch um. Halte die Spannung solange es geht aufrecht und verinnerliche dir die Haltung.
Natürlich kriegst du nie im "Kreuz" die Wölbung nach außen, aber eine Korrektur der Hohlkreuzhaltung bestimmt.

Mach die Übung immer wieder, halte sie aufrecht beim Laufen, gehen, sitzen und stehen, wann immer du daran denkst....
das klappt schon. :)

Oben