• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hlp - virus

Reaktionen
0
ich hab grad windows neuinstalliert und sobald ich online gehe belegt svchost.exe quasi 100% meiner cpu.

- win2k pro
- service pack 4
- _alle_ windowsupdates installiert
- bisher nur mit firefox online gewesen
- free av mit neuesten updates findet nix
- spybot mit neuesten updates findet nix
- stinger findet nix
- fixnetsky findet nix
- fixblast findet nix

was mache ich falsch / was übersehe ich? :8[:

edit: einmal ist dieser prozeß abgestürzt, war aber nach nem neustart wieder da. und diesmal stürzt er nicht mehr ab :-/

Reaktionen
0
k mach ich, thx.
dauert nur etwas lange mit 3% cpu dafür :8[:

wenn mir irgendwann so ein spack von virenprogrammierer, wie dieser schüler den sie grad hochgenommen haben begegnet, verhau ich ihn!

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
du bist n'phätter noob styler

wieso das? jetzt sag halt was ich übersehen habe :-/

oha: antivir findet jetzt den wurm "sdbot jg1". klasse. aber nur in einer einzigen (nicht ausführbaren) datei und die ist jetzt gelöscht. da muß noch mehr sein und der findet nix :-(

das norton tool ist auch gleich durch und hat nichts gefunden ..

Reaktionen
0
:8[:

ist aber noch am scannen. 33 minuten für 3800 dateien. ich glaube wenn ich morgen aufstehe ist er fertig :cry:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Trashpilot

wieso das? jetzt sag halt was ich übersehen habe :-/

weil du kein linux/macOSX benutzt. :D ach will dich nur nerven, sry :/ bist kein noob, weil du hast alle updates etc. drauf und benutzt kein Internet explorer. gut so

Reaktionen
0
Original geschrieben von Trashpilot
:8[:

ist aber noch am scannen. 33 minuten für 3800 dateien. ich glaube wenn ich morgen aufstehe ist er fertig :cry:
Wenn du alle optionen genutzt hast, braucht er halt. Da er einfach ALLES scannt.
Gut Ding will Weile ham :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!

weil du kein linux/macOSX benutzt. :D ach will dich nur nerven, sry :/ bist kein noob, weil du hast alle updates etc. drauf und benutzt kein Internet explorer. gut so

:-)
außerdem nutze ich linux. nur leider gibt es dinge die nur unter win so richtig funktionieren (.net, war3 multiplayer) :-/

[For]Hood2

Guest
ich würde ja den prozess einfach beenden, dann gehts wahrscheinlich alles etwas schneller

dann holst du dir ein tool außem Internet was dir die autostarteinträge anzeigt, etwa msconfig

dann schaust du dir die mal an und und kickst alles was dir suspekt ist, im zweifel postest du die hier und ich sage dir woran es liegt.

nach einem neustart in den abgesicherten Modus (in welchem man sowieso Viren entfernt) löscht du die Datei und bist Glücklich.

wahrscheinlich hast du dir das teil beim ersten updaten im Inet gefangen. Hier ist das einzigen Argument für eine PF (aber nur bei Win2k)

Reaktionen
0
Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von Dynamic-Link Libraries (sogenannten DLL-Dateien) ausgeführt werden. Dienste sind ab Windows 2000 Funktionen, die gewisse Fähigkeiten von Windows bereitstellen. So ist z.B. die automatische Erkennung von USB-Geräten ein Dienst oder auch für Druck-Funktionen wird ein spezieller Dienst benötigt. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Svchost.exe gibt es erst ab Windows 2000. Längst nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (eben nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird.

Svchost.exe ist eine Art Ober-Dienst oder die Zusammenfassung von Einzel-Diensten, die mit Hilfe von DLLs ausgeführt werden. Da in Windows meist viele Dienste laufen, können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden. Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten, so dass in Abhängigkeit davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können.

link

edit: war bei google der erste link der gefunden wird wenn man "svchost.exe" eintippt.
woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen....
evtl alle usb geräte mal entfernen, nach osten schauen und ein regentanz ausführen.
dabei eine katze am schwanz packen und hoffen das es geht

Reaktionen
0
ich melde mich jetzt erst wieder, hab bis um vier mit dem virus gekämpft, ist jetzt aber weg. das die svchost.exe eigentlich eine systemdatei ist wußte ich auch schon, thx aber trotzdem ;->.

es war prinzipiell wirklich nur dieser sdirgendwas virus. das dumme war dass ich im abgesichterten modus (egal welcher davon) nicht ins internet kam -.-. und von linux aus gingen manche microsoft.com seiten nicht so doll wo die patches drauflagen zum selbst saugen :ugly:.

ich hab dann trotz dem bereits installierten servicepack4 nachträglich nochmal so 5-10 sicherheitspatches gemacht die angeblich eigentlich im sp4 alle dabei sind, währenddessen hat freeav noch ein paar mal diese datei angemeckert und jetzt scheint aber alles sauber zu sein, und vor allem kommt er nicht ständig neu sobald ich online gehe.
ich habe sogar den eindruck dass das system jetzt schneller läuft als vor dem virus :ugly:

Oben