Hoher Öl-Verbrauch bei Golf 4 - Mögliche Ursache?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin. Ich hab schon seit längerem das Problem mit meinem Golf 4 (Benziner, BJ 2001), dass das Auto unglaublich viel Öl frisst. Ca. alle 1.500 - 2.000 km kann ich eine Liter-Flasche Motoröl nachkippen. Hat er von Anfang an gemacht (hab ihn damals mit ca. 15.000 km gebraucht gekauft).

Obwohl in der offiziellen VW-Betriebsanleitung steht, dass das durchaus "normal" ist, empfinde ich das als sehr viel (und habe das bisher auch noch bei keinem Golf erlebt).

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Undicht ist definitiv nix, d.h. er verliert kein Öl.
Ein entfernter Bekannter hat mir irgendwann nebenbei mal erzählt, dass er das Problem kennt und man einfach einen bestimmten Zylinder / Schlauch / o.ä. wechseln muss, um das zu fixen. Hab leider vergessen wie das Teil genau heißt und kann ihn in naher Zukunft auch nicht fragen...
 

YesNoCancel

Guest
naja, ist halt vw. hatte im bekanntenkreis einige, die in ihren golfIV mit öl-flaschen durch die gegend getourt sind, weil die teilweise im whorstcase sogar 1l auf 600km benötigten. das einzige, was relativ gut geholfen hat, war beim tropfen (wenn sich unterm auto ölspuren) bilden, ölstop von wynns beim wechsel mitzuverwenden. verbrennt der wagen das öl (gelangt es also in den sprit), verwende mal ölstop von liqui moly.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
das Problem haben bzw hatten wir früher auch.

Scheint wohl allgemein so zu sein das der 4er Golf ne Menge Öl frisst... sind mal ~3000 km durch Italien gekurvt damit und haben bestimmt 3-4 Liter Öl verbraucht... hat sich inzwischen aber interessanterweise deutlich verbessert... frag mich nicht warum
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
sowas passiert z.b. wenn man verschiedene ölsorten mischt. meiner braucht etwa einen liter auf 3000. TDI 2.0.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Schon krass - wir hatten schon mehrere VWs (vom alten Golf 2 und 3 über Polo bis hin zum Bus) aber nie so einen hohen Ölverbrauch gehabt wie mit dem Golf 4 jetzt.

Habe gerade durch Zufall besagten Bekannten getroffen und nochmal drauf angesprochen: Er meinte, es könnte an der "Ventilschaftdichtung" liegen. Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und tatsächlich gab's dahingehend ein paar Treffer. Kann jemand von den KFZ-Experten was dazu sagen? Könnte es Sinn machen, die mal auszutauschen? Evtl. ist die werksseitig verbaute Dichtung einfach scheiße?
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Golf2/3 ect. kannst du vom Ölverbrauch schlecht vergleichen, da früher noch keine Leichtlauföle(5W30/5W40/0W40) verwendet wurden.
Die haben den Vorteil das man sie länger fahren kann(Ölwechselintervall) und den Spritverbrauch minimal senken, dafür ist der Ölverbrauch um einiges höher als früher.

Wenn es für den Motor noch zugelassen ist kannste ja mal normales 10W40 reintun, dann müßte der Ölverbrauch zurückgehen.

Kannst auch mal n altes Auto(so 90iger Jahre oder älter(z.B.Golf2)) mit Leichtlauföl fahren, dann wirste sehen wie der des Öl frißt. :catch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
irgendwie aber schon sinnlos wenn fahrzeuge dank solchem öl quasi 1cent pro km fressen nur damit das der wechselintervall länger wird... was das für ne behinderte milchmädchenrechnung...
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ist auch nicht der einzige Grund, ein Grund ist auch das die Motoren heutzutage viel stärker ausgereizt werden. Möglichst wenig ccm wegen niedrigerer Steuer, aber man will ja trotzdem net an der Leistung sparen. Dadurch sind die Motoren mehr belastet und würden wenn du n "altmodisches" 15W40 oder ähnliches reintust und dann noch jemanden hast der sofort Vollstoff gibt hast, relativ schnell verrecken, weil des Öl im kalten Zustand zu dickflüssig ist um den Motor sicher zu schmieren.

Auch die Fahrweise und Fahrstrecke macht einiges aus, je heißer des Öl ist je dünnflüssiger. Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist des zwar auch net gut für Motor, bei modernen Diesel der absolute Killer, aber du wirst wenn alles iO ist so gut wie kein Öl brauchen.
 
Oben