• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hochzeit - Freundin unbedingt mitnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hallo liebes LSZ.

Bitte keine Flames, falls die Frage etwas blöd klingt. Aber Fakt ist, ich war noch nie auf einer Hochzeit und weiß deswegen nicht genau, wie so etwas läuft bzw. ob ich mich "richtig" verhalte.

Fakt ist:
Am Freitag bin ich auf meine erste Hochzeit eingeladen. Die Einladung dafür habe ich bereits im Februar bekommen, wo ich noch im Ausland war. Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass ich eingeladen bin, weil ich das Brautpaar kaum kenne. Die Braut ist eine Kommilitonin von mir, mit der ich aber kaum etwas zu tun habe. Wir studieren halt im selben Schwerpunkt und haben uns zusammen mit anderen Leuten aus meinem Studium 2mal in China getroffen. That's it. Den Bräutigam kenne ich sogut wie gar nicht. Wie dem auch sei, ich freue mich natürlich trotzdem drauf.

So. Auf der Einladung stand nichts von "Ihr könnt eure Partner etc. mitbringen" - Auch wurde ich was das angeht nicht gefragt, es wurde die thematisiert etc. Ich kenne außer die Braut sonst nur 1 Person, die soweit ich weiß ohne Begleitung kommen wird. Nun habe ich seit gut 5 Monaten, also seit Ende April, eine neue Freundin.

Wie ist das nun bei Hochzeiten. Ist es normal und selbstverständlich, dass man mit Partner kommt?

Ich hatte meiner Freundin nun schon vor geraumer Zeit erzählt, dass ich auf ne Hochzeit fahre, sie aber nicht gefragt ob sie mitkommen möchte. Keine Ahnung, ich habe ihr halt erklärt, dass ich es schon etwas seltsam finde, dass ich eingeladen bin und ich es glaube ich unangebracht finde, halt noch jemand mitzubringen der nun noch viel weniger damit zu tun hat. Zumal die Einladung vor unserer Zeit schon verschickt wurde? Oder ist es auf Hochzeiten üblich, dass man immer in Begleitung kommt?!

Also wie gesagt, ich dachte halt ernsthaft ich verhalte mich völlig korrekt. Es ist nicht so, dass ich sie nicht dabei haben will. Ich habs ihr auch so erklärt und sie meinte sie könne es verstehen - Bin nun aber trotzdem etwas unsicher und hab irgendwie ein schlechtes Gewissen. Hab im Freundeskreis mal rumgefragt. Die meisten sagen dort, dass man idR. gefragt wird ob man mit Begleitung und dass man oft, aber eben nicht zwangsläufig mit Begleitung kommt.

Naja - Ich mach mir wahrscheinlich nur zu viele Gedanken! :D

Gruß,
North

PWD

Reaktionen
0
Brautpaar anrufen fragen möglichkeit 1 oder eben die Einladung genau lesen, auf der steht ja "ihr könnt eure Partner mitnehmen" von daher Freundin mitnehmen was soll da dagegen sprechen. Sofern kein Antwortschreiben mit +1 verlangt wird kannst du da nix mit falsch machen.

Reaktionen
0
Wie ist das nun bei Hochzeiten. Ist es normal und selbstverständlich, dass man mit Partner kommt?

Grundsätzlich ja, aber trotzdem würde ich fragen.
du kannst aber auch alleine hingehen, ein nettes geschenk mitbringen und dich relativ frühzeitig wieder aus dem Staub machen.

Reaktionen
0
Normalerweise wird in der Einladung um Rückmeldung gebeten ob man mit Partner kommt. Es ist üblich wenn man einen hat.
Oft wird auch gefragt ob man kleine Kinder dabei oder besondere Ansprüche ans Essen hat (Vegetarier, Moslem etc) Wenn das nicht geschehen ist einfach anrufen.
Ist die Frage wie die überhaupt planen wollen wenn sie keine Rückmeldungen von den Gästen bekommen.

Reaktionen
0
Normalerweise wird in der Einladung um Rückmeldung gebeten ob man mit Partner kommt. Es ist üblich wenn man einen hat.
Oft wird auch gefragt ob man kleine Kinder dabei oder besondere Ansprüche ans Essen hat (Vegetarier, Moslem etc) Wenn das nicht geschehen ist einfach anrufen.
Ist die Frage wie die überhaupt planen wollen wenn sie keine Rückmeldungen von den Gästen bekommen.

Stimmt. Daher dachte ich halt, sie hat uns halt aus Nettigkeit eingeladen so von wegen "Ich will meine Studienfreunde dabei haben" und legt daher keinen gesteigerten Wert auf "unsere" Begleitungen.

Reaktionen
0
Website
www.i-show-you.de
Ich war bereits auf 5 Hochzeiten, meine Freundin auf 9 (zusammen waren wir auf 4). Die Einladungen waren so formuliert, dass

- wir beide eingeladen sind (der Hinweis "in der Rückmeldung bitte angeben" zählt für mich dazu)
- nur einer eingeladen ist

Wenn die Einladung so nur für dich ausgestellt ist, nimm deine Freundin nicht mit. Ich würde das Brautpaar auch nicht anrufen, wahrscheinlich sind die Personen/Sitzplätze auf die Zusagen abgestimmt und das bringt unnötig Unruhe in deren Planung. Außerdem würde eine solche Antwort (vllt. auch aus Verlegenheit?) "ja" lauten.

Ich war zumindest bei einer Hochzeit eingeladen wo ich auch nicht zum engeren Kreis gehört habe, dort war recht klar das die Grenze bei "du ja, aber nicht mit Begleitung" gezogen wurde.

In der Regel ist es natürlich üblich den Partner mit einzuladen. Aber dann ist das aus der Einladung auch ersichtlich.

Reaktionen
0
Okay super, das beruhigt mich doch sehr muss ich sagen. So in etwa habe ich das auch betrachtet. Ich hatte nur irgendwie etwas Angst, dass es ein "Big Deal" bzw. "Ungeschriebenes Gesetz" ist IMMER mit Partner zu kommen.

Wenn ich das so betrachte ist es für mich doch eindeutig, dass die Grenze hier bei "Du ja, aber bitte nicht ohne Begleitung" liegt.

Reaktionen
0
Sehe das wie tioz, die Geschichte ist schon lange geplant und die einladung eindeutig.

Reaktionen
0
Ok. Danke nochmal; bin mal gespannt wie es wird :-)

Thread kann zu.

Reaktionen
0
behinderte hochzeit wo noch nicht mal auf der einladung steht (bzw auf nem extrablatt oder in ner email), dass man bei fragen den/die trauzeugen (oder anderen ansprechpartner) anrufen/anmailen etc kann.

scheint richtig gut geplant zu sein :rofl2:

Reaktionen
0
warum gehst ueberhaupt hin?
Du kennst Sie kaum, sie hat offensichtlich schon ein freund. Du verschwendest doch ur deine Zeit.
Oder ist dir das essen wichtig?

Reaktionen
0
Website
www.i-show-you.de
behinderte hochzeit wo noch nicht mal auf der einladung steht (bzw auf nem extrablatt oder in ner email), dass man bei fragen den/die trauzeugen (oder anderen ansprechpartner) anrufen/anmailen etc kann.

scheint richtig gut geplant zu sein :rofl2:

ähnlich gut geplant wie kot/erbrochenes für nen jga :rofl2:

:8[: ganz ehrlich, imo war die einladung deutlicher, der threadersteller war sich doch nur nicht sicher wie die zu verstehen war

Reaktionen
273
Wenn deine freundin so eine frau ist die total auf hochzeiten steht wäre ich ja so dreist und würde anrufen, nachfragen und auf das verlegenheits ja hoffen. Deinen aussagen nach hast du mit der braut sowieso nicht viel zu tun, da kannst du das ganze auch benutzen um punkte bei der freundin zu sammeln. :uglyup:

Reaktionen
0
warum lädt die alte dich zur hochzeit ein wenn ihr euch erst ein paar mal gesehen habt? attention whore oder sammelt sie einfach hochzeitsgäste wie facebookfreunde?

Reaktionen
0
Vielleicht ist sie ja eigentlich auf ihn scharf und versucht ihn auf diesem Wege besser kennenzulernen. Deshalb an den TE: Bring auf jeden Fall einen Korb mit exotischen Obst- und Gemüsesorten mit.

Reaktionen
0
Ähm. Wieso ist der Thread noch nicht zu? Ihr habt mir sehr geholfen, Danke.

Ich habe diverse Details außer acht gelassen die für mein Problem nicht weiter wichtig waren. So ist die Braut z.B. Chinesin, was dazu führt dass von ihrer Familie und Freunden aus China so gut wie niemand kommen wird. Und auch wenn wir uns nicht gut kennen bzw. nur ein rel. oberflächiges aber gutes Verhältnis haben finde ich es eine nette Geste zu kommen weil ich weiß sie freut sich :-)
...
Aber wenn wir schon mal dabei sind wage ich mal zu behaupten dass es sich nicht schickt eine persönliche Einladung zu einer Hochzeit abzulehnen, es sei denn man hat de Fakto keine Zeit oder eben persönlich extreme Vorbehalte.

Reaktionen
0
sind die eltern arm oder was? oder warum kommen die nicht? bzw woher weisste dass die nich kommen?!????

Reaktionen
849
Selbst wenn sie für chinesische Verhältnisser relative reich wären ist mal eben nen FLug für die Hochzeit nach EUropa ne harte Nummer. Bei den Beispielen die ich kenne wird 2 mal geheiratet einmal in der neuen Heimat und späte roch mal in China.

Das dir sowas nicht klar ist, hätte mir bewusst sein sollen-_-

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Alter Benrath, stell doch mal Sabris Eltern neben die Eltern der Chinesin. Bei Ihr habt ihr Verständnis, aber bei Sabri lacht ihr alle...
lächerlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben