• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hlp PC/Tastatur

Reaktionen
0
ich habe folgendes prob:
mein pc fährt aus diversen gründen nicht mehr hoch und ich muss festplatte formatieren.
ABER ich kann den befehl nicht eingeben, weil meine Tastatur sich komischerweise ohne fremdes zutun auf französisch?amerikanisch? umgestellt hat. spricht y=z etc.
also meine frage:
1. wie kann ich das umstellen? (in windows komm ich erst gar nicht rein, also vom dos-modus (heißt der so?) aus

oder 2. viel einfacher, wo ist auf der "anderen" tastatur der doppelpunkt?

aus wikipedia werd ich nicht schlau:bored:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
1. Unter DOS so gar nicht.
2. Auf ö.

Reaktionen
0
Doch, unter Dos ging das. Probier mal: "keyb gr" und dann enter (und ohne ""). Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Reaktionen
0
wenn ich mich aus dos 5/6 zeiten recht entsinne war der keyb befehl deutlich länger wenn er was bewirken sollte; aber ka wie das heute so ist ~

bog

Reaktionen
0
ne, "keyb gr" hat das tastaturlayout in dos 6.22 zumindest auf deutsch geaendert. da bin ich mir sicher

Reaktionen
0
ok, dann irre ich wohl. ich habe noch so eine längere zeile in der autoexec.bat im kopf ~

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
iirc muss man da die entsprechende Codepage laden, damit man die deutsche Tastatur hat und das ist ein deutlich längerer Befehl. Ob das unter dem vom Setup gebootetem DOS überhaupt geht, halte ich für fraglich!

Reaktionen
0
"shift + ö" meinen sie...

und wegen DOS, der hat doch gar kein DOS mehr, könnt ich wetten ... der hält nur sein Bios-Boot für das alte DOS unter win98, der hat sicherlich xp :cool: also ist die ganze diskussion für die katz ;)

Reaktionen
0
@hard. ich habe win ME und vermutlich hast du recht, dass ich das verwechselt habe. Auch recht hast du damit, dass die Diskussion für die Katz ist, da die ganze Sache ja mit shift ö geklappt hat. Der Thread kann also getrost geschlossen werden und danke für die Hilfe

Oben