Hochschulwahl HTW - HWR

Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich stehe momentan leider vor folgendem Luxusproblem:

zum Sommersemester beginne ich mit meinem Studium. Da es in Berlin nur zwei Hochschulen gibt die Wirtschaftsrecht anbieten, habe ich mich bei beiden beworben. Zuerst bekam ich die Bestätigung der HTW, und hatte bestimmte Fristen für die Zusage. Ich schickte also alles ab, überwies die Semesterbeiträge und reichte die nötigen Unterlagen ein.
In der letzten Woche sagte dann auch unverhofft die HWR zu.
Jetzt stehe ich so ein wenig vor dem Dilemma, dass ich beide Hochschulen
nicht ausreichend kenne, und auch niemanden der vor Ort studiert. Ist hier eventuell jemand der sich mit den Studienbedingungen auskennt?

Kleiner Pluspunkt der HWR ist, dass ich dorthin nur 30 Minuten brauche, zur HTW 50-60 min...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich glaube im Endeffekt nimmt sich das nix.
Wo du studierst (sind ja beides FHs) ist völlig egal. Ich würde mir an deiner Stelle mal mögliche angebotene Fächer anschauen und dann da hingehen wo das Angebot dir mehr liegt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe nen Kumpel der an der HTW studiert (Wirtschaftsinformatik). Wenn du Fragen zur FH hast, her damit, ich leite die dann weiter.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Soweit ich das von meiner Mutter mitbekommen hab (arbeitet dort) sind ja einige Studiengänge nach Oberschöneweide gezogen. Wie ist da eigentlich die Verkehrsanbindung so? Also von dem Standort am Tierpark kommt ja sehr gut Richtung Zentrum durch die U5 und S-Bahn gibt es ja auch mehr oder weniger in Karlshorst.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Das ist ein echtes Problem. An Hochschulen hat man nur Erfolg, wenn man viele Leute kennt um an Posten zu kommen. Du solltest deine Entscheidung nochmal überdenken.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
?
Der einzige Posten den 95%+ der Studenten an Hochschulen bekleiden ist: Student.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Er meint wohl, dass wenn man an einer Uni studiert hat, gleich nach dem Studium Geschäftsführer bei einer geilen Firma wird
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ich glaube er wollte nur trollen und sich über die ach so wichtige Entscheidung des TE lustig machen. Aber wer weiß, wer weiß...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nur so aus interesse, weil ich es noch nie verstanden habe: warum studiert man wirtschaftsrecht? lässt man sich da von den broschüren verarschen und denkt man ist dann beides, jurist und ökonom? weil in wahrheit ist man dannach gar nix von beiden, das sollte dem TE klar sein.
 
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
192
Reaktionen
0
Wuerde da Heator zustimmen.

Davon abgesehen hatte ich mal an der HWR (was anderes) studiert. Ist ganz nett, aber da wird auch nur mit Wasser gekocht. Auf jeden Fall war es eher nicht zu schwer.

Wenn du schon in Berlin wohnst, wuerde ich wohl das waehlen, wo du besser hinkommst. Ansonsten nimmt es sich wahrscheinlich nichts - im Bachelor schon gar nicht.

Vorteil der HWR ist jedenfalls, dass du alles in einem Gebaeude hast bzw ein Block weiter (war bei mir zumindest so). Die HTW hat wohl 2 Standorte, muss aber nichts heissen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich habe gehört, dass viele Jurastudenten, die 2x durchs Examen gefallen sind, Wirtschaftsrecht machen. Anscheinend kann man damit wirklich arbeiten. Wo, das weiß ich allerdings nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich habe gehört, dass viele Jurastudenten, die 2x durchs Examen gefallen sind, Wirtschaftsrecht machen. Anscheinend kann man damit wirklich arbeiten. Wo, das weiß ich allerdings nicht.

naja in jeder großbude gibt es doch paralegals. die verdienen auch gar nicht so schlecht. aber sind halt etwas bessere sachbearbeiter/sekretäre.
 
Oben