• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hitzeproblem

Reaktionen
0
und zwar mit meinem chip (3.2 GHZ pentium 4, sockel 775)
der rechner stand vorher da drin:

DSC00039.JPG

(war auch offen)

SpeedFan meinte, dass der unter last (vorhin beim zocken) schonmal so durchgehend ~80°C hat... messung übertrieben oder kann das passieren?

kühler hängt da nen freezer 7 drauf (sollte auch nich allzu verdreckt sein)
hab den rechner mal rausgezogen (wie man auf dem bild sieht), aber das bringt auch nur so ~4-5°C weniger.

jetzt mit ~5% last hat der chip so um die 50°C (laut speedfan)
ist das nich grundsätzlich schon nen bisschen heiß?

was tun?

Reaktionen
0
Original geschrieben von fenixguy
und zwar mit meinem chip (3.2 GHZ pentium 4, sockel 775)
der rechner stand vorher da drin:

DSC00039.JPG

(war auch offen)

SpeedFan meinte, dass der unter last (vorhin beim zocken) schonmal so durchgehend ~80°C hat... messung übertrieben oder kann das passieren?

kühler hängt da nen freezer 7 drauf (sollte auch nich allzu verdreckt sein)
hab den rechner mal rausgezogen (wie man auf dem bild sieht), aber das bringt auch nur so ~4-5°C weniger.

jetzt mit ~5% last hat der chip so um die 50°C (laut speedfan)
ist das nich grundsätzlich schon nen bisschen heiß?

was tun?

80 C sind durchaus moeglich... entweder du hasut dir jetzt nochn gehaeuseluefter rein oder wechselst dein luefter gegen einen leistunsgfaehigeren... was anderes wird dir auch niemand sagen koennen...

meistens hilft aber schon den luefter und die lamellen des kuehlkoerpers ordentlich ausnanderschrauben und saeubern... meist ist es doch verdreckter als es von aussen ausschaut, den kuehlkoerper kannste ja mit wasser top durchspuelen und trocknen lassen

bog

Reaktionen
0
ist das ding hinten zu? imo einfach keine gute konstruktion fuern rechner, der wird immer ziemlich warm bleiben da die abluft nen riesen umweg nehmen muss um da raus zu kommen (pc-gehaeuse hintenraus, aus dem kleinen kaestchen mit wenig freiraum vorn raus). bester weg waere also, den pc woanders hinzustellen, wo er mit kaltluft versorgt wird, oder halt generell den luftabtransport aus dem gehaeuse durch eintransport von nicht-heraustransportierter luft kompensieren. dann klappts auch mit dem windchill.

und bzgl der temperatur im leerbetrieb: 50 grad - 5 grad wenn er rausgezogen ist machen 45 grad. und das ist voellig okay fuer ne cpu. mit dem fan zwar seltsam, aber noch voellig okay. diese 80 grad duerften vom fehlenden luftabtransport kommen. gegen stehende warmluft hilft auch kein moerderkuehler.

Reaktionen
0
naja er sagte aber bereits das es abgezogen von den 80 grad nur 4-5 bringt wenn er ihn aus dem stickloch rauszieht... von daher ... ist das nciht der einzige grund

bog

Reaktionen
0
achso, na dann wie schon gesagt passivkuehlkoerper saubermachen, checken dass der die mit genug waermeleitpaste versorgt ist und anderes messprogramm suchen

Reaktionen
3
Kann auch am Mainboard / Bios liegen. Bei mir wurden - egal mit welchem Programm - auch utopische Werte geliefert, aber nach dem Bios-Update war alles im grünen Bereich...

Edit: Vielleicht gibt das Programm von dir die Werte aber auch in Grad Fahrenheit an :ugly:

Gast

Guest
dann wäre selbst ein normaler wert schon dreistellig...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.898
also meine cpu ist aufgrund des wesentlich besseren luftstroms bei geschlossenem gehaeuse kaelter (das muss natuerlich bei deinem nicht so sein), ohne gehaeuseluefter wohlbemerkt. ausserdem hat so ein gehaeuse auch den sinn die stahlung abzuhalten.
wie bereits gesagt, saubermachen, neue waermeleitpaste druff.
dann wuerde ich dein kabelgedoens da ordentlich verstauen (mit sowas ensteht logischerweise kein anstaendiger luftstrom), den rechner zumachen und ihn aus diesem holzkasten da rausstellen, da zirkuliert wie bereits gesagt wohl wenig luft.
wenns bei geschlossenem gehaeuse in anstaendiger umgebung wesentlich schlechter ist als bei offenem, halt wieder aufmachen.

Oben